Nie wieder Minirock! (2018)

Sayonara Miniskirt / さよならミニスカート

Informationen

  • Manga: Nie wieder Minirock!
    © 2018 Aoi Makino, Shuueisha Inc.
    • Japanisch Sayonara Miniskirt
      さよならミニスカート
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 22.11.2018 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 2+ / 6+
      Publisher: Shuueisha Inc.
      Mangaka: Aoi MAKINO Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Not Your Idol
      Status: Pausiert
      Veröffentlicht: 05.05.2020 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 2 / 6
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Nie wieder Minirock!
      Status: Pausiert
      Veröffentlicht: 13.11.2020 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 2 / 6
      Publisher: Altraverse GmbH
    • Synonyme: Good Bye My Mini Skirt

Beschreibung

Die Idol-Gruppe Pure Club genießt weltweite Popularität. Doch die Mitglieder werden nicht von jedermann verehrt. Das musste Karen Amemiya vor einem halben Jahr bei einem Meet-and-greet schmerzvoll am eigenen Leib erfahren, als sie von einem Mann mit einem Messer verletzt wurde. Infolgedessen zog sie sich aus dem Musikgeschäft zurück.

Nina Kamiyama ist das einzige Mädchen an der Oberschule, welches keinen Rock trägt. Ein typisch weiblicher Look kommt für sie überhaupt nicht infrage. Für ihre Mitschülerinnen ist das nicht nachvollziehbar und auch sehr suspekt, weshalb sie sich von Nina fernhalten. Nachdem eine Schülerin einer benachbarten Oberschule von einem Mann sexuell belästigt wurde und sich im Umfeld der Oberschule eine suspekte Person herumtreiben soll, beschließt die Schulleitung, dass die Schülerinnen von den Klubaktivitäten freigestellt werden und dass sie sich nur noch in Gruppen außerhalb der Schule bewegen sollen. Nina missachtet jedoch die Anweisungen der Schulleitung und tritt ihren Nachhauseweg ganz alleine an. Dabei wird sie von Hikaru Horiuchi gesehen, der sie als das ehemalige Idol Karen Amemiya wiedererkennt. Doch nicht nur Hikaru weiß über ihre wahre Identität Bescheid. Wie aus dem Nichts taucht eine Person mit einem Messer vor ihr auf …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Nie wieder Minirock!“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Nie wieder Minirock!“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: zenjuna#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Drama
  • Romance

Sayonara Miniskirt ist ein Romance-Manga, der nicht die heile Welt darstellt, sondern die Abgründe des Alltags von Mädchen/jungen Frauen.

Handlung
Zur Zeit (Ende Band 2) lässt sich die Handlung in drei Stränge einteilen:

1. Die Erlebnisse der Protagonistin als Idol-Sängerin
Die Protagonistin ist von Kindesbeinen an von Idols faziniert und wünscht sich selbst einmal eins zu werden. Schliesslich schafft sie es und wird bei der Idolgruppe Pure Club sogar die Leadsängerin. Teil des Fan-Service sind Meet-and-Greets. Bei ihrem letzten Meet-and-Greet wird sie von einem "Fan" niedergestochen. Der Täter kann jedoch unerkannt entkommen. Nach der Genesung von dem Attentat verlässt die Protagonistin die Gruppe und versucht als Oberschülerin das Geschehene zu verarbeiten und unter zu tauchen.
Da sie eine schmächtige Statur hat entscheidet sie sich für den Schulanzug und wird in dieser oft von anderen als Junge angesehen. Für die Jungen und Mädchen in der Klasse ist es nicht gerade einfach dies zu akzeptieren, da die feminine Schulkleidung doch so schön ist und die körperlichen Vorzüge ideal präsentiert.

2. Sexuelle Belästigung durch männliche Jugendliche
Auf dem Weg zur Schule werden vereinzelt Schülerinnen von männlichen Jugendlichen begrapscht und anzüglich angemacht. Dies macht natürlich die Runde an der Schule, aber die überwiegende Reaktion ist: Daran sind sie doch selbst schuld, warum sind die auch so aufreizend angeszogen. Viele schenken den Berichten auch keinen Glauben und somit ist die Bereitschaft den betroffenen Schülerinnen beizustehen tendenziell Null.

3. Der Protagonist und seine kleine Schwester
Der Protagonist ist Mitglied in dem Judo-Club der Schule und bei seinen Mitschüler beliebt. Was diese jedoch nicht wissen, dass seine kleine Schwester an ihrer neuen Mittelschule von einem Lehrer sexuell belästigt wurde. Dem Protagonisten macht es dabei zu schaffen, dass er die Hilferufe seiner Schwester nicht als solche erkannt hat.

Charaktere
Die Kiste der Standrdtypen ist bisher noch geschlossen geblieben. Den Hauptcharakteren wurde ausreichend Zeit gegeben um eine entsprechende Tiefe aufzubauen und der Cast der Nebencharaktere ist recht überschaubar, aber auch dene wird schon ein gewisses Maß an Tiefe gegeben.

Illustration
Er ragt nicht besonders heraus aus der Vielzahl der Shoujo-Manga (z.B. Clannad, Honey Come Honey) lässt aber kaum Wünsche offen.

Fazit
Sayonara Miniskirt ist ein Manga der ein sensibles und oftmals unter den Teppich gekehrtes Thema in den Vordergrund rückt: Sexuelle Belästigung/Nötigung von Mädchen/jungen Frauen und unseren Umgang damit. Leider pausiert die Veröffentlichung von neuen Kapiteln in Japan, so dass die weitere Story noch sehr offen ist, besonders in Hinblick auf den Romance-Anteil.
Die Zielgruppe des Mangas, Mädchen über 15, können sich in vielen der beschriebenen Situationen wiederfinden und so auch ihr eigenes Handeln hinterfragen. Dies gilt natürlich
auch für Jungen, die sich trauen einen Shoujo zu lesen .

Trotz der noch vielen offenen Fragen und zukünfigen Entwicklungen ist der Manga lesenswert.


Edit: Überarbeitung 16.02.2021
Beitrag wurde zuletzt am 16.02.2021 15:50 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 14
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.06 = 81%Toplist#871

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!