Soul Drifters (2020)

Kapitel 10 – Soul Drifters

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Manga „Soul Drifters“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Kapitel 10?

Teilnehmer: 2
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 100% (2)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
Das fasst Kapitel 10 so ziemlich genau zusammen:

In Kapitel 10 ist die Handlung kein Stück weitergekommen! Genau, wie Kapitel 4, ist Kapitel 10 ein weiteres Fanservice-Kapitel. Einzig die kurze Rückblende am Anfang lässt vermuten, dass Claire Sheryl zuerst betrogen hat. Ob das jetzt wirklich die Handlung vorantreibt? Ich denke nicht.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich stark hoffe, dass Soul Drifters nicht so sein wird wie Pulse. Pulse hat mich sehr an eine Seifenoper oder einen Groschenroman erinnert. Letztlich haben die ganzen Sex-Szenen in Pulse den Storyverlauf immer wieder gehemmt, so das die Geschichte nicht voran ging - „Sportberichterstattung“ eben. Wenn die Sex-Szenen in Soul Drifters so beiläufig wie in Kapitel 9 abhandeln würde, hätte man man vielleicht ein bisschen mehr Handlung zusammen bekommen. Die Kapitel sind eh schon sehr kurz. Aber, wie es den Anschein hat, werden die Sex-Szenen bei Soul Drifters wohl einen zentralen Stellenwert einnehmen. Dank Ratana Satis künstlerischen Talent ist das zwar hübsch anzusehen, für die Handlung und für das Storytelling aber ist das tödlich.
Ich sage nicht, dass ich kein Fanservice sehen will, aber ich hätte doch gerne noch mehr von der Welt erfahren in der sich die Charaktere befinden. Das wird hoffentlich noch kommen, das Ratana Satis auch etwas auf die Welt eingeht. Was ich natürlich auch noch hoffe ist, dass es eine „richtige“ Science Fiction-Geschichte wird und das da noch ein bisschen mehr Action kommt. Ich habe mich vor allem auf Soul Drifters gefreut, weil es eben keine typische Schulmädchengeschichte ist (nicht das ich das nicht auch mag).
Sheryl ist nach 10 Kapiteln der einige Charakter in Soul Drifters der ein wenig Charakterentwicklung bekommen hat, auch wenn es fast ausschließlich durch Sex-Szenen geschehen ist. Claire und TR359 sind momentan noch flach wie ein Bierdeckel, von daher kann ich auch noch nicht wirklich mit den beiden mitfühen. TR359 könnte eine zahmer (nicht so sexuelle) Version von Carol aus Chirality werden oder so ähnlich und momentan ist Claire, sowie Shiori, als Protagonistin für die Erzählung noch völlig nutzlos.
Ich kann nur hoffen, dass es bei Soul Drifters nicht genauso viele Plotholes, bzw. nicht entwickelte Handlungselemente, wie bei Chirality geben wird. Das hat mich auch bei Satoshi Urushihara gestört, dass „das Storytelling (..) Teils inkohärent und das Erzähltempo gehetzt [wirkt].“
Meine schlimmste Befürchtung ist zur Zeit das Ratana Satis jetzt zu langatmig erzählt und die Geschichte vollstopft mit Sex-Szenen und hinten raus bei der Geschichte ihr die Zeit fehlen könnte. Wenn man bedenkt, dass Pulse 67 Kapitel lang war und wir bei Soul Drifters schon bei Kapitel 10 sind, kann man davon ausgehen, dass Soul Drifters auch nicht viel länger wird und dafür ist die Geschichte schwach. Mir fehlt eindeutig noch Action und Science-Fiction in der Story.

Nach dem Hype also die große Ernüchterung? Ich denke, es wird langsam offensichtlich in welche Richtung Soul Drifters läuft: Viel Sex-Szenen mit einer rudimentären Alibihandlung. Vielleicht wäre es ehrlicher, wenn sich Frau Satis auf Hentai-Manga spezialisieren würde – in Hentai erwartet man wenigstens keine große Geschichte. Ratana Satis hübsche Illustrationen von Charakteren sind immer noch sehenswert und dafür gibt es von mir auf jeden Fall 4 von 5 Sternen. Leider sind ihre Hintergründe und die Welt in der sich die Charaktere befinden, nicht so schön ausgearbeitet. Nach dem Lob für ihre Illustrationen stellt man sich auch unweigerlich die Frage, ob Ratana Satis auch eine große Geschichtenerzählerin ist? Mit Pulse konnte sie schon nicht punkten, viel Service, aber die Geschichte ... und Soul Drifters läuft Gefahr ins gleiche Schema zu fallen. Meine weiteren Erwartungen für die Handlung sind auf jeden Fall nach Kapitel 10 mittlerweile gedämpft, daher korrigiere ich mein vorläufige Wertung um einen halben Stern nach unten. Trotzdem hoffe ich natürlich immer noch, dass Soul Drifters das Versprechen seines Genres einlöst und doch noch eine Science Fiction/Action-Manga wird, wovon man bisher leider nicht viel gespürt hat.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 0
  • 3
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.33 = 87%Toplist#4064

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!