Nijipuri (2009)

にじぷり

Informationen

Beschreibung

Die Schulprinzessin und Tochter einer reichen Familie, Reika Shindou, wird von jedem in der Schule vergöttert und Mihane Hirayama ist da keine Ausnahme. Als sie erfährt, dass Reika auf die angesehene „Niji no Oka“-Mädchenschule gehen möchte, entschließt sie sich ihrem Senpai zu folgen ‒ nicht ohne ihr am letzten Schultag noch ein Liebesgeständnis zu machen. Nach einem Jahr ist es endlich soweit und Mihane ist natürlich voller Vorfreude Reika wiederzusehen. Noch ahnt Mihane nicht, dass sie in Niji no Oka eine faustdicke Überraschung erwartet.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Nijipuri“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Nijipuri“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Nijipuri“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Die leichtherzige Liebesgeschichte Nijipuri stammt aus dem Magazin Comic High!, dessen Slogan "Girlish comics for boys and girls" man fast wortwörtlich nehmen kann. Nur fast, weil sich die Geschichten dann doch eher an Männer richten, allerdings sind sie - hier kommt das "girlish" ins Spiel - nicht einfach nur niedlich, sondern wirken wie eine Mischung aus Shoujo und Moe.

Manchmal mag das einem den Magen umdrehen, im Fall von Nijipuri hat es mir aber gefallen. Ayun Tachibanas Geschichte gehört schon zu den besseren heiteren Girls-Love-Mangas. Vielleicht gerade deswegen, weil die Romantik gar nicht so sehr im Mittelpunkt steht. Die meistens lustigen alltäglichen Probleme der Mädchen spielen eine mindestens genauso große Rolle. Natürlich sollte man sich darauf einstellen, dass der Manga letztendlich von nichts anderem als "cute girls doing cute things" handelt, aber wer würde bei dem Cover auch etwas anderes erwarten? Es gibt jedenfalls keine dramatischen Wendungen oder anspruchsvollen Inhalt, der Manga ist so seicht wie alles aus der Comic High! Das stört mich aber nicht, im Gegenteil, alles andere hätte bei Nijipuri gar nicht gepasst.

Ein Pluspunkt ist sicherlich, dass Tachibana für Abwechslung sorgt. Andere Girls-Love-Mangas konzentrieren sich oft sehr stark auf die beiden Hauptfiguren, hier bekommen auch manche Nebenfiguren ein eigenes Kapitel spendiert (was bei der Kürze des Mangas ziemlich großzügig ist). Mir kam es ein wenig so vor, als ob die Geschichte eigentlich hätte noch länger laufen sollen. Das merkt man auch beim Abschluss, der mir etwas zu überhastet und zaghaft vorkam.

Natürlich gefällt mir der Manga auch deswegen, weil ich die meisten Charaktere sympathisch finde. Die sollen zwar in erster Linie niedlich sein, aber sie sind eben auch "mädchenhaft" (das ist nicht exakt das Gleiche). Besonders auffällig wird das bei der Heldin Mihane, die eigentlich eine typische Shoujo-Heldin ist: etwas schusselig und tollpatschig, aber sehr engagiert und nicht auf den Mund gefallen. Interessanterweise entwickelt sie sich sogar im Laufe der Geschichte, was bei solchen Girls-Love-Mangas eigentlich ungewöhnlich ist.

Wer leichte Kost mag, auch ohne dramatische Ereignisse leben kann und kein Problem mit "mädchenhaftem" Moe hat, der kann ja vielleicht mal einen Blick riskieren. Mir hat Nijipuri jedenfalls gefallen.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Nijipuri“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Nijipuri“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 7
  • 8
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.05 = 61%Toplist#5392

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!