Madokas Geheimnis (2018)

Madoka no Himitsu / まどかのひみつ

Rezensionen – Madokas Geheimnis

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Madokas Geheimnis“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Weltenwanderer#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Ein Junge der gern "Mädchensachen" mag und ein Mädchen das gern "Jungenkram" mag, finden zueinander und müssen gegen die allgemeinen gesellschaftlichen Ansichten ankommen. So würde ich Madako no Himitsu zusammenfassen.

Wer Otonari-Complex kennt, sollte mit der Thematik bereits vertraut sein. Während Otonari-Complex am Ende der Highschool Zeit spielt und sich mehr mit der Beziehung der beiden Hauptcharakter beschäftigt, spielt Madako no Himitsu im Übergang Grund- zu Mittelschule und ist (soweit ich ihn bisher lesen konnte) eher mit den Problemen des Alltags beschäftigt, so wie mit der entstehenden Freundschaft der Hauptcharakter.

Zeichenstil und Qualität finde ich sehr gut, gerade die niedlichen Momente sind schön in Szene gesetzt, wie ich finde.

Die Charakter, wie auch die Story sind eigentlich nichts Besonderes bzw. ... nah... Mainstream? Und dennoch hab ich alles in einem Rutsch gelesen und bin gespannt darauf wie es weiter geht! Ich kann den Finger nicht darauf legen, sorry, aber Madako no Himitsu hat was das mich fesselt... tja.

Fazit für mich an euch: Wenn ihr Slice of Life mögt und Cross Dress / Trap(?) Storys euch liegen, klare Sache lest diesen Manga! ^_~
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gray0#2
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Die Kleidung, die Madoka trägt, sieht wirklich süß aus und ich liebe es wie sehr er sich immer über die Kleider freut. Und auch seine Schwester hat riesigen Spaß an dem gemeinsamen Hobby!
Den Zeichenstil finde ich passend dazu auch sehr süß und ich finde, dass die Emotionen dadurch auch gut rüber kommen.

Die Story ist eher leicht, bietet dabei aber trotzdem immer wieder tiefe und starke Emotionen, die sich definitiv auf mich übertragen haben. Auch die Auseinandersetzung mit Geschlechterstereotypen und Selbstakzeptanz sind tiefgründige Themen, die trotzdem leicht behandelt wurden und dabei sehr positiv und schön wirken. Ich finde, dass diese Balance super angenehm und gelungen wirkt.
Man merkt aber auch, dass die Mitschüler:innen eher negativ gegenüber Menschen gestimmt sind, die sich nicht den Normen entsprechend kleiden und verhalten.
Und Madoka gehört da definitiv zu, denn er liebt die Kleider, die ihm seine Schwester näht und ich liebe sie auch!

Es gibt ein Drama, das meiner Meinung nach etwas zu leicht gelöst wurde, aber es ist eben nur ein Einzelband und er behält auch hier immer seine Leichtigkeit bei.
Von der Freundschaft zwischen Madoka und Itsuki bin ich total begeistert, die beiden sind zwar auf den ersten Blick totale Gegenteile, aber beide sind doch in sehr ähnlichen Situationen.
Man merkt, dass es am meisten um Madoka und Itsuki geht, aber auch die Geschwister der beiden mag ich sehr gerne. Itsukis Brüder sind auch ziemlich lustig und unterhaltsam!

Ich finde den Manga sehr lesenswert und süß, und er dient super als Einstieg in ein solch komplexes Thema! Man sollte beim Lesen aber im Hinterkopf behalten, dass die Zielgruppe eher jüngere Menschen sind.
Von mir gibt es also definitiv eine Leseempfehlung!😊
Beitrag wurde zuletzt am 27.01.2022 09:01 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 7
  • 34
  • 7
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.82 = 76%Toplist#833

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!