Der stille Mond (2014)

Shijima no Tsuki / 静寂の月

Informationen

Beschreibung

Klappentext:
Miki stand immer im Schatten seines perfekten Zwillingsbruders Itsuki und leidet an schweren Minderwertigkeitskomplexen. Niemand schenkt ihm wirklich Beachtung. Als er jedoch Kazuya trifft, scheint sich alles zu ändern, denn er hat nur Augen für ihn. Doch stimmt das wirklich oder gibt es vielleicht eine Verbindung zwischen Itsuki und Kazuya?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Der stille Mond“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Der stille Mond“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Komplexität
  • Erotik
"Der stille Mond" ist eine Zusammenarbeit von Peco Morishima (Zeichnungen) und Anemu Anemura (Text). Die Textvorlage, aus der auch ein Roman wurde, ist zunächst auf der Website der Autorin veröffentlicht worden. Der Manga erzählt die emotional hoch komplexe Geschichte der Zwillingsbrüder Miki und Itsuki, sowie ihre Beziehung zu dem jungen Lehrer Kazuya.

Zu Beginn der Geschichte hat Miki mit dem sieben Jahre älteren Mann ein geheimes Verhältnis, in das er sich immer weiter hineinsteigert. Kazuya gibt vor, ihn ebenso innig zu lieben, doch er behandelt Miki ziemlich schlecht. Bald kommt heraus, dass er in Miki nur einen Ersatz für dessen Bruder sieht. Itsuki wies ihn jedoch bereits vor einigen Jahren ab. (Nur so nebenbei: Zu Beginn der Handlung sind die beiden Jungs immer noch Schüler...) Jedenfalls spitzt sich die Situation immer weiter zu und während Miki stumm leidend zusieht, kommen sich sein Lover und sein Zwillingsbruder immer näher. Doch er ist es gewohnt, seine Emotionen für sich zu behalten, seitdem seine Familie ihn, als er noch ein kleiner Junge war, seiner Großmutter überließ, damit er unter ihrer strengen Aufsicht als zukünftiger Erbe ihres Großkonzerns erzogen werden konnte, während seine Eltern und Itsuki nach Amerika zogen. Während sein Bruder sich frei entfalten konnte, zerbrach Miki unter der schweren Last der ihm aufgebürdeten Aufgaben. Als Kazuya ihn letztendlich mit Itsuki betrügt, überrascht es ihn also nicht besonders. Dafür beginnt Kazuya nun aber zu begreifen, dass er seine eigenen Gefühle bisher phänomenal verleugnet hat. Also versucht er alles, um nach der unweigerlich Trennung eine neue Chance bei Miki zu bekommen. Oder ist es dafür längst zu spät?

"Der stille Mond" kam so still und heimlich in mein Bücherregal, dass ich ihn beinahe übersehen hätte. Als ich die durchschnittlichen Zeichnungen gesehen und den Klappentext gelesen hatte, hab ich mir zunächst keine großen Hoffnungen gemacht, hier eine lesenswerte Geschichte vorzufinden. Beinahe gegen meinen Willen würde ich dann jedoch immer weiter in den psychologischen Sturm verwickelt, der die drei Hauptcharaktere mit sich fortreißt. Jeder hat seine Probleme, vor allem Miki überrascht mit einer düsteren Vergangenheit, die er hinter seiner höflichen Fassade verbirgt. Auch Kazuya, der im ersten Band als ein durch und durch schmierigen Player erscheint, macht eine starke Veränderung durch. Wer sich auf die emotionale Achterbahn einlassen möchte, welche die Drei von einem Tiefpunkt zum nächsten führt, wird mit der Geschichte vielleicht auch seine Freude haben. Nachdem ich mich einmal damit abgefunden hatte, dass mir alle Hauptcharaktere zutiefst unsympathisch sind (der schmollende Miki, der jammernde Kazuya und der zu perfekte, naive Itsuki mit seinem Bruderkomplex) konnte ich den Irrungen und Wirrungen mit einer Art morbiden Faszination folgen und habe mich zumindest gut unterhalten gefühlt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Der stille Mond“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Der stille Mond“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 5
  • 8
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.39 = 68%Toplist#3862

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!