Shy (2019)

シャイ

Kommentare – Shy

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Manga „Shy“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Shy“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Kumahiro#1
Die Welt ist hier sehr naiv aufgebaut. Irgendwann in Laufe des 21. Jahrhunderts sind Helden aufgetaucht, passender Weise genau einer pro Land. Dadurch gibt es einfach mal so keine Kriege mehr, Doch Katastrophen und Verbrechen bleiben, schließlich sollen die Helden was zu tun haben. Die Helden basieren auf den ersten Blick auf Klischees, in USA findet man den typischen Muskelberghelden mit Cape, in England trifft man auf einen Rockstar und aus Russland ist die saufende Heldin, die stets mit Alkohol in Promos abgebildet wird und darüber spricht, aber streng genommen sieht man sie niemals was trinken - da ist dann wohl die Grenze gesetzt.
Japan hat SHY. Das hat weniger was mit dem Land, sondern mit dem Mangaka zu tun. Dieser stellt sich im Vorwort als schüchtern vor und kämpft mit diesem Manga quasi gegen dieses Thema. Quasi wie ein Superheld. Nach den ersten beiden Kapiteln driftet der Manga dann aber doch eher in die Ecke Magical Girl ab. So wird die Verwandlung zum Helden über Armreife mit der hellen Macht des Herzens vollzogen. Es taucht eine außerirdische Macht auf, die Menschen mit Ringen, die sich der dunklen Seite des Herzens bedienen, zu Monstern verwandeln. Das Besondere hier ist jedoch, dass diese Wesen dann nicht mit Gewalt oder Lichteffekten besiegt werden, sondern die Ursache negativer Gedankengänge psychologisch angegangen werden. Das hat mich positiv überrascht und sehe ich als großen Pluspunkt zum sonst eher durchschnittlichen Werk.

Angetan hat es mir Spirits, die Saufheldin. Eigentlich wollte sie Shy aufmuntern, stattdessen spricht sie davon, dass sie auch nicht die ganze Welt retten und betrunken machen kann. Schließlich gibt das einen schlimmer Kater am Tag darauf und irgendwo auf der Welt wird stets gearbeitet. Also geht das doch nicht! 😄 Mit der Zeit ist mir Shy aber auch sympatisch, hier hilft auch die neue Freundschaft, die sie in Laufe des ersten Bandes knüpft.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Licalyro
Redakteur
#2
Ich bin einfach nur überrascht, dass jemand einen japanischen Manga gezeichnet hat, der sich wie ein amerikanischer Comic liest. Oder ist es eher ein amerikanischer Comic, der im Manga-Stil aufgemacht wurde? Jedenfalls finde ich das Konzept sehr spannend und freue mich auf die nächsten Bände. 😊
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#3
Nach Lesen des dritten Bandes steige ich aus. Spirits bekommt Tiefe spendiert, während eigentlich Lady Black auf dem Coverbild ist und kaum der Rede wert ist. Ich finde es schon besser, wenn das jeweilige Cover auch was mit dem inhalt des Bandes zu tun hat und nicht einfach nur die Charaktere der Reihe nacheinander durchgegangen werden.
Naja, komme ich selbst zum Inhalt zurück. Die Antagonisten werden erweitert, hier wird nach eigener Logik ein Hintergrund zu einem Charakter geschaffen, der mich einfach nicht überzeugt. Okay, das World Building im ersten Band zeigt, welches Niveau man erwarten oder eben nicht erwarten sollte. Trotzdem wird es mir hier zu blöd, wenn gezeigt wird, dass etwas ist wie es ist, aber nicht glaubhaft nachvollziehbar erklärt wird. Bei den Actionszenen ist teilweise auch nicht so ganz klar, was man denn nun da auf den Panels sieht. Insgesamt hat das Tempo auch nachgelassen. So viel passiert in diesem Band gar nicht.

Wenn ich so drüber nachdenke, könnten die späteren Bände schon noch eine überzeugende Erklärung von dem Umstand liefern, das mich am meisten stört. Nur interessiert es mich nicht mehr. Nicht mal Shy selbst wusste mir noch zu gefallen, ihre ganzen Textboxen haben sich nur noch nach Blabla angefühlt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ojisan
V.I.P.
#4
Leider muss ich nach 14 Bänden jetzt auch den Nothalt ziehen und aussteigen. Die ursprüngliche Idee einer schüchternen Superheldin war vielversprechend, aber nachdem fast in jedem Band neue Superhelden und Bösewichter auftauchen und die Story in ein (für mich) inzwischen vollkommen unverständliches esoterisches Geschwafel abgedriftet ist, kann ich beim besten Willen nicht mehr folgen. Keine Ahnung, was die Autorin im Sinn hat, und wo das hinführen soll - ohne mich. Ich lasse die Bewerbung trotzdem auf *** stehen, weil die ersten Bände wirklich originell waren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 5
  • 26
  • 18
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.02 = 80%Toplist#421
PopulärGefragt#49

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!