I Hear the Sunspot: Die Theorie des Glücks (2015)

Hidamari ga Kikoeru: Koufuku-hen / ひだまりが聴こえる -幸福論-

Informationen

  • Manga: I Hear the Sunspot: Die Theorie des Glücks
    © 2015 Yuki Fumino, France Shoin Inc.
    • Japanisch Hidamari ga Kikoeru: Koufuku-hen
      Hidamari ga Kikoeru: Kōfuku-hen
      ひだまりが聴こえる -幸福論-
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.04.2015 ‑ 22.06.2016
      Bände / Kapitel: 1 / 7
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch I Hear the Sunspot: Theory of Happiness
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.02.2018
      Bände / Kapitel: 1 / 7
    • Deutsch I Hear the Sunspot: Die Theorie des Glücks
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.02.2021
      Bände / Kapitel: 1 / 7
      Publisher: Carlsen Manga
    • Synonyme: I Hear the Sunspot 02

Beschreibung

Klappentext:
Student Taichi, begabt, aber leider bettelarm, ist verzweifelt auf der Suche nach einem Job und trifft dabei den vermögenden Kommilitonen Kohei, der im Gegensatz zu ihm scheinbar alles hat. Doch eines hat Kohei nicht – den leichten Zugang zu seinen Mitmenschen! Seit der Mittelschule ist Kohei gehörlos und tut sich schwer mit der Gesellschaft anderer. Doch Taichi durchbricht die Barriere, die er zwischen sich und der Welt sieht …

Testo della bandella:

Kohei e Taichi proseguono la loro relazione in bilico tra amicizia e amore, ma nelle loro vite si affacciano nuovi personaggi che iniziano ad ampliare il loro universo e dare loro nuove prospettive e punti di vista. Intanto, il futuro incalza e le questioni rimaste finora in disparte riemergono prepotentemente: il lavoro, lo studio, la ricerca della propria strada nella vita. Quali passi bisogna fare e quali sacrifici sono davvero necessari per trovarla? Taichi è diviso, Kohei è tormentato: riuscirà il loro rapporto a resistere ai cambiamenti?

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
"Wenn ich ihm nur verstanden hätte. Dann würde ich jetzt nicht so viel bereuen."

Wen das offene Ende von "I Hear The Sunspot" genauso geärgert hat wie mich, den wird es bestimmt gefreut haben, dass es noch eine Fortsetzung gibt. In "I Hear The Sunspot: Die Theorie des Glücks" wird die Handlung aus dem Vorgängerteil fortgesetzt. Ein neues Unijahr hat begonnen und zwischen Taichi und Kouhei herrscht eine merkwürdige Stimmung. Trotz des Liebesgestäbdnisses und des Kusses, ist vor allem Taichi nicht ganz klar, wie sie jetzt miteinander umgehen sollen. Also gehen sie sich aus dem Weg und es baut sich wieder Distanz zwischen ihnen auf.
Kouhei kämpft mit sich und seiner immer weiter voranschreitenden Taubheit, mit der er seinen Freund nicht belasten will. Taichi wiederum macht sich Gedanken um seine berufliche Zukunft, denn er merkt, dass er an der Uni nicht wirklich glücklich ist. Und da er seine Ausbildung komplett selber finanzieren muss, überlegt er was es ihm bringt, die teuren Studiengebühren zu bezahlen. Als er dann auch noch ein lukratives Jobangebot bekommt, bei dem er ausgerechnet teilweise gehörlosen Menschen wie Kouhei helfen könnte, steht er vor einigen schwierigen Entscheidungen. Denn neben den Zukunftsängsten fragt er sich, ob sein Freund ihn überhaupt noch braucht. Eine junge Frau ist nämlich aufgetaucht, die für einige Missverständnisse sorgt und die ohnehin fragile Beziehung der beiden jungen Männer auf die Probe stellt. Werden sie es trotzdem schaffen, einen Weg zueinander zu finden, oder kann es keine Zukunft mehr für sie geben?

Wenn mir im ersten Band noch das langsame Erzähtempo gefallen hat, so hat es mir bei dieser Fortsetzung den Einstieg ein bisschen schwer gemacht. Das komplette erste Drittel in diesem Band gehen sich die Protagonisten aus dem Weg. Taichi macht einen auf "Super-Bro" mit unwichtigen Nebencharakteren und Kouhei gerät immer weiter in den Bann der sturen, kindischen Maya, deren einziges Ziel es zu sein scheint, Taichi schlecht zu reden und die Beiden auseinanderzubringen. Im Nachwort erklärt die Zeichnerin, dass Maya für die Entwicklung der Story unabdingbar gewesen sei, doch ich habe sie lediglich als nervigen Störfaktor empfunden, der einen ganzen Haufen unnötiger Probleme verursacht hat.
Und davon hatten Taichi und Kouhei in diesem Band ohnehin schon mehr als genug. Ersterer war ständig verunsichert, was Kouhei wirklich für ihn empfindet und vor allem, was er selber über seinen Freund denkt. Doch im Verlauf der Geschichte muss er einige wichtige Entscheidungen treffen, an denen sein Charakter wächst. Kouhei hingegen begegnet seiner scheinbar hoffnungslosen Liebe mit einem derartigen Fatalismus, der es Taichi beinahe unmöglich macht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Als Ergebnis davon driften die Hauptcharaktere so weit auseinander, dass es beinahe unmöglich scheint, die Missverständnisse, die sie trennen, zu überwinden. Erst im letzten Viertel des überraschend dicken Mangabandes stellen sie sich diesen Problemen und versuchen, eine Lösung zu finden. Dabei fiel es mir manchmal schwer, Empathie für die beiden Charaktere zu empfinden, einfach weil jeder auf seine Weise so unglaublich stur war!
Die Zeichnungen waren, wie erwartet, sehr stimmungsvoll, wie schon bereits beim ersten Band.
Leider hat mich die Handlung diesmal nicht wirklich überzeugen können. Anstatt die Charaktere zusammenwachsen zu lassen, mussten sie sich den meisten Herausforderungen alleine stellen und sind auch nur über Umwege ans Ziel gekommen. Vielleicht ist es nur realistisch, dass manche Probleme Zeit brauchen, um gelöst zu werden, aber in dieser Geschichte wurde das Prinzip wirklich auf die Spitze getrieben. Da mir das Ende gut gefallen hat, werde ich mir wohl auch die Fortsetzung ansehen, aber mit allzu hohen Erwartungen gehe ich in Zukunft nicht mehr an diese Serie heran.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Gray0#1
Ich war schon von Band 1 begeistert und es wurde in Band 2 nur noch besser.
Die Story ist wunderschön und leicht, und gleichzeitig herzzerreißend und tiefgründig. Dass der Manga ohne Erotik auskommt verstärkt dies nochmal und lässt den Manga und die Beziehung besonders wirken.
In diesem Band musste ich auch mehrmals heulen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 4
  • 14
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.04 = 81%Toplist#774

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!