Cat Street (2004)

キャットストリート

Informationen

  • Manga: Cat Street
    © 2005 Youko Kamio, Shuueisha Inc.
    • Japanisch Cat Street
      キャットストリート
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.08.2004 ‑ 13.10.2007
      Bände / Kapitel: 8 / 35
      Publisher: Shuueisha Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Spanisch Cat Street
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.06.2008 ‑ 03.2009
      Bände / Kapitel: 8 / 35
    • Französisch Cat street
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.09.2010 ‑ 23.09.2011
      Bände / Kapitel: 8 / 35
      Publisher: Kana

Beschreibung

In ihrer Kindheit war die heute sechzehnjährige Keito Aoyama ein berühmter Star, bis eines Tages ein traumatisches Ereignis ihr Leben auf den Kopf stellte. Seit da an hat sie ihre eigenen vier Wände kaum mehr verlassen und hält sich von anderen Menschen so gut es geht fern. Das ändert sich, als sie vom Leiter der „freien“ Schule „El Liston“ aufgegriffen wird. Diese Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die „streunenden Katzen“, also Menschen mit sozialen Problemen, wieder zurück in die Gesellschaft zu führen. Auf der Schule trifft Keito andere, die genauso sind wie sie, und mit ihrer Hilfe gelingt es ihr endlich, einen ersten Schritt aus ihrer Isolation zu machen.
In her childhood, Keito Aoyama, now sixteen, was a famous star until one day a traumatic event turned her life upside down. Since then, she has hardly left her own four walls and keeps away from other people as much as possible. This changes when she is picked up by the head of the “free” school “El Liston”. This school has set itself the goal of bringing “stray cats”, i.e. people with social problems, back into society. At the school, Keito meets others who are just like her, and with their help she finally manages to take a first step out of her isolation.
Texto de presentación:
Keito Aoyama era famosa. Cuando era pequeña, era una de las actrices más conocidas del panorama, hasta que un terrible incidente la traumatizó y se apartó totalmente del resto del mundo. Ahora tiene 16 años y ha entrado en una escuela nueva, un instituto especializado en chicos con problemas de sociabilidad. ¿Conseguirá Keito recuperar la autoestima y convertirse en una chica feliz?

Testo della bandella:

Keito Aoyama è un’ex attrice bambina che, a causa di un incidente, si è ritirata dalle scene. Ora, sedicenne, ha iniziato a chiudersi in se stessa, rinunciando a una vita normale e perdendo la speranza in un domani migliore. Un giorno, tuttavia, incontra una persona che la porta in un liceo frequentato da ragazzi come lei, che si sentono fuori posto tra la gente normale…

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Cat Street hebt sich wohltuend von anderen Shoujo-Mangas ab, indem er mal nicht die Romantik in den Mittelpunkt stellt, sondern das Erwachsenwerden der Figuren.

Die Liebe spielt zwar schon eine Rolle, ist aber lange nicht so dominant, wie man es von Shoujo gewohnt ist. Stattdessen dreht sich die Handlung um die titelgebenden "streunenden Katzen", die alle irgendwie durch das Netz der Gesellschaft gefallen sind und einen Weg zurück suchen. Die Mangaka bleibt auch diesmal ihrer Linie treu und besetzt die Hauptrolle mit einem charakterstarken Mädchen, obwohl man das Keito am Anfang nicht anmerkt, denn die versteckt sich, seit ihre Karriere als Schauspielerin in der Kindheit ein jähes Ende gefunden hatte, mehr oder weniger in ihrem Zimmer. Doch sie wagt den Schritt zurück ins Leben und da setzt die Geschichte an. Obwohl das alles ziemlich ernst und dramatisch klingt, ist der Manga aber immer noch relativ leichtherzig und auf keinen Fall theatralisch. Kamio stimmt zum Glück leise Töne an. Die Charaktere, vor allem natürlich die Heldin, wurden gut ausgearbeitet und sind nicht ganz so zuckersüß idealisiert wie in anderen Shoujo-Mangas. Besonders interessant ist in diesem Fall, dass die Hauptfiguren alle ein (leicht) gestörtes Verhältnis zu ihren Mitmenschen haben. Alles in allem ist Cat Street ein sehr gut geschriebener Manga mit einer tollen Heldin und interessanter Thematik, bei dem nur der Romantiker vielleicht etwas zu kurz kommt.
    • ×20
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Pilop
V.I.P.
#2
Cat Street wurde mir empfohlen, als ich mich über den meist sehr ähnlichen Handlungsverlauf und die ebenfalls wenig unterschiedlichen männlichen Figuren in Shoujo-Manga beklagte. Es stellte sich als genau richtige Empfehlung heraus, denn schon lange hat mich die Entwicklung in der Handlung eines Manga nicht mehr so überrascht und meine eingefahrenen Vorstellungsmuster Lügen gestraft.


Die explizite Empfehlung war hier vielleicht wirklich nötig, denn geht man nach der Beschreibung, würde man sich eigentlich mehr eine typische Ganbatte-Geschichte erwarten, bei der dann die obligatorische Romantik durch eine strahlende Prinzenfigur eingebunden wird. Gerade der Romantikpart war es dann aber, der mich überrascht hat. Nicht nur, weil er eine vergleichsweise geringere Rolle spielt, sondern auch weil er ganz anders verlief, als ich es mir vorgestellt hatte und laufend meine Erwartungen durchkreuzte, auch durch die schon fast ungewohnte Nüchternheit mancher Entwicklungen. Die männlichen Figuren sind hierbei zwar optisch ziemlich generisch, durch das Setting unterscheidet sich ihr Charakter aber – mal mehr, mal weniger – von den üblichen Stereotypen und sie bleiben dadurch bis zum Ende interessant.

Der Ganbatte-Teil der Geschichte ist dann nicht mehr ganz so ungewöhnlich und das ist für mich auch die einzige kleine Schwäche des Manga. Keitos Weg aus der sozialen Isolation ist dabei sicher interessant und man stellt ihre Probleme durch die mangelnde Erfahrung im Umgang mit Gleichaltrigen bzw. ihre zurückgebliebene soziale Entwicklung auch glaubhaft dar, zumindest in den Kernpunkten. Manche Dinge verlaufen mir dann aber doch ein wenig zu simpel und schnell und ich hätte hier persönlich einzelne Schwierigkeiten gerne ausführlicher behandelt gesehen, auch wenn diese leichte Vereinfachung auf den Unterhaltungswert wenig Einfluss hat und im Gegenzug ein zügigeres Voranschreiten der Geschichte ermöglicht.

Fazit:
Ein Shoujo-Manga, der sich angenehm vom üblichen Einheitsbrei abhebt. Der Romantikteil verläuft ungewöhnlich und allgemein ist die Geschichte von einer gewissen Nüchternheit geprägt, wenn sie auch nichtsdestotrotz nie ihren Optimismus verliert und auf allzu dramatische/tragische Entwicklungen verzichtet. Zweifellos empfehlenswert.
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Cat Street“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Cat Street“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 5
  • 3
  • 28
  • 36
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.10 = 82%Toplist#218

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!