Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt (2018)

Tensei Majo wa Horobi o Tsugeru / 転生魔女は滅びを告げる

Kommentare – Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Manga „Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: CatRin
V.I.P.
#1
Es geht in dieser Geschichte um eine Hikikomori (eine Person, die kaum die Wohnung verlässt, weil sie mit der Gesellschaft und der Welt nicht zurecht kommt), die sich einfach nur wünscht, die Schule würde explodieren oder alles um sie herum würde zu Grunde gehen. Sie stirbt bei einem Unfall und wird in einer anderen Welt, wo Magie existiert, wiedergeboren - Und sie beherrscht genau zwei Zauber: "Explodiere" und "Geh zu Grunde". Letzterer ist ja zum Unkraut jäten noch ganz praktisch, aber der Erstere hat schon viele Probleme verursacht, weswegen Sena auch dieses Leben als eine Hikikomori führt, ganz alleine im Wald lebt und sich kaum von ihrer Hütte fortbewegt. Alles was sie zum Leben braucht bekommt sie von einem alten Händler, der von Zeit zu Zeit vorbeikommt und mit dem sie Handel treibt. Doch eines Tages kommt ein junger Mann namens Keith vorbei. Er bleibt eine Weile bei ihr und als er die Hütte wieder verlässt, schleift er sie kurzerhand mit sich! Sie verlässt also mehr oder weniger unfreiwillig ihre Hütte, aber nach kurzer Zeit scheint sie sogar froh zu sein, dass sie diesen Schritt tun konnte. Im Laufe des ersten Bandes stellt sich dann natürlich auch noch heraus, dass ihre beiden Zauber durchaus einen Nutzen haben, Senas Leben verändert sich unvorhersehbar und sie wird in ein Abenteuer gestürzt.

Was die Story anbelangt bin ich ein wenig zwiegespalten. Der Anfang der Geschichte konzentriert sich eben auf das Leben als Hikikomori, doch wer jetzt etwas tiefgründiges erwartet, wird enttäuscht. Klar, als Hikikomori hätte sie ihre Hütte mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht freiwillig verlassen, darum musste der junge Mann sie da wegzerren. Das würde im echten Leben nicht funktionieren, aber es ist ja eben Fantasy. So kommt die junge Heldin dann auch, meiner Meinung nach, viel zu schnell und viel zu gut mit der neuen Situation, die sich ständig rasant verändert, zurecht. Der zweite Teil des Bandes hat bei mir ein wenig den Beigeschmack von Oberflächlichkeit hinterlassen. Irgendwie geht alles viel zu schnell. Andererseits kann die Botschaft auch einfach lauten: Als Hikikomori nimmst Du alles viel zu schwer und denkst zu viel nach. Pack die Gelegenheit beim Schopf und stürze Dich ins Abenteuer!
Und so ist diese Geschichte dann auch ein leichtes Fantasy-Abenteuer.

Was mir beim Zeichenstil auffällt, ist eine Liebe zum Detail, die mir sehr gut gefällt.

Der Stil der Story, also das leichte Fantasy-Abenteuer, und auch ein paar andere Elemente der Geschichte erinnern mich stark an Die Legende von Azfareo: Im Dienste des blauen Drachen.
Wem Azfareo gefallen hat, der wird vermutlich auch Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt mögen.
Vor allem die zweite Hälfte des ersten Bandes geht in die selbe Richtung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 10
  • 22
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#851

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!