Mobile Suit Gundam Seed (2003)

Kidou Senshi Gundam Seed / 機動戦士ガンダム・シード

Informationen

  • Manga: Mobile Suit Gundam Seed
    • Japanisch Kidou Senshi Gundam Seed
      Kidō Senshi Gundam Seed
      機動戦士ガンダム・シード
      Typ: Light Novel
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.2003 ‑ 01.2004
      Bände / Kapitel: 5 / ?
      Publisher: Kadokawa Shoten
      Mangaka: Illustrator
      Adaptiert von: Anime
      Webseite: tokyopop.com
    • Englisch Mobile Suit Gundam Seed
      Status: Abgebrochen
      Veröffentlicht: 11.10.2005 ‑ 09.05.2006
      Bände / Kapitel: 3 / 14
      Publisher: Tokyopop Group
    • Synonyme: Mobile Suit Gundam Seed: Divergent Strike, The Country of Peace, The Tiger of the Desert

Beschreibung

Wir schreiben das Jahr 71 der Cosmic Era, in der sich die Menschheit in Coordinator (genetisch verbesserte Menschen) und Natural (unveränderte Menschen) aufgeteilt hat und einen erbitterten Krieg gegeneinander führt. Obwohl die Coordinator zunächst als die im Krieg Überlegenen galten, konnten die Natural, aufgrund ihrer Überzahl, einen Ausgleich schaffen. Doch um einen entscheidenden Schlag gegen die Coordinator zu treffen, entwickelt die Erd-Allianz der Natural, im kriegsneutralen Weltraum-Satelliten, Heliopolis, eigene Gundam Mobile Suits. Doch dies wird von den Coordinator entdeckt, die nicht zögern Heliopolis anzugreifen. Während diesem Angriffs wird der junger Coordinator, Kira Yamato, in den Krieg verwickelt und trifft dabei zum ersten mal, nach drei Jahren, wieder auf seinen besten Freund, Athrun Zala, der für die Coordinator kämpft. Doch um seine Freunde, die alles Natural sind, zu beschützen, ist Kira dazu gezwungen für die Erd-Allianz und gegen seinen besten Freund zu kämpfen.
Blurb:
Cosmic Era 70: The genetically enhanced Coordinators (ZAFT) and the biologically unaltered Naturals (Earth Alliance Force) are at war. A shy young student named Kira Yamato is thrown in the midst of battle when ZAFT steals five new Earth Force secret weapons. Desiring only to protect his Natural friends, Kira embraces his Coordinator abilities and pilots the mobile suit Strike. In this novelization of the sophisticated television series, the hopes and fears of a new generation clash with the greatest weapons developed by mankind: Gundam.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Mobile Suit Gundam Seed“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Mobile Suit Gundam Seed“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Mobile Suit Gundam Seed“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Rubina#1
Von dieser Light Novel-Reihe gibt es nur die ersten drei Bände in englischer Sprache. Der vierte Band wurde zwar auch in englisch veröffentlicht, bisher allerdings nur in so geringer Stückzahl, dass er kurz nach Erscheinung schon ausverkauft war, und die Übersetzung des letzten Bandes ist bis jetzt nicht in Aussicht. Zudem endet der dritte Band an der aller spannendsten Stelle.
Als keiner Trost, basiert die Novel aber auf den gleichnamigen Anime, Gundam Seed, und erzählt die identische Story, weshalb jene, die den Anime noch nicht kennen, leicht darauf umspringen und die Story ab Episode 31 weiter verfolgen können.


Trotz der gewissen Nachteile, lohnt es sich absolut die Novel zu lesen. Zunächst ist sie insgesamt sehr gut und in einem einfachem Englisch geschrieben, so das auch jene keine Probleme haben sollten, die in der englischen Sprache nicht so bewandert sind. Dann ist die Novel in vielerlei Hinsicht dem Anime überlegen, denn man bekommt einen viel stärkeren Einblick in die Hintergründe der Handlung; in die Gefühlswelt der Charaktere und einige Szenen wurden sogar, zur tiefgründigeren Erklärung, erweitert.

Die Handlung an sich hat nur eine kurze Einführungsphase, ehe sie sehr actionreich beginnt. Der Fortlauf der Handlung ist weiterhin vorwiegend actionreich und dramatisch, doch es gibt auch regelmäßig wieder ruhige und gefühlvolle Phasen, so das man sich immer in einem guten Wechselbad der Gefühle befindet.
Im gesamten Handlungsverlauf, spielt die Konfrontation der Charaktere mit dem Krieg die zentrale Rolle, weshalb der eigentliche Krieg zwischen den Coordinator und Natural häufig in den Hintergrund tritt und sich hauptsächlich Zeit für die Charaktere genommen wird. Dabei werden die Charaktere sehr eingehend beschrieben, wodurch sie sehr tiefgründig und vielschichtig wirken. Zudem machen viele erkennbare Entwicklungen durch und es ist immer eindeutig nachvollziehbar geschrieben, was einen Charakter gerade zum handeln bewegt. Obwohl insgesamt sehr viele Charaktere vorkommen, findet jeder seinen berechtigten platz. Vor allem die beiden Charaktere Kira und Athrun und ihre Beziehung zueinander -beste Freunde, die sich nun feindlich gegenüber stehen-, stehen in der Novel im sehr starken Mittelpunkt und wissen die ganze Zeit über den Leser zu begeistern.

An manchen Stellen leidet die Handlung jedoch etwas unter der Erzählweise. Die häufig vorkommenden Kämpfe werden zwar sehr gut und spannend erzählt, fallen aber manchmal etwas kurz aus. Es wird dort nur das notwendigste beschrieben, was im Schlachtenchaos das Risiko birgt, leicht den Überblick zu verlieren. Zudem sind sehr viele Schauplatzwechsel eingebaut. Auf der einen Seite sorgen diese Wechsel für einen guten Spannungsaufbau, auf der anderen Seite stören sie ab und zu etwas, da manche Abschnitte gerade mal eine halbe Seite lang sind.

Neben einige sehr gute Illustrationen gibt es zudem noch ein Glossar im ersten Band, wo in ausführlichen Beschreibungen die wichtigsten Begriffe erläutert werden. Zudem gibt es auch noch zahlreiche Kurzbeschreibungen über die wichtigsten Charaktere, Raumschiffe und Mobile Suits.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Mobile Suit Gundam Seed“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mobile Suit Gundam Seed“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 0
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.50 = 70%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!