My Broken Mariko (2019)

マイ・ブロークン・マリコ

Informationen

  • Manga: My Broken Mariko
    © 2019 Waka Hirako, Kadokawa Shoten
    • Japanisch My Broken Mariko
      マイ・ブロークン・マリコ
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 16.07.2019 ‑ 17.12.2019
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Kadokawa Shoten
      Mangaka: Waka HIRAKO Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch My Broken Mariko
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.11.2020
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Yen Press, LLC
    • Deutsch My Broken Mariko
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.09.2021
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Egmont Manga
    • Synonyme: Yiska

Beschreibung

Klappentext:
Der Einzelband »My Broken Mariko« widmet sich dem Thema Suizid auf eine ebenso aufwühlende wie authentische Art und Weise. Mariko ist gestorben. Sie hat sich das Leben genommen. Als ihre beste Freundin Shino davon zufällig in der Mittagspause erfährt, kann sie es kaum glauben. Wie kann das sein? Erst letzte Woche haben sie sich doch noch getroffen …? Fragen und Gedanken rasen ihr durch den Kopf und Shino fasst einen Entschluss: Wenn sie Mariko schon im Leben nicht helfen konnte, will sie wenigstens ihre Asche an einen besseren Ort bringen!
Blurb:
Tomoyo Shiino has stood by her friend Mariko through years of abuse, abandonment, and depression. However horrific her circumstances, their friendship has been the one reassuring constant in Mariko’s life – and Tomoyo’s too. That is, until Tomoyo is utterly blindsided by news of Mariko’s death. In life, Tomoyo felt powerless to help her best friend out of the darkness that ultimately drove her over the edge. Now, Tomoyo is determined to liberate Mariko’s ashes for one final journey together … to set free her dear, broken Mariko.
Testo della bandella:
Tomoyo e Mariko sono state amiche per anni. Anni in cui Tomoyo è stata l’unica ancora di salvezza di Mariko, che ha sofferto abusi e il morso della depressione. Ma quando Mariko si toglie la vita, Tomoyo rimane ugualmente sconvolta e decide di scoprire cosa ha spinto l’amica a farla finita, ripercorrendo il loro sfortunato rapporto …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „My Broken Mariko“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Gray0#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Ernsthaftigkeit
Bevor ich näher auf den Inhalt von 'My Broken Mariko' eingehe möchte ich einmal erwähnen wie wichtig ich diesen Manga finde. Denn er setzt sich mit den häufig totgeschwiegenen Themen Depressionen und S3lbstmord auseinander.
Daher hier aber auch eine Triggerwarnung, solltet ihr Probleme mit den Themen oder dem Thema M1sshandlung haben ist dieser Manga definitiv nicht geeignet für euch.

Bei jedem Kauf werden 50 Cent an die Suizidprävention gespendet, das finde ich super gut! Und hinten im Manga gibt es noch ein paar Worte von "Freunde fürs Leben".
.
Zu dem Manga gab es eine Karte dazu, die super schön ist und die ich sofort bei mir aufgehängt habe.
Der Zeichenstil ist nicht schön oder weich, sondern detailliert, ausdrucksstark und super passend. Besonders die verzweifelten Gesichtsausdrücke haben mich berührt.
.
Jetzt aber mal was zum Inhalt.
Ich finde den Stil etwas gewöhnungsbedürftig, da der Manga zwischen hektischer und spannender Gegenwart und eher ruhiger und trauriger Vergangenheit wechselt.

Ab und zu wirkt der Manga eher hektisch und zwischendurch habe ich mich überrumpelt und überfordert gefühlt, aber es war dabei einfach so berührend, mitreißend und traurig. Und die Überforderung und die verschiedenen Eindrücke haben mich traurig gemacht, heruntergezogen und mitgerissen.
Der Manga behandelt zwar sehr ernste Themen macht diese aber mit etwas Humor verträglicher. Ab und zu ist das gut, ab und zu eher nicht.
Da der Manga traurig und schrecklich anfängt ist ein Happy End schon von vornherein ausgeschlossen, aber das Ende hat zur Stimmung gepasst und neue Hoffnung geschürt. Nur nicht für Mariko...

Es gibt nach der Haupthandlung noch einen süßen Bonus zu 'My Broken Mariko' und eine weitere Kurzgeschichte mit dem Titel 'Yiska', die ich aber eher unnötig fand, da diese mich nicht wirklich packen konnte. Sie war eher actionreich und sollte vermutlich auch tiefgründig sein.
.
Von mir eine klare Empfehlung, wenn ihr mit diesen Themen, die ich vorher schon genannt habe, umgehen könnt. Wenn diese euch aber triggern lasst bitte die Finger von dem Manga. Das eigene Wohlbefinden sollte immer an erster Stelle stehen!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „My Broken Mariko“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „My Broken Mariko“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 4
  • 15
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.68 = 74%Toplist#1727

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!