My Dreamy Realist (2020)

Yumemiru Danshi wa Genjitsu Shugisha / 夢見る男子は現実主義者

Informationen

  • Manga: My Dreamy Realist
    © 2020 Sabamizore, HobbyJAPAN CO., Ltd
    • Japanisch Yumemiru Danshi wa Genjitsu Shugisha
      夢見る男子は現実主義者
      Typ: Light Novel
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 01.06.2020 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 8+ / ?
      Mangaka: Okemaru Autor Sabamizore Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch The Dreaming Boy Is a Realist
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 02.02.2024 ‑ ?
      Bände / Kapitel: ? / ?
    • Deutsch My Dreamy Realist
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 11.07.2023 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 1+ / 14+
      Publisher: Dokico

Beschreibung

Klappentext:
Wataru Sajou ist in die Klassenschönheit Aika Natsukawa verliebt. Er träumt davon, dass die beiden ein Paar werden, und versucht immer wieder, sie für sich zu gewinnen. Doch eines Tages stellt er sich der vermeintlichen Realität: „Für dieses unerreichbare Wesen bin ich nicht der Richtige, oder?“ Er versucht, Abstand zu gewinnen, was Aika schockiert: „Hasst er mich nun vielleicht?“ Ob ihrerseits etwa doch Zuneigung im Spiel ist?

Vorhang auf für eine romantische Komödie über scheinbar unerwiderte Liebe, die durch diverse Missverständnisse unvermeidlich Herzschmerz mit sich bringen wird!
Blurb:
Wataru Sajou, who is deeply in love with his beautiful classmate Aika Natsukawa, approaches her without getting discouraged while having dreams about their mutual love. However, one day, he woke up thinking, “I am not really fit to be together with someone as good as her, huh …” Upon realizing this, Wataru started keeping an appropriate distance from her, much to Aika’s surprise. “Could it be that he hates me now …?” Did his intentions slip by her because she was getting impatient after arriving at the wrong conclusion?! This is the start of a romcom revolving around two people who just can’t get their feelings across and both think their love is unrequited!
Sinopsis:
Wataru Sajou está profundamente encaprichado de su bella compañera de clase Aika Natsukawa y se acerca a ella con inquebrantable determinación, alimentado por los sueños de su amor compartido. Sin embargo, un día se despierta cuestionándose su valía para estar con alguien tan maravillosa como ella. Temiendo no ser lo bastante bueno, Wataru empieza a distanciarse, dejando a Aika perpleja, quién mpieza a creer que ahora él la odia. ¿Encontrarán algún día el valor para cubrir la distancia que les separa?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Wenn die rosarote Brille wegfällt, bleibt nur die Realität

Der Dreamy Realist hat mich unerwartet positiv überrascht, besonders weil der Titel nicht wie üblich mit dem schicksalhaften Moment der ersten Begegnung anfängt, sondern als die sprichwörtliche rosarote Brille wegfällt und der Protagonist Wataru Sajou realisiert, wie absurd und unrealistisch seine unerwiderte Liebe zu seiner Angebeteten Aika Natsukawa ist, welche wie eine weit entfernte Blume auf einem Berggipfel erscheint. Dabei beginnen sich mit etwas Abstand neue Ansichten dem Protagonisten zu eröffnen über sein Umfeld, und er hilft einigen in ihren romantischen oder zwischenmenschlichen Beziehungen, denn erstaunlicherweise scheint Wataru ein Händchen dafür zu haben sich in andere hineinversetzen zu können. Auch Aika beginnt mit dem veränderten Verhalten ein gewisses Unbehagen zu verspüren und versucht ihre Gefühle näher zu erforschen. Damit beginnt diese Geschichte der unerwiderten? Liebe.

Die Light Novel ist die erste Arbeit von Okemaru, die eine Print-fassung erhält. Begonnen hatte er Dezember 2018 auf Shōsetsuka ni Narō diese zu veröffentlichen und wurde später durch Hobby Japan erworben, welche sie seit Juli 2020 in bisher 8 Bänden veröffentlichen. Dabei muss man auch sagen, dass Okemaru kein Vollzeit-Autor ist, sondern seit der Oberschule Webnovels und Handyromane verfasst, daher war er selbst erstaunt, dass nun wo er beruflich tätig ist, seine erste Arbeit von einem Verlag vertrieben wird. Aber ich muss ich gestehen ich mag seinen frischen Schreibstil und die kleinen Witze und Anspielungen, die er einbaut, lockert es gut auf.

Wataru Sajou ist unser Protagonist, welcher beinahe durch einen Fußball am Kopf getroffen wird und dessen Sicht auf die Welt sich seitdem vollkommen verändert hat. Sich selbst würde er wohl als den gewöhnlichsten aller Durchschnittsmenschen beschreiben. Persönlich würde ich es nicht so sehen. Wataru hat die erstaunliche Fähigkeit, den Charakter und die Persönlichkeit anderer Charaktere zu analysieren und sich in sie hineinzuversetzen. Auf diese Weise hilft er einigen in zwischenmenschlichen Beziehungen, wo die Kluft der Beteiligten oft so groß ist, dass sie den Gegenüber nicht richtig verstehen. Einzig bei dem irrationalen und unlogischen Verhalten von Tsundere Aika und seiner Schwester Kaede setzt diese aus.
Aika Natsukawa mit ihren rotbraunen Haaren ist sie die Person, auf welche die letzten zwei Jahre seit der Mittelstufe Wataru seine Gefühle fokussiert. Seit sie ihm Wärme und Mitgefühl zeigte, als er nach einem Liebesgeständnis ziemlich hart und schmerzhaft abgelehnt wurde, schwärmt er nur für sie, und büffelte sogar, um auf dieselbe Elite-Oberschule zu können. Nur lehnt sie ihn immer wieder knallhart ab und geizt auch nicht mit teils schmerzlichen verbalen oder physischen Angriffen. Allerdings seit er Abstand zu ihr nimmt, beginnt sie ihre eigenen Gefühle zu hinterfragen, dabei ist sehr interessant, dass wir in einigen Kapiteln die Handlung aus ihrer Sicht erzählt bekommen, wir sind also nicht auf Wataru zu 100% beschränkt.

Da dies die erste Light-Novel des jungen deutschen Verlags Dokico ist, und ich sogar die Print-Fassung habe, lasst uns doch noch ein wenig über dessen Qualität sprechen. Das Papier ist recht stabil, griffig und lässt sich gut blättern. Die Seiten sind dick genug, dass Schrift oder Illustrationen nicht störend auf die Gegenseite durchscheinen. Die Schriftart ist gut lesbar und kommt genauso wie die Illustrationen gut rüber. Einzig die besondere Schriftart für Texte auf den Smartphones ist etwas problematisch, zumindest in der Druckfassung weist sie einige verblasste Stellen immer wieder auf. Es ist zwar nicht unlesbar, aber fällt eindeutig durchgehend auf. Vielleicht sollte man die Wahl dieser zukünftig überdenken oder mit den Verantwortlichen für den Druck nochmal kurzschließen. Die Übersetzung erscheint mir auf einem durchgehend sehr guten Niveau. Keine wiederholenden Formulierungen und man beschränkt sich nicht auf simple Sätze, sondern verwendet auch sehr verschachtelte, komplexere Sätze. Gut gefiel mir auch, dass man einige Redewendungen und Otaku-Begriffe drin gelassen hat und sie mit Kommentaren dem Leser näher erklärt.

Fazit:
Insgesamt kann ich My Dreamy Realist empfehlen. Es ist zwar Eingangs nicht direkt die große Romantik, aber es bietet eine interessante Sicht auf zwischenmenschliche Beziehung und wie Menschen basierend auf unterschiedlichen Erfahrungen und Persönlichkeiten, Situation und Handlungen anders interpretieren. Allgemein ist es recht angenehm und teils erheiternd, den Gedanken von Wataru zu lauschen. Der Titel hält sich mit vielen der üblichen Rom-Com Klischee zurück und bietet eine recht große Bandbreite unterschiedlicher Charaktere und Konflikte.

Diese Rezension basiert auf Band 1.

Promovideo:


Leseprobe beim Verlag:
https://dokico.de/programm/my-dreamy-realist/

Vielen Dank fürs Lesen
Beitrag wurde zuletzt am 22.07.2023 21:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „My Dreamy Realist“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „My Dreamy Realist“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 2
  • 5
  • 6
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.23 = 85%Toplist#1563

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!