Treffpunkt Wolke Sieben (2017)

Chijo 100meter de Aimashou / 地上100メートルで、逢いましょう

Rezensionen – Treffpunkt Wolke Sieben

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Treffpunkt Wolke Sieben“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Feel-Good-Faktor
  • Erotik
Der Name ist bei diesem Erstlingswerk von Mamita Programm. In diesem Sammelband sind drei verschiedene Geschichten zu finden: Einmal die titelgebende Geschichte über Fensterputzer Jin und den erfolgreichen Jungunternehmer Tamaki und dann zwei weitere, in denen es um Toru, einen BL-Gaming-Autor und Wataru, einen Betriebsleiter aus seiner Firma, geht.

Treffpunkt Wolke Sieben - Herzklopfen auf 100 Metern Höhe

Die Geschichte beginnt damit, dass Jin, der regelmäßig bei einem bestimmten Hochhaus die Fenster putzt, eines Tages plötzlich zum Geschäftsführer dieser Firma vorgeladen wird. Anstatt in seinem Büro findet das Treffen jedoch in einem Restaurant statt, das sich ebenfalls im Gebäude befindet. Dort macht ihm der junge, attraktive Vorsitzende Tamaki ein (scheinbar) unmoralisches Angebot: Er will, dass Jin sein Geliebter wird. Im Austausch dafür bietet er ihm großspurig einen besseren Job und finanzielle Sicherheit an. Jin ist entsetzt über diesen Vorschlag und lehnt ihn ab. Doch schon vor diesem merkwürdigen Zusammentreffen hat er den jüngeren Mann regelmäßig bei der Arbeit durch die Fensterscheibe hindurch beobachtet und sein Interesse ist beinahe gegen seinen Willen geweckt. Kann es für die beiden ungleichen Männer ein gemeinsames Happy End geben?

Diese Kurzgeschichte greift bekannte Themen auf (Age-Gap-Beziehung, Standesunterschiede etc.), deswegen findet man als regulärer BL-Leser schnell Zugang zu der Handlung. Mir persönlich hat es Spaß gemacht, die Entwicklung der Beziehung zwischen dem zurückhaltenden Jin und dem überraschend ungeschickten Tamaki zu verfolgen. Leider bewegt sich die Geschichte nie besonders weit von ihren Klischees weg und bleibt deswegen an manchen Stellen recht flach.

39 Jahre, Jungfrau, arbeitet als BL-Autor & 29 Jahre, Kaufmann, liebt BL-Autor

Ja, die Geschichten heißen wirklich so. Ich war auch erstmal überrascht, aber irgendwie war es mal ganz angenehm, nicht durch zu umständliche oder nichtssagende Titel in die Irre geführt zu werden.
In diesem Werk arbeiten der 39-jährige Toru (genannt Mii, wegen seines Nachnamens Miita) und der zehn Jahre jüngere Wataru für dieselbe Firma. Autor Mii ist gefrustet, weil seine Skripte ständig abgelehnt werden. Was er niemandem verraten kann, ist, dass er nicht nur von BL keine Ahnung hat, sondern auch immer noch Jungfrau ist! Wataru ist sein einziger Freund in der Firma. Eines Tages bietet dieser ihm an, Mii bei den Nachforschungen zu helfen...

Muss ich wirklich noch mehr sagen? Von diesem Moment an kommt der Stein ins Rollen und er hält nicht eher an, bis die beiden ihr holpriges, wohlverdientes HEA bekommen. Auch hier wird mit gängigen Klischees gearbeitet, wenngleich sie etwas weniger aufgesetzt wirken als bei der ersten Geschichte. Mii wird mit Alkohol gefügig gemacht und hadert mit sich selbst ob seiner plötzlich entdeckten Gefühle für Wataru, während die Mitarbeiter der Firma versuchen, ihre einzigen beiden Männer im Team miteinander zu verkuppeln. Diese beiden Kurzgeschichten waren für mich eindeutig das Highlight dieses Bandes. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Zuerst hatte ich den Manga gekauft, weil mir die Kurzbeschreibung und das farbige Cover sehr gut gefallen haben. Als ich den Band zum ersten Mal aufschlug, hätte ich ihn fast sofort wieder aus der Hand gelegt. Die Zeichnungen wirkten zu grob und detailarm, das hat mich wahnsinnig gestört. Nachdem ich aber meinen Ärger darüber heruntergeschluckt hatte und anfing, den Manga ernsthaft zu lesen, hab ich meinen Unmut schnell vergessen. "Treffpunkt Wolke Sieben" ist ein typischer Feel-Good-BL-Manga, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Handlungen und Emotionen der Charaktere sind stets gut nachvollziehbar. Wer also zwischendurch auch mal etwas seichtere Unterhaltung sucht, wird hier auf jeden Fall nicht enttäuscht werden.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 5
  • 8
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.27 = 65%Toplist#4884

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!