Deadman Wonderland (2007)

デッドマン・ワンダーランド

Rezensionen – Deadman Wonderland

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Deadman Wonderland“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: ViroX#1
Deadman Wonderland überzeugt mich im Moment vor allem durch den Zeichenstil, der nicht nur konstant gleich gut bleibt, sondern auch in jeder Situation einfach genial die Emotionen oder Action rüberbringt. Die extrem genaue Darstellung von blutiger Gewalt mag für einige abstoßend wirken, ich war auch erst überrascht, doch was soll's, es ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schonmal woanders gesehn.

Der zweite Punkt, der mich überzeugt ist das Setting der Geschichte, ein 14jähriger Junge, der unschuldig in die Haftanstalt "Deadman Wonderland" geworfen wurde, die Todesstrafe im warsten Sinne des Wortes im Nacken sitzen habend.
Deadman Wonderland ist nach außen hin eine Haftanstalt, gleichzeitig aber auch Entertainment für die Gesellschaft dieser Zeit (ich glaube 2023 oder so), denn meist werden die Gefangenen in blutigen Hindernisläufen oder Kämpfen aufeinander losgelassen und dabei von der gröhlenden Menge beobachtet.
Ganta, der als Verdächtiger für den Massenmord an allen seinen Klassenkameraden dort hineingeworfen wird, kann die Situation garnicht fassen. Unter dem Druck zusammenbrechend, taucht plötzlich ein Mädchen names Shiro auf, die ihm kurzerhand zu ihren besten Freund erklärt. Mit ihr gemeinsam möchte er den wahren Mörder seiner Freunde finden, und nebenbei in Deadman Wonderland überleben.
Ein nicht unausgeklügeltes Setting, das vor allem die abgrundtiefen grausamen Seiten der Menschen zeigen möchte, un in dem Punkt gut überzeugt.

Eines möchte ich jedoch bemängeln, wie ich oben bereits erwähnte, ist mir die übermäßige Gewaltdarstellung nicht unbekannt, um genauer zu sein, kenne ich sie aus Elfen Lied. Hier liegt der Knackpunkt, denn wie ich es auch dreh und Wende, mal abgesehen von der Gesamtsituation, ähnelt dieser Manga Elfen Lied auf eine sehr verwirrende Weise, verwirrend deshalb, weil sich das erst beim Lesen erschließt und nicht bereits von Anfang an. Übermäßige Gewaltdarstellung, ein naives, tollpatschiges, aber unglaublich süßes, freundliches Mädchen, mit einem dunklen Hintergrund, Menschen mit besonderen Kräften, die aus diversen Gründen von der Gesellschaft verachtet werden, durchknallende, psychotische Persönlichkeiten und sogar ein Lied, das irgendwie mit der Story zusammenhängt. Ich will nicht zu viel spoilern, aber das ist mir so aufgefallen. Der Vorteil ist natürlich, das Elfen Lied kein schlechter Manga ist, also gibt es eine gute Grundlage. Dennoch hoffe ich, das nicht mehr allzuviel augenscheinlich auf Elfen Lied basieren wird.
Ich würde ungern das Ende von Elfen Lied in diesem Manga sehen, denn im Moment könnte man das Ende 1:1 übernehmen, doch sowas nochmal ertragen zu müssen wäre mir wohl zuviel :( (zu traurig)


Die Charaktere sind einfach großartig, ich kann im Moment nicht viel beschreiben, doch jeder der Charaktere, ob Klischee oder nicht, ist einzigartig und hat eine traurige Vergangenheit.
Außerdem kommt so gesehen auch keiner von ihnen zu kurz, wenn man davon absieht, das die Story in meinen Augen ganz schön vor sich hin rast, alles scheint übernatürlich schnell zu verlaufen, vllt liegt es auch nur daran, das ich alle bisherigen Kapitel am Stück gelesen habe.

Ich verliere mich in meinem Kommentar, ich werde ihn sicherlich später erweitern, um alles was ich bisher vergessen hab und um das was da noch kommen mag. Ich empfehle "Deadman Wonderland" gerne weiter, allerdings nicht an empfindliche Menschen. ich hoffe außerdem auf eine gelungene Anime Adaption.
    • ×19
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Schimmelz#2
Zeichenstil:10
Story:9
Charaktere:10
Spannung:9
Preis/Leistung:10
Deadman Wonderland - Ein Meisterwerk?

"Ein Werk von Kazuma Kondou und Kataoka Jinsei, die uns schon 'Eureka Seven' brachten. Ohne Zweifel, dieser Manga kann gar nicht schlecht sein."
Dies war einer meiner ersten Gedanken, als ich vor langer Zeit anfing, 'Deadman Wonderland' zu lesen.

Kurze Zusammenfassung:
Ein schöner Zeichenstil von Anfang an.
Eine sehr actiongeladene Story, die viel Spannung über mehrere Arcs verspricht.
Über den Verlauf der 58 Kapitel (von denen bisher 57 veröffentlicht sind) eine sehr interessante Charakterentwicklung.
6 Doppelbände zu jeweils 14€, die jeweils die zweite Hälfte der vorherigen Arc und die erste Hälfte der nächsten beinhalten.


Genaueres Review:
Von Anfang an hat mich 'Deadman Wonderland' sehr gefesselt. Der Zeichenstil, der für mich ausschlaggebend beim Lesen eines Manga ist, lässt die Charaktere eher klein und breit erscheinen (was keineswegs schlecht ist!), im Gegensatz zu den üblicheren dünnen, länglichen Designs.
Auch die Story ist sehr gut gelungen, sodass ich es kaum erwarten kann, nächsten Monat das Ende zu lesen. (1 Punkt Abzug jedoch dafür, dass dieses momentan für mich sehr kitschig zu werden scheint).
Die wichtigen Charaktere sind ohne Probleme leicht zu behalten, alle sehr charakteristisch, und die meisten von ihnen machen eine geniale Entwicklung durch, nicht nur Ganta, der von einem 'Shinji Ikari (NGE)' zu einem anständigen Protagonisten wird, sondern auch andere Charas wie Senji, oder mein persönlicher Favorit: Azami.
Ein weiterer Punkt, an dem es 'DW' nicht fehlt, ist die Spannung, die nahezu konstant auf einem hohen Level bleibt. unterstützt wird dies durch die Doppelbände, die immer nur die Hälfte einer Arc beinhalten, weshalb ich persönlich kaum auf die nächsten Bände warten konnte. (Weiterer Punktabzug, da der Manga über 1,5 Jahre pausiert war, was für mich sehr frustrierend war).
Der Preis der Bände ist zwar hoch, jedoch beinhaltet jeder von ihnen ca. 8 Kapitel, die aus jeweils ca. 50 Seiten bestehen. Dazu noch unzählige Colorpages und eine sehr gute Qualität, was will man mehr?

Meine Empfehlung:
Kaufen! Ihr sucht euch jetzt den Mangahändler eures Vertrauens und kauft euch 'Deadman Wonderland'!

Ich hoffe, meine erste Zusammenfassung/Review hat euch gefallen, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen(Die Erfahrung kommt hoffentlich noch) und einen schönen Tag noch. :)
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 13
  • 58
  • 250
  • 272
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.06 = 81%Toplist#105

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!