Fragiler Held (2018)

Yakan Yeongung / 약한영웅

Informationen

Beschreibung

Klappentext:
Sobald du zur Zielscheibe wirst, ist es aus. Diese Schule wird von Tyrannen beherrscht, deren Hobby es ist, die Schwächsten der Klasse zu schikanieren. Aber dann kam Gray. Er mag zwar von kleiner Statur sein, aber sein berechnender, brutaler Kampfstil lässt die Gegner um Gnade flehen. Dieser mysteriöse neue Schüler zerstört die bestehende Ordnung – ab jetzt müssen die taffen Mobber der Schule sich darum schlagen, diesen neuen Helden zu besiegen!
Blurb:
Once the bullies target you, it’s game over. The school is run by tyrants whose favorite hobby is tormenting the weakest kids in class. But then Gray arrived. This mysterious new student threatens to dismantle the established order. He may be small in stature, but his calculative and brutal fighting leaves unsuspecting opponents lying on the floor begging for mercy. Now the school’s toughest bullies have to scramble to take down this new and unusual hero.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Fragiler Held“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Fragiler Held“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Fragiler Held“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Chrolo#1
  • Handlungsaufbau
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Backstorys
  • Suchtfaktor
Ähnlich wie bei den japanischen Manga, sind auch unter den koreanischen Webtoons sehr sehr viele populär, bei denen das Schulleben im Mittelpunkt steht und die Protagonisten noch minderjährig sind, obgleich sie in vielen Webtoons auch erwachsene Charakterzüge vorweisen und sich deutlich anders anfühlen, als „Highschool-Manga“. Der größte Unterschied zur japanischen Comic-Literatur ist aber sicherlich, dass sich dieses Genre in Korea fast immer mit dem Action/Crime/Violence-Genre vermischt und ebenso wie in unzähligen koreanischen Filmen Grenzen überschritten werden, die man eigenlich nicht mit normalem Schulleben in Verbindung setzen würde. 약한영웅 ist einer dieser unzähligen Webtoons, aber nach gut 150 Kapiteln möchte ich ihn aus der Masse deutlich hervorheben und zum Ausdruck bringen, wie sehr ich den/die Autoren für das Storytelling und den Spannungsaufbau schätze, für den dieses Genre sonst eher weniger berühmt ist.

“Fragiler (oder schwacher) Held“ – das bezieht sich zuallererst auf die Körperkraft des Hauptprotagonisten Gray Yeon, der nicht unbedingt als Muskelpaket auftritt und von allen Charakteren auch der kleinste zu sein scheint (die Körpergrößen der meisten Charakter wurden zu Beginn der zweiten Season veröffentlicht). Dazu kommt allerdings auch eine mentale Fragilität, weshalb ich persönlich die hier gewählte Übersetzung „fragil“ für angemessener halte als das offizielle englische „weak“. Denn Gray Yeon ist absolut fragil, aber alles andere als schwach. Um nicht zu spoilern, gehe ich hier nicht weiter darauf ein und streiche in Folge nur die Pluspunkte dieser Serie heraus, weshalb ich sie wärmstens empfehlen möchte:

– toller, langsamer Storyaufbau (relativ genre-typischer Beginn, der einen aber stetig mehr in den Bann zieht)
Charakterdesign & -development (selbst kleinere Hauptcharaktere erhalten kapitellange Backstorys, die besser als viele andere Serien sind); gleichzeitig werden nicht unzählige neue bosshafte Charaktere eingeführt, wenn die Protagonisten zu stark zu werden scheinen, sondern viele Charaktere entwickeln sich weiter und man gewinnt sie lieb. Auch die Empathie und Weisheit, die viele der Protagonisten mitbringen, ist bemerkenswert. Speziell das Thema Freundschaft wird auf eine tolle Art und Weise 'bearbeitet'.
Foreshadowing (es gibt nicht viele Serien, in denen so viele Details voraus- oder wiederaufgegriffen werden, um zusammen perfekt Sinn zu ergeben)
– super Antagonist(-en)!
– verschiedene Themen (es geht nicht ausschließlich um Krawall, sondern z. B. auch um das Studieren oder um Business-Deals und die Gesellschaft)
– viele Easter-Eggs ~~
– tolles Fandom (ich lese mir sonst eigentlich keine Kommentare von Fans zu jedem Kapitel einer Serie durch, aber das große Fandom von 약한영웅 ist wirklich amüsant).

Der einzige Nachteil, den diese Serie mit fast allen anderen koreanischen Serien teilt, ist die massive Verzerrung der Realität dahingehend, dass man denken muss, Südkorea sei ein extrem gefährliches Land ohne Recht und Ordnung, mit Gewalt an allen Ecken. Ein Ort, wo man nachts mal schnell über den Jordan geht, wenn man den falschen Leuten über den Weg läuft... Das ist aber absolut nicht der Fall und ich habe Gewalt an Schulen (oder außerhalb) in vier Jahren noch nicht einmal miterlebt. Insofern finde ich gerade diese Liebe zur Gewalt auch ein bisschen erschreckend und hoffe, dass die Leser dadurch nicht negativ stimuliert werden.
Andere Themen wie Korruption oder fehlende Fairness im Bildungssystem stehen hingegen zurecht im Mittelpunkt.
So oder so empfehle ich die Serie – sobald man einen gewissen Punkt überschritten hat, kann man kaum mehr zurück und liest jeden Tag weiter, das garantiere ich ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Fragiler Held“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Fragiler Held“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 3
  • 11
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.92 = 78%Toplist#1662

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!