Shonen Shojo (2002)

Shounen Shoujo / 少年少女

Informationen

  • Manga: Shonen Shojo
    © 2002 Satoshi Fukushima, Enterbrain
    • Japanisch Shounen Shoujo
      Shōnen Shōjo
      少年少女
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.11.2002 ‑ 06.05.2004
      Bände / Kapitel: 4 / 28
      Publisher: Enterbrain
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Shonen Shojo
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.2006 ‑ 04.2007
      Bände / Kapitel: 4 / 28
      Publisher: Egmont Manga
    • Französisch Shônen Shôjo
      Status: Abgebrochen
      Veröffentlicht: 16.04.2008 ‑ 11.03.2009
      Bände / Kapitel: 2 / ?
    • Synonyme: Boy and Girl

Beschreibung

Klappentext:
Die Zeit des Heranwachsens – für Teenager schon immer eine Zeit voller Irrungen und Wirrungen. Sie haben Sorgen, streiten sich und müssen Fehlschläge einstecken. Auf diese Weise lernen sie die Welt kennen und bahnen sich ihren Weg in die Zukunft. Satoshi Fukushima hat mit »Shonen Shojo« eine sehr vielseitige Serie geschaffen. Die sieben Kurzgeschichten im ersten Band bieten für jeden Geschmack etwas: Action, Romantik, Horror.

So erzählt er zum Beispiel in »Signalreiz« die Geschichte eines jungen Mädchens, das den älteren Bruder seines Freundes tötet. »Feuereifer« beschreibt eine Episode aus dem Leben eines Jungen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges, der die Schule verabscheut und in den Krieg große Erwartungen setzt. Die Frage, ob ein Panda aus dem Weltall Mitleid zeigen kann, wird in der sechsten Kurzgeschichte erläutert.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Shonen Shojo“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Shonen Shojo“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Noa
V.I.P.
#1
Bei diesem vier Bände umfassenden Werk von Satoshi Fukushima, welches zwischen 2001 und 2004 entstand, handelt es sich um eine gezeichnete Kurzgeschichtensammlung, die unterschiedliche Themen in verschiedenen Zeiten in realistischem, aber auch fantastischem Ton schildert. Für ebendiesen Manga war er im Jahr 2004 gemeinsam mit vielen anderen Mangaka für den Osamu-Tezuka-Kulturpreis nominiert. Im Vordergrund der Kurzgeschichten stehen meist der Coming-of-Age Anteil und die Anziehungs- und Fliehkräfte zwischen den Geschlechtern.

Satoshi Fukushima erzählt in den Kurzgeschichten, die teils nur ein Kapitel einnehmen, teils mehrere Kapitel umfassen, von allem Möglichen und allem Unmöglichen, doch geht es in den jeweiligen Geschichten stets um die Vielschichtigkeit des menschlichen Seins. All jene mitunter aberwitzige Erzählstränge, die sich auf etwa tausend gezeichneten Seiten unentwegt abwechseln, entwerfen in den jeweiligen Kapiteln dieses Werks divergente und ambivalente Abbilder menschlichen Handelns und somit als Ganzes ein Gefühl davon, wie sich Menschen unter Menschen verhalten.

Die Zeichnungen von Satoshi Fukushima tragen erheblich zur stimmungsreichen Atmosphäre bei und schaffen in ihrer Gänze auch die Ambivalenz der Charaktere präzise genug darzustellen. Seine Zeichnungen lassen sich als einen simplen Stil klassifizieren, gehen jedoch weit über die Schlichtheit hinaus und füllen die Panels mit einer Lebenskraft voller Eleganz und mit einer Liebe zum Detail.

Auf komische, herb-poetische, manchmal gar groteske und immer anrührende Art werden die Themen meisterhaft immer wieder neu variiert. Ein Werk voll von Winkelzügen und Seitenpfade der Liebe, eine kühne Poesie und Empathie für seine ebenso verschrobenen wie lebensnahen Figuren. Es ist ein brillant gezeichnetes Plädoyer für die Überlebensstrategien der Ironie.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Shonen Shojo“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Shonen Shojo“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 4
  • 10
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#3978

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!