Solo Leveling (2018)

Na Honjaman Level Up / 나 혼자만 레벨업

Rezensionen – Solo Leveling

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Solo Leveling“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Irikusa#1
Der schwächste Hunter der Welt. So wird unser Protagonist Jin-Woo SUNG am Anfang genannt. Die Story spielt in einer Welt die unserer sehr ähnlich sieht, bis plötzlich einige Jahre vor beginn der Story "Gates" überall auf der Welt auftauchen. Auch "Dungeons" genannt. Jene Dungeons werden in verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt. Von den schlechtesten Dungeons (Stufe E) bis zu den besten und schwersten Dungeons (Stufen S). (Reihenfolge leicht --> schwer: E-D-C-B-A-S). Zur gleichen Zeit beginnen immer mehr Menschen besondere Fähigkeiten zu bekommen. Diese werden ebenfalls in E bis S eingeteilt.

Zur Story:
Am Anfang ist der Protagonist der schwächste Hunter von allen. Er wurde als E-Rang Hunter eingestuft, ein sehr schwacher noch dazu. Wird in jedem noch so leichten Dungeon verletzt und bekommt alleine nichts hin.
Doch das ändert sich, als er in einem Dungeon, nachdem alle anderen geflohen waren, als einziger übrig bleibt. Kurz bevor sein Herz stehen bleibt taucht vor seiner Nase ein Fenster auf das ihn fragt ob er zu einem "Player" werden will. Wenn er nein sagt würde sein Herz jedoch kurz danach stehen bleiben, so bleibt ihm keine andere Möglichkeit als das Angebot anzunehmen. Daraufhin verliert er sein Bewusstsein. Das nächste Mal als er die Augen aufmacht, liegt er im Krankenhaus. Sein Rang wird erneut getestet, doch es gibt keine Veränderung. Immer noch ein Rang E Hunter. Doch er merkt schnell, dass er alleine die Fähigkeit hat auf zu leveln. Ihm wird bewusst, dass er endlich die Möglichkeit hat viel stärker zu werden.

Zu den Charakteren:
Obwohl der Hauptcharakter am Anfang ein sehr schwacher und auch irgendwie weinerlicher Kerl ist ist er dennoch sehr sympathisch. (Ganz im Gegensatz zu manch anderen weinerlichen MCs.) Sein Charakter und seine Beweggründe wurden sehr überzeigend rüber gebracht und auch seine drastische Charakterentwicklung macht ihn nur noch sympatischer.

Zu den Zeichnungen:
Was soll man dazu groß sagen? Absolut bombastisch. Epische Zeichnungen an den richtigen Stellen, sauberer Stil und das auch noch komplett in Farbe. Einen besser gezeichneten Manga sieht man seltenst, eine Wohltat fürs Auge!

Fazit:
Wer darauf steht, den Hauptcharakter beim leveln zuzuschauen und dabei ein ausgeklügeltes Skillsystem sehen will.
Wer darauf steht, Gameelemente mit eingebaut zu haben.
Wer darauf steht einen badass MC zu haben.
Oder einfach nur einen mega guten Manga zum mitfiebern lesen will, der sollte sich diesen Manga unbedingt anschauen. Eine ganz klare Empfehlung! Einfach nur klasse!
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
13× Empfehlungen erhalten
Avatar: SimSim#2
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Panelling
  • Designs
Solo leveling ist zuerst und allem voran ein Actioncomic. Die Story und Charaktere sind nichts besonderes, sie dienen ihrem Zweck und bilden ein ausreichendes Gerüst für den Star der Show. Die Zeichnugen und das Layout bringen die Action sehr gut rüber und die Designs, von den Charakteren zu den monstern bis zu den Waffen sind absolut super. Wer auf gute Action steht wird hier absolut versorgt.
Ab hier Spoiler:
Der beste Part des Comics kommt, sobald der Hauptcharakter seine besondere Kraft erhält, besiegte Gegner zu reanimieren. Die Illustrationen und die Action nehmen hier nochmal in Qualität zu. Wer vorher schon begeistert war wird es jetzt erst recht sein.
Gleichzeitig ist es auch der Punkt an dem der MC die mittleren Ränge verlässt und mit den Monstern der Welt mithalten kann. An diesem Punkt funktioniert die Handlung auch am besten. Die Probleme die der MC lösen muss sind Probleme, die ganze Städte bedrohen und auch von den Stärksten nicht verhindert werden könnte wenn die Front verliert.
Dieser Teil der Handlung dauert allerdings nicht lange und schon bald sind die Konflikte weit über dem Level der menschen und nur noch der MC hat wirklich eine Chance. Selbst die stärksten Menschen kaben kaum noch eine Möglichkeit wirklich beizutragen.
Soweit ist dieser Teil der Story aber noch in Ordung, der einzige Handlungspunkt der extrem schlecht ist, ist nach dem finalen Kampf gegen den Drachenkönig (Anführer der Antagonisten). Hier wird mit einem McGuffin die Zeit zurück gedreht und nur der MC behält seine Erinnerungen und Kräfte, wodurch er den gesamten Konflikt löst, bevor er die Erde erreicht. Solche Lösungen sind zwar praktisch, aber hier sehr unpassend und unnötig, da es weiter die Rolle von Menschen als schwach und Faktion, die nichts beitragen kann, festfährt.
Fazit: Auch wenn der Comic bei weitem nicht perfekt ist und das Ende durchaus enttäuschend ist, hat der restliche Comic doch einfach viel und gute Action zu bieten. Wer nicht zu sehr auf Charaktere und Handlung fokusiert ist, kann hier viel Spaß haben. Wer stark von enttäuschenden Enden frustriert wird oder gut entwickelte Charaktere sehen will, sollte aber evt sich etwas anderes suchen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#3
Da hab ichs auch gelesen und möchte meinen Senf dazu geben.

"Solo Leveling" war/ist ein Trendsetter, welcher eine komplette Generation an Manhwa, Manga und wahrscheinlich auch Anime inspirierte und ein "Genre" erschuf, welches das Potenzial hat, Isekai abzulösen. Als solches ist der Manhwa durchaus einen Blick wert, ähnlich wie "Sword Art Online" einen Blick wert sind, weil sie das Isekai Genre prägten.

Das macht aber weder SAO, noch "Solo Leveling" zu guten Serien. Beflügelt von innovativen Ideen begeisterten sie einst tausende, doch wenn man nun zurückblickt, nachdem man schon andere Geschichten sah, welche auf diesen Ideen beruhen, stellt man fest, dass die Trendsetter dagegen kaum ankommen. Weil die Konzepte inzwischen so oft durchgekaut wurden, wirken sie generisch, weil so viele andere Werke die Ideen kopierten, doch einen eigenen Spin gaben, langweilt "Solo Leveling". Trotzdem hat der Manhwa definitiv einen gewissen Charme, der knapp die ersten 100 Chapter unterhalten kann. Klar - es gibt viele vermisste Gelegenheiten, doch das Lesen macht Spaß.

Dementsprechend war ich echt geschockt, als der Manhwa ab Chapter 100 eine Kehrtwende machte und anfängt, einen Leser mit Kämpfen zuzuballern. Während Feinde zuvor mehrere dutzende Chapter gehyped wurden, begegnen wir hier nun einen achso Starken Gegner nach dem anderen. Dazu präsentiert er noch eine "Story", die mich sehr frustriert hat. Sie ist sehr seicht und kann so in zwei Sätzen zusammengefasst werden, wird aber über einen extrem langen Zeitraum offenbart und das oft eher verwirrend. So heißen z.B. einige der Fraktionen aus dieser Story fast schon identisch ("Ruler" und "Monarch" - wow, zwei mal Herrscher, das kann ich gut unterscheiden). Das gipfelt im Finale in einem erneuten Twist und resultiert in einem der schlechtesten Enden, welches ich je gesehen habe.

Jedoch scheint dem Autor selber bewusst zu sein, dass er das Finale verkackt hat oder er hat sich die Kritik der Fans angehört, denn es folgt ein Epilog über knapp 30 Chapter, welcher der mit Abstand beste Part des gesamten Manhwa ist. Z.B. werden viele der vorhin erwähnten vermissten Gelegenheiten aufgegriffen.

Fazit: Chapter 1-100 sind durchaus lesenswert, Chapter 100- ca. 170 kaum zu ertragen und von Chapter 170-200 hätte ich 300 Chapter lesen können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 6
  • 17
  • 105
  • 385
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.49 = 90%Toplist#6
PopulärGefragt#3

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!