Don’t Be Shy! (2018)

Karasugaoka Don’t Be Shy!! / 烏ヶ丘Don't be shy!!

Informationen

Beschreibung

Die Stadt Karasugaoka teilt sich in Osten und Westen und in jedem Bereich hat sich eine freiwillige Gruppe zur Verbrechensbekämpfung gebildet. Wenn Sou Izuhara, Anführer der östlichen Gruppe „VOICE“, und Tetsuji Shinba, Anführer der westlichen Gruppe „Karasukai“, aufeinander treffen, ist Streit eigentlich schon vorprogrammiert. Dabei bewundert Sou seinen Rivalen Shinba insgeheim und möchte gerne wie er sein! Shinba hat ihn in der Vergangenheit nämlich aus einer schwierigen Situation vor zwei Mobbern gerettet. Doch jedes Mal, wenn Shinba vor ihm steht, wird er plötzlich ganz nervös und schmeißt ihm gemeine Dinge an den Kopf, die er doch eigentlich gar nicht so meint! Wird Sou es trotz seiner Unbeholfenheit schaffen, Shinba näher zu kommen?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Don’t Be Shy!“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Erotik
"Don't Be Shy" von Aki Yukura reiht sich nahtlos in zahlreiche andere (BL-) Mangas ein, in denen es um Gangs, Schlägertypen oder Mafiosi geht. Die Beschreibung klingt zwar ein bisschen nach "Westside Story", aber ganz so dramatisch wird es dann doch nicht.
Die Stadt Karasugaoka ist in eine Ost- und eine Westhälfte geteilt. Es gibt zwar keine Mauern oder ähnliches und wir befinden uns auch nicht in einem abgespaceten Weltuntergangsszenario, trotzdem ist diese Trennung im Alltag der jungen Protagonisten Shou und Tetsuji deutlich spürbar. Beide betreiben jeweils eine konkurrierende Nachbarschaftswache - die "Krähen" und "VOICE". Die Rivalität geht dabei vor allem von VOICE-Leader Shou aus, der ein ziemlich großes Problem hat: Er ist bereits seit längerem hoffnungslos in Tetsuji, den Anführer der Krähen, verliebt. Doch jedes Mal, wenn er seinem großen Schwarm gegenübersteht, ist er so schrecklich nervös, dass ihm nur Beleidigungen und großspurige Sprüche über die Lippen kommen. Dementsprechend wenig hält Tetsuji von dem vorlauten jungen Mann, der ihm ständig auf die Nerven geht.
Allerdings ergeben sich bald schon Situationen, in denen die beiden Kontrahenten zusammenarbeiten müssen, um ihre geliebte Stadt zu beschützen. Dabei merkt Tetsuji zu seiner großen Überraschung, dass Shou doch kein übler Kerl ist. Und auch Shou lernt, dass er seine Schüchternheit überwinden muss, wenn er eine ernsthafte Chance bei Tetsuji haben will...

So in etwa beginnt die Geschichte von Shou und Tetsuji. Natürlich wird alles noch etwas komplizierter, aber auch wenn die Themen manchmal etwas ernster sind, stehen bei diesem Manga eindeutig die Comedy-Elemente im Vordergrund. Alleine Shous Anfälle, nachdem er Tetsuji getroffen und sich mal wieder wie der letzte Vollidiot benommen hat, sind witzig. Aber auch der so cool wirkende Tetsuji, der in Wahrheit ziemlich planlos und naiv ist, sorgt für einige komische Momente. Obwohl diese Mini-Serie nur zwei Bände hat, passiert eine ganze Menge und es wird nicht langweilig. Dabei entfernt sich die Erzählung nie allzu weit von den Hauptcharakteren und die meisten Kapitel beinhalten eine in sich abgeschlossene Geschichte.
Die Charaktere an sich waren sehr unterhaltsam. Shou war mir sofort sympathisch, mit seiner großspurigen Art, hinter der er seine Unsicherheit verbirgt. Sein erstes Ziel ist es stets, seine Stadt zu beschützen... und seinen heimlichen Schwarm Tetsuji zu beeindrucken, was ihm jedoch zunächst nicht so recht gelingen will. Seinen Freunden gegenüber ist er sehr loyal und eigentlich ist er als netter Kerl bekannt, wenn es in seinem Kopf nicht gerade einen hormonbedingten Kurzschluss gibt. Im zweiten Teil der Geschichte wurde sein Charakter teilweise ein bisschen zu sehr ins Lächerliche gezogen, aber die Szenen am Ende der Geschichte haben das wiedergutgemacht.
Auch Tetsuji hat es schnell geschafft, mich von ihm zu überzeugen. Er wirkt nach außen hin sehr gefasst, ist aber nicht unbedingt der Hellste, was ihm ziemlich peinlich ist. Im Nachwort hat die Zeichnerin geschrieben, dass sie ihn eigentlich richtig dumm und machohaft darstellen wollte, dann aber im Verlauf der Geschichte von dem ursprünglichen Entwurf zurückgerudert ist. Darüber bin ich sehr froh, denn so bekam Tetsuji lediglich eine Schwäche, was das Lesen und Aussprechen komplizierterer Wörter angeht. Das wiederum hilft dabei, dass er nicht zu perfekt und farblos wirkt. Beide Hauptcharaktere hatten genug (auch schlechte!) Eigenarten, um sie wie reale Personen wirken zu lassen, was sie meiner Meinung nach sehr sympathisch gemacht hat.
Die Zeichnungen waren schön. Besonders bei der Mimik der Charaktere hat sich die Zeichnerin viel Mühe gegeben, was auch Inden zahlreichen lustigen Szenen sichtbar wird.
Überhaupt war ich von der ersten Seite an begeistert von diesem Werk. Normalerweise bin ich kein großer Comedy-Fan, aber bei "Don't Be Shy" habe ich so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr. Aber auch die großen Gefühle kommen nicht zu kurz, deswegen hat der Humor für mich funktioniert. Bevor der zweite Band herauskam, hatte ich den ersten bereits mehrere Male durchgelesen und bin direkt am Erscheinungstag vom Abschlussband im Buchladen aufgetaucht, um den armen Verkäufern beim Kistenauspacken zuzusehen, bis ich endlich meine Beute in den Händen halten konnte. Das passiert mir sonst fast nie und alleine deswegen würde ich diese (leider viel zu kurze!) Serie jederzeit weiterempfehlen.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: KawaiiChan#2
Wie von meinem Mitkommentator schon angesprochen, liest sich der Klappentext zu "Don´t be Shy" wirklich ein wenig wie Westside Story. Tatsächlich hätte es dem Manga jedoch nicht geschadet, wenn er ein wenig von dem Drama mit eingebaut hätte. Denn auch wenn die Geschichte niedlich ist, wirkt sie mir dennoch ein wenig zu verniedlicht in diesem Szenario, aber dazu unten etwas mehr.

Die beiden Hauptcharaktere finde ich sehr gut getroffen. Sie sind frisch, lustig und haben jeder so ihre eigene kleine Geschichte, die man im Laufe der Story auch erfährt. Shou ist cool und dann wieder auch ein kleines, unsicheres Hündchen welches auf harter Bursche macht, nur weil seine große Liebe vor ihm steht. Dass ist eventuell in den ersten paar Kapiteln ganz putzig, nervt dann mit der Zeit jedoch schon etwas. Als Leser bekommt man dann dauernd Gedanken wie "Oh man, musste dass jetzt sein? Jetzt sei doch lieber so niedlich anstatt ein A****loch!"

Bei Tetsuji habe ich nicht viel auszusetzen. Seinen Charakter mochte ich von Anfang bis Ende. Er ist halt ein typischer BL-Seme der nicht all zu viel Grips hat - wer liebts nicht.

Dennoch sind die Geschichten rund um die beiden, sehr amüsant anzuschauen. Ich hatte mir tatsächlich anstatt der Fälle, die die beiden Gangs lösen wollen aber auch ein paar mehr Shou und Tetsuji Momente gewünscht. Im 2ten Band versucht man relativ groß dass aufzuholen, was eventuell im ersten Band etwas zu kurz gekommen ist. Oh und auch die Nebencharaktere fand ich sehr interessant. Sollte man noch ein Spin-Off dazu planen, wären einige Gang-Mitglieder sicherlich tolles Material - ups, klingt das korrekt so? :P

_________________________________________________________________

Wer jedoch den Klappentext schon interessant findet und die Zeichnungen auch noch ganz gut ankommen, der wird mit "Dont be Shy" auf jeden Fall seinen Spaß haben. Erwartet nicht zu viel Erotik sondern eher eine putzige BL-Comedy-Geschichte mit verschiedenen kleinen Straßen-Gaunern, die Shou und Tetsuji in den Weg kommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Don’t Be Shy!“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Don’t Be Shy!“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 3
  • 29
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.88 = 78%Toplist#759

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!