Ab sofort Schwester! (2017)

Oniichan wa Oshimai! / お兄ちゃんはおしまい!

Informationen

Beschreibung

Der Protagonist Mahiro ist ein erhabener Hauswächter (ein zurückgezogener NEET), der Eroges liebt. Eines Tages jedoch muss er feststellen, dass er sich in ein Mädchen verwandelt hat. Der Grund dafür scheint eine merkwürdige Droge zu sein, die seine kleine Schwester Mihari ihm verabreicht hat.

Ganz wie von ihr geplant, verlässt er, seitdem er ein Mädchen ist, häufiger sein Zimmer und versucht sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Jedoch trifft Mahiro aufgrund seiner weiblichen Gestalt auch auf so manche Hindernisse und unerwartete Überraschungen. Zwar findet er endlich Freunde, aber wegen seines Geheimnisses, gerät er oft in die ein oder andere Krise – etwa dass er sich langsam an seine neue Gestalt zu gewöhnen scheint und seine eigene Identität zu hinterfragen beginnt.

Übersteht Mahiro diese Krisen und kann er letzten Endes seinen männlichen Körper wiedererlangen oder entscheidet er sich doch für ein neues Leben?
Mahiro is an exalted house guard (a reclusive NEET) who loves Eroges. One day, however, he finds that he has turned into a girl. The reason seems to be a strange drug given to him by his little sister Mihari.

Just as she had planned, he has been leaving his room more often since he became a girl and trying to reintegrate into society. However, Mahiro also encounters many obstacles and surprises due to his female form. He finally finds friends, but because of his secret, he often gets into one or the other crisis – for example, he slowly seems to get used to his new shape and begins to question his own identity.

Does Mahiro survive these crises, and can he ultimately regain his male body, or does he opt for a new life after all?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Mahiro OYAMA

    Tja, als Stubenhocker ist es mir leider untersagt, ins Kino zu gehen.

  • Mahiro OYAMA

    Ich bin keine Puppe, die du nach Belieben einkleiden kannst!

Relationen

Forum

„Ab sofort Schwester!“-Review: Band 1 von Manga Jam Session

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Es gibt immer ein erstes Mal – auch für Manga-Verlage. Manga Jam Session hatte nach einigen E-Books vor kurzem sein Print-Debüt mit „Ab sofort Schwester!

Anders als der Titel es vermuten lässt, geht es aber nicht um plötzlichen Zuwachs in der Familie, sondern um einen typischen NEET, der Opfer eines Experimentes seiner jüngeren Schwester (17) und so in ein etwa 13-jähriges Mädchen verwandelt wurde. Klingt wie Fan-Fiction? Kein Wunder! Erschien der Manga doch ursprünglich auf der Online-Plattform Pixiv, ohne redaktionelle Betreuung durch einen Verlag. Aber macht das den Manga deshalb schlechter? Schließlich ermöglicht das auch ein viel direkteres Feedback von den Lesern.

Für Mahiro, den Stubenhocker und NEET, bricht jedenfalls die Welt zusammen, schließlich wurde ihm sein „Ding“ genommen, und selbst Eroge machen keinen Spaß mehr! Und seine Schwester? Die hat ihren Spaß daran, ihr großes Brüderchen, das jetzt ihre Schwester ist, Schritt für Schritt zu einem besseren Menschen zu „erziehen“. Zu ihren ersten Erfolgen gehört es, ihn dazu zu bringen, erstmals seit zwei Jahren das Haus zu verlassen.

Während andere Werke rund um Gender-Bender oft in Richtung Ecchi oder Trash-Comedy abdriften, schafft es „Ab sofort Schwester!“ ein angemessenes Niveau zu halten, sowohl durch ernstere Momente als auch durch solche, die den Leser zum Schmunzeln bringen.

Ab Sofort Schwester Cover Ab Sofort Schwester Rückseite

Zum Buch:

Die Druckfassung des Mangas wird als Softcover im Format 17,7 × 12,5 cm ausgeliefert und orientiert sich damit an den Standardformaten anderer Verlage. Der erste Band umfasst auf 162 Seiten die ersten 9 Kapitel sowie 4 Bonuskapitel (die bereits in den ersten 3 Bänden der E-Book-Fassung enthalten waren), ein exklusives Sonderkapitel („Mahiro und sein typischer Feiertag“) und zwei ganzseitige, farbige Illustrationen. Gedruckt wurde der Band bei der GGP Media GmbH in Pößneck, die auch den Druck vieler aktueller Titel von Manga Cult übernommen hat.

Gegenüber der zuvor veröffentlichten E-Book-Fassung wurde die Übersetzung in zahlreichen Panels überarbeitet und teilweise wurden auch die Schriftarten angepasst. Dennoch wirkt die konsequente Verwendung des Begriffs „Brüderchen“ sehr ungewohnt – allerdings gibt es auch Szenen bzw. Witze, die mit einer anderen Übersetzung wohl nicht so gut funktioniert hätten.

Fazit:

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen – das erste gedruckte Buch von Manga Jam Session liefert jedoch ein zufriedenstellendes Ergebnis ab. Der Preis von 6,99 € ist auch völlig angemessen. Etwas holprig ist im Moment der Vertrieb: Bei vielen Händlern ist der Manga aktuell nicht oder nur auf Bestellung verfügbar. Wer in die Serie vorab reinschnuppern möchte, findet viele Kapitel kostenlos im Blog des Verlags.

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Letsplaybar
Freischalter
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Verarbeitung
  • Comedy


Material/Aussehen:
Der Manga ist im Standardformat und hat 3 Farbseiten. Im Ebook hat jeder Band zwischen 1-2 Farbseiten zum Ende hin, das heißt die nächsten Bände in Papierform werden auch Farbseiten haben

Klappentext:
Als Mahiro eines Tages aufwachte, bemerkte er, dass er sich in ein Mädchen verwandelt hatte.

Charaktere/Story:


Mahiro Oyama:
Mahiro ist der Protagonist unserer Reihe, er hat am Abend zuvor von seiner Schwester ein Mittel bekommen das ihn in ein Mädchen verwandelt hat, am Anfang lebt ehr noch wie ein Hikikomori doch nach und nach resozialisiert er sich und findet in der Schule Freunde (Ja obwohl er eigentlich ein Student ist geht er wieder zur Schule, da er deutlich Jünger aussieht als Mädchen)

Mihari Oyama:
Sie ist Mahiros kleine Schwester und ist ein Genie, sie versucht mit allen Mitteln ihren Bruder wieder zu resozialisieren dabei entstehen echt Lustige Momente


Kaede Hozuk:
Sie ist die Beste Freundin von Mihari und sorgt auch für einigen Trubble gibt Mahiro Schmink tipps und ist immer Bestens selbst geschminkt.

Momiji Hozuk:
Sie ist Kaedes Kleine Schwester und sieht von Weiten aus wie ein Junge, sie scheint im ersten Moment am Achtklässlersyndrom zu leiden, dies gerät aber schnell in den Hintergrund. Sie befreundet sich mit Mahiro an und die beiden erleben viele Abenteuer.

Ouka Asahi / Murosaki Miyo:
SIe gehen gemeinsam mit Mahiro und Momiji in die selbe Klasse und gehören zu ihrer Clique die 4 erleben so einiges im Verlauf der Bände.

Fazit:
Der Manga punktet mit seiner Lockeren Art die sich nicht selbst allzu ernst nimmt man liest ihn schnell weg und wird süchtig nach mehr, auch wenn die Story sehr flach ist wird man sich mit dem Manga amüsieren in der Printausgabe ist ein Weiteres Bonus kapitel weshalb sich der Kauf lohnt. Wer nicht warten kann wie es weiter geht, kann für ca 2€ pro Band das Ebook kaufen und ist so auf den Neusten Stand.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: IchBinsWirklichSelber#1
Es gibt ja jetzt auch den Manga in Taschenbuchform. In diesem sollten die ersten 8 Online-Bände enthalten sein.
Macht es Sinn den Manga in Buchform wegen der unterschiedlichen Anzahl als eigenen Eintrag zu erfassen? Bei einem Anime habe ich gesehen, das das gemacht wurde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Nach acht Bänden bin ich immer noch zufrieden, nur erhöht sich nun die Wartezeit auf den nächsten Band ungemein. Diese Minibände sind so schnell verschlungen. ^^''
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: IchBinsWirklichSelber#3
Ich habe jetzt auch alle 6 Bände durch. Allerdings habe ich es im Abschlußkommentar so verstanden das es im zum Original unterschiede gibt und eine Fortsetzung folgt. Kennt jemand genau die Unterschiede?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Ein Spontankauf, der sich als sympatische seichte Kost für zwischendurch entpuppt hat. Die Kapitel sind zwar sehr kurz und erscheinen nicht so häufig, aber der Charme hat mich schnell begeistert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 5
  • 26
  • 36
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.27 = 85%Toplist#101

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!