Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben (2019)

Shokei Shoujo no Ikiru Michi / 処刑少女の生きる道

Informationen

  • Manga: Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben
    © 2019 Nilitsu, SB Creative Corp.
    • Japanisch Shokei Shoujo no Ikiru Michi
      Shokei Shōjo no Ikiru Michi
      処刑少女の生きる道
      Typ: Light Novel
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 12.07.2019 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 9+ / ?
      Mangaka: Autor Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch The Executioner and Her Way of Life
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 09.03.2021 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 6+ / 4+
      Publisher: Yen Press, LLC
    • Deutsch Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 21.02.2022 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 8+ / ?
      Publisher: Altraverse GmbH
    • Synonyme: Shokei Shoujo no Virgin Road (処刑少女のバージンロード), しょけいしょうじょのバージンロード

Beschreibung

Töten, ohne dabei Reue zu empfinden – das ist die Aufgabe der Henkerin Menou. Sie soll jene Personen, die als »Verlorene« bekannt sind und aus einem fernen Land namens »Japan« kommen, umbringen, bevor sie Unglück über die Welt bringen können.

Eines Tages trifft Menou auf Akari, die ebenfalls zu den Verlorenen gehört. Ihr Auftrag ist klar, doch es gibt ein Problem: Egal, was die Henkerin auch versucht, das andere Mädchen stirbt einfach nicht! Jetzt muss Menou herausfinden, wie sie Akari beseitigen kann. Überraschenderweise erklärt Akari, dass sie die Henkerin begleiten möchte, und so beginnt ihre Reise …
Killing without feeling remorse – that is the task of the executioner Menou. She is supposed to kill those people known as “Lost Ones” who come from a distant land called “Japan” before they can bring misfortune upon the world.

One day, Menou meets Akari, who is also one of the Lost Ones. Her mission is clear, but there is one problem: no matter what the executioner tries, the other girl just won’t die! Now Menou has to figure out how to get rid of Akari. Surprisingly, Akari declares that she wants to accompany the executioner, and so their journey begins …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Menou

    Priesterinnen sind rein, aufrichtig und vor allem stark.

  • Menou

    Geldsorgen sind wohl ein universelles Problem der Menschheit.

  • Ashuna GRIZARICA

    Man sieht mir sicher an, dass ich menschliche Stärke schätze. Weißt du um die Schönheit starker Menschen? Sie bringt mich dazu, mein Leben der Suche nach Kraft zu verschreiben.

Relationen

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Nach den Kapiteln des Mangas, die ich kenne, ist es "Yuri", allenfalls "Kuroko" geht in die Richtung und deren Zuneigung ist genauso wenig ernst gemeint wie die der echten. Ich fand die Geschichte ziemlich durchwachsen, da gibt es bessere "Mädchen vs. Mädchen"-Stories.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Bei Virgin Road handelt es sich nach 6 Jahren um die erste Light Novel die seit "Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?" den Grand Prize im Ausschreiben des GA Bunko Verlags für neue Autoren erhalten hat. Dadurch hat der Autor nicht nur 3 Millionen Yen erhalten sondern auch die Möglichkeit sein Werk zu publizieren.

Dies sorgte für viel Aufmerksamkeit und war auch was bei mir Interesse weckte.

Allgemein ist das Werk ein ziemlich bunter Genremix aus Dark Fantasy, Isekai, Action und einem hauptsächlichen weiblichen Cast. Wie schon @Kumahiro geschrieben hat wird es auch oft als Yuri gelistet. Aber ich glaube dies sollte man nicht unbedingt im romantischen Sinne betrachten sondern könnte man wohl eher als eine emotionale Abhängigkeit bzw. Bindung zueinander sehen.

Wie auch schon erwähnt von @Kumahiro hat der erste Band einige Schwächen. Gut zweidrittel des Bandes stellte ich mir die Frage: Wie zum Henker hat er damit GA Bunko überzeugt?
Auch wenn es ungewohnt düsterer ist und auch einige recht brutale Szenen hat wirkten viele Charaktere sehr 0815 Standard Klischee zusammengeschustert. Erst im letzten Drittel nimmt das ganze plötzlich eine Wendung und bekommt richtig viel Tiefe. Ab dort wahr ich dann absolut gepackt und fasziniert von der Welt und ihren Charakteren.

Wer Dark Fantasy, Endzeit mit einem rein weiblichen Cast mag wird hier sicher ein sehr interessantes Werk finden das nach einiger Zeit unglaubliche Tiefe zeigen wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#3
Wir haben hier eine Fantasywelt, wo die Menschheit sich technologisch zwischen Mittelalter und Wildem Westen befindet. Magie als solches gibt es nicht, aber ein etwas ähnliches System, das ich an der Stelle aber kaum sinnvoll erklären vermag, also belasse ich es bei der Erwähnung.

Vor über tausend Jahren hat man eine Möglichkeit gefunden, Menschen aus einer anderen Welt zu beschwören, die dadurch besondere Kräfte erlangten. Zusammen mit dem Wissen aus dieser anderen Welt erlangten manche Länder zu einen vorher unvorstellbaren Fortschritt. Doch der Einsatz der besonderen Fähigkeiten der Beschworenen hat negative Nebenwirkungen und es kam zu mehreren Katastrophen.
Die überlebenen Völker leben verteilt über den Globus. Kein Land grenzt an ein anderes, alle sind getrennt von Wüste und Ödland. Um weitere Katastrophen zu verhindert, entwickelte sich eine religiöse Vereinigung namens Faust. Dieser Kirche gehört die Protagonistin Menou an, deren Aufgabe ja schon Titel und Klappentext verrät. Was zuerst recht simpel klingt, entpuppt sich in Laufe der ersten Bände schnell als bedeutend tiefgründiger. Allgemein mag ich das World Building und die für Light Novel Verhältnisse gute Geschichte innerhalb dieser Welt. Die Handlung selbst überzeugt mich auch sehr. Diese wird immer wieder mal von kleineren Kapitel begleitet, die entweder mehr auf vergangene Ereignisse eingehen oder das Geschehen um eine andere Figur zeigen.

Menou ist mir sehr sympatisch, auch wenn sie gleich im Prolog mordet. Nach und nach wird die Welt und deren Geschichte erklärt, wodurch die Bedeutung ihres Tuns unterstrichen wird, doch sie stellt sich nicht selbst als Heldin, sondern als Schurkin dar, was eine sehr angenehm frische Betrachtungsweise ist. Ihr nächstes Ziel ist Akari, die jedoch wegen ihrer Fähigkeit nicht so einfach zu töten ist. Also kommt es sogar dazu, dass die beiden gemeinsam durch die Welt reisen, während Menou insgeheim versucht, ihre Aufgabe zu erfüllen. Es gibt einige weitere wichtige Nebenfiguren, die bisher allesamt weiblich sind. Die Reihe wird auch oft als Yuri deklariert, wo ich so erstmal nicht so ganz zustimmen würde. Auch wenn Momo, Menous Assistentin, beispielweise sehr auf ihre Senpai steht, aber von einer echten Romanze sind wir weit entfernt.

Ich müsste viel zu viel vorweggreifen, um zu erklären, was mich an dieser Reihe fasziniert. Die ganze Erzählung an sich hat es mir angetan, auch wenn ich den Spannungsbogen im ersten Band noch nicht so gut finde. Hier merkt man einen typischen Antagonisten seine Klischees an und das andere Punkte dem Autor wichtiger waren. Ab den zweiten Band wird das aber bedeutend besser. Zum Ende von dritten Band gibt es sogar eine große Wendung, die mich sehr auf den nächsten Band entgegen fiebern lässt. Es gibt auch viele Dinge, die mich grübeln lassen, was sich dahinter verbirgt oder wie es weitergeht. Ich mag Reihen, die mich so sehr nachdenken lassen und später dafür auch belohnen. Ich mag auch die Cover, die erst eher generisch wirken, doch sobald man es besser weiß, erkennt man plötzlich einige Details und deren Verbindung zum Inhalt des jeweiligen Bandes.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 0
  • 4
  • 6
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.25 = 85%Toplist#2264

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!