The Melancholy of Haruhi Suzumiya (2003)

Suzumiya Haruhi no Yuuutsu / 涼宮ハルヒの憂鬱

Rezensionen – Suzumiya Haruhi no Yuuutsu

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „The Melancholy of Haruhi Suzumiya“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Takashiyo#1
Haruhi Suzumiya. Ein Name, der so ziemlich jedem hier geläufig sein sollte. Weil man durch den populären Anime eigentlich schon alles über die Geschichte wissen sollte, werde ich es mir sparen, diese nochmals zu erläutern. Viel eher beantworte ich die Frage, ob man die Vorlage lesen sollte, wenn man den Anime schon geschaut hat. Die Antwort lautet: Es ist durch KyoAnis hervorragende Adaption nicht wirklich notwendig, jedoch stellt sie eine nette Ergänzung dar.


Zunächst sollte allgemein gesagt werden, dass die Light Novels äußerst witzig geschrieben sind und keine Langeweile aufkommen lassen, selbst wenn man die kommenden Ereignisse im Schlaf mitsingen könnte. Zudem wird hier ein wichtiges Element noch ausgeprägter behandelt als in der Anime-Version und macht diese durch diesen Umstand überaus lesenswert. Kyon ist nämlich noch ein zynischerer Erzähler und macht eine der großen Stärken des Buches aus. Er kommentiert die teils wahnwitzigen Weltvorstellungen von Haruhi um einiges öfter und lässt ihn dadurch noch sarkastischer erscheinen. Allerdings setzt die Adaption einige Szenen noch besser um, als es die schriftliche Variante zu vermitteln versucht. Allen voran die Actionsequenzen sind in animierter Form einfach schöner anzusehen und wenn ich nicht wüsste, wie ich mir diese Szenen visuell vorstellen sollte, dann hätte ich mich manchmal wohl am Kopf kratzen müssen. Genau bei solchen Momenten fällt auf, wie gut KyoAni die Wörter in Bildform verwandelt hat. Was andererseits in der Light Novel besser vermittelt wird, ist, dass Kyon nicht nur Mikuru attraktiv findet, sondern dass er auch auf Haruhi ein besonderes Auge geworfen hat.

Die offizielle Übersetzung ist tadellos, für mich als Nichtkönner der japanischen Sprache jedoch nur in Englisch verfügbar und besitzt ein ordentliches Sprachniveau. Schließlich steht nur noch die Frage im Raum, ob man sich das Taschenbuch oder das Hardcover kaufen sollte. Wenn man vor hat, die Light Novels zu Hause zu lesen, dann würde ich zu der Hardcovervariante raten. Für diese muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen, bekommt dafür aber schön gezeichnete Covers, die die Taschenbücher nicht besitzen, sondern ziemlich neutral gehalten wurden. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die farbigen Bilder in der englischen Version alle auf den letzten Seiten angeordnet sind, in der japanischen Variante sie sich dagegen in chronologischer Reihenfolge auf den richtigen Seiten befinden.
    • ×25
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AlainJohns#2
Zu Beginn dieses Kommentares möchte ich gerne eine Warnung an jeden aussprechen, der von einem objektiven Kommentar erwartet, dass dieser positive wie negative Punkte des bewerteten Werkes aufzählt. Dies wird hier nicht der Fall sein. Nicht etwas, weil ich in unüberlegten Fanjubel ausbrechen möchte, sondern weil mir, auch nach reiflichem Überlegen, schlicht nichts eingefallen ist, was man bei dieser Light Novel Reihe hätte besser machen können.


Ein wichtiger Bestandteil des enormen Unterhaltungswerts denn diese Bücher haben ist sicherlich die große Vielschichtigkeit, was das Genre angeht. Es ist eigentlich egal, was man gerade sucht, sei es Drama, Comedy, Action, philosophischer Tiefgang, Slice of Life, Mystery, Romantik, oder Krimi, Suzumiya Haruhi no Yuuutsu bietet von alledem etwas, und schafft es, was vielleicht noch ersatunlicher ist, all diese Genres und Themen wunderbar unter einen Hut zu bringen.
Ein Grund dafür, dass dies so gut klappt ist ohne Zweifel der Charakter Haruhi Suzumiya selbst. Denn Haruhi verfügt über die unglaubliche Fähigkeit, die Welt entsprechend ihrer Wünsche und Vorstellungen zu verändern - nur ist sie sich dessen selbst nicht bewusst. Diese Ausgangssituation bietet natürlich Potential für extrem viele verschiedene Geschichten und Vorkommnisse von ganz unterschiedlicher Art, mal witzig und mal ernst. Trotz des titelgebenden Namens und dieser herausragenden Fähigkeit ist jedoch nicht Haruhi, sondern ihr Klassenkamerad Kyon der Protagonist dieser Geschichten. Dieser muss mit der exzentrischen Art Haruhis und ihren Verrückten Ideen zurechtkommen, denn auf seinen Schultern liegt das Schicksal dieser Welt. Nur auf ihn scheint Haruhi, zumindest dann und wann mal, zu hören und nur mit ihm scheint sie, als einzigem normalen Menschen, Zeit verbringen zu wollen, sodass es zu Kyons Aufgabe geworden ist aufzupassen, dass Haruhi bei einem plötzlichen Anfall von Wut, oder Langeweile mit ihren Fähigkeiten nicht Amok läuft. "Einzigem normalen Menschen", daher, da die SOS-Brigade, ein von Haruhi gegründeter Club um Außerirdische, ESPER, und Zeitreisende zu finden, neben Kyon und Haruhi noch 3 weitere Mitglieder, ironischerweise eine Außerirdische, eine Zeitreisende und einen ESPER, hat. Haruhis häufig verrückte und überstürzte Ideen werden dabei von Kyon meist mit resigniertem Sarkasmus aufgenommen, der ihn zu einem der sympathsichsten Protagonisten überhaupt macht. Generell sind die Charaktere neben der innovativen Handlung das zweite Prunkstück dieser Light Novels. Neben Kyon und Haruhi komplettieren die 3 anderen Clubmitglieder Mikuru, Itsuki und Yuki den Cast der Hauptcharaktere. Diese wirken zwar insgesamt deutlich stereotyper als die beiden Protagonisten, das schadet aber keineswegs, da sie somit ausgezeichnet in die Rolle passen, die Haruhi für sie erdacht hat.

Fazit:
Suzumiya Haruhi no Yuuutsu gehört nicht nur im Bereich der Light Novels und Mangas, zu meinen absoluten Favoriten, sondern generell zu meinen Lieblingsbuchreihen. Kein anderes Werk, dass ich kenne, schafft es so gekonnt, Unterhaltungselemente mit subtilem Tiefgang und Metaphorik zu verbinden, ohne dass diese irgendwann gezwungen wirken. Zudem erscheint die gesamte Buchreihe komplett durchdacht, sodass selbst kleinste Elemente sich nahtlos in die Ausgangssituation und die Gesamthandlung einfügen und über 9 Bände hinweg keine Spur von Qualitätsverlust festzustellen ist. Um die Sache perfekt zu machen kommen noch 5 sympathsiche, ebenso interessante wie vielschichtige Charaktere hinzu. Somit bekommt Suzumiya Haruhi no Yuuutsu von mir, mit einer größeren Überzeugung als bei jedem anderen Werk, 100%.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 2
  • 19
  • 42
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.32 = 86%Toplist#75

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!