Ga-Rei: Monster in Ketten (2005)

Ga-Rei / 喰霊

Rezensionen – Ga-Rei: Monster in Ketten

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Ga-Rei: Monster in Ketten“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: sherbmania#1
Anspruch:viel
Action:sehr viel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:wenig
"Das Schicksal bezwingen!"

Das ist wohl der entscheidenste Satz mit den Ga-Rei sich befasst. Nun, da ich auch endlich den manga soweit vollständig gelesen habe, möchte ich auch ein bisschen dazu kommentieren. Im folgenden meine persönlichen Eindrücke mit Fazit.


Story:
Kensuke Nimura, einer der entscheidenen Protagonisten, kann dank seiner starken spiritualen Kräfte Geister sehen. Diese Gabe bringt ihn jedoch ständig in ungemütliche Situationen. Eines tages begegnet er ein Mädchen namens Kagura (welche jeder, der den Anime Ga-Rei zero gesehen hat, kennt). Von da an, wird sein Leben interessanter und gefährlicher.

Die Handlung beginnt sehr interessant und hat durchaus viel Potential. Zeitweise steigert sich das sogar. Leider muss ich sagen das eben dies nach der ersten hälfte abbaut. Man hat versucht die Handlung auf einen wuchtigen und Action geladenen Punkt zu bringen, was auch der fall ist, wo aber viele andere Details untergehen. Es wirkt irgendwann nur noch wie eine Aneinanderreihung von Kämpfen. Pausen gibts da wenige, zwar vorhanden, aber nicht wirklich auffallend. Dennoch denke ich das Ga-Rei eben davon mehr profitiert, als das es ihn wirklich schadet.
Warum? Das erläutere ich hier:
Dadurch wird dem Leser von der Atmosphäre her vermittelt, das es wirklich eine bedrängende und apokalyptische Handlung ist. Jeder der das Ende kennt kann mir da sicherlich nur zustimmen. Diese Hektik, diese nonstop Kämpfe, unterstützen das enorm! Auch wenn ichs mir etwas anders gewünscht hätte.

Zudem ist mir aufgefallen das wohl einer der meisten Orte die im Manga vorkommen das Krankenhaus ist. Nur verständlich, da der Manga nicht unbrutal ist.


Ansonnsten ist nur noch zu sagen das die Handlung sehr kompliziert ist. Man wird nich darüber hinweg kommen auch mal zurück zu blättern wenn man alles verstehen möchte. Das meiste wird eh, wärend den Actionsequenzen erklärt.

Charakter:
Von den Charakteren her bin ich zufrieden gestellt. Besonders Kensuke hat sehr gut gefallen! Was mir besondes gefiel, war die Dialogstruktur. Man kann davon ausgehen das mehr Gedanken als Dialoge zu lesen sein werden. Durch den gewaltigen Überschuss an Gedankeneinwürfen der Charaktere kann man sich wesentlich besser ein Bild von ihnen machen. Weshalb die nette und doch leicht perverse Art von Kensuke zu vorschein kommt. Und das ist nicht nur bei Kensuke der fall.

Zeichnung:
Der Zeichenstil gefiel mir sehr gut! Besonders das Design der Geister und Dämonen hats mir angetahn. Leider war der Zeichenfluss nicht so berauschend. Actionsequensen konnte man meistens nur schwer folgen. Mit geduld und konzentration gewöhnt man sich aber daran. Und wenn die Story anfangs einen zusagt und man mehr wissen möchte, wird man eh darüber hinweg schauen.

Fazit:
Zu guter letzt habe ich mich dazu entschieden den Manga eine Wertung von 80% zu geben. Im Großen und ganzen war er gelungen und er hatte durchaus viel zu bieten gehabt. Man sollte jedoch einen gewaltigen Action manga erwarten, der auch ein wenig auf Romantik setzt, der dennoch durchaus Brutal sein kann (gab schon manche schmerzhafte Szenen). Wer den Anime Ga-Rei Zero gesehen hat sollte hier umbedingt mal reinsehen. Ich kanns aber auch jeden anderen Empfehlen. Versucht aber keinen Überflieger zu erwarten! Ein 100% hit ist er schließlich leider nicht.

Update 14.01.2012:
Das Review nochmal verdeutlicht in Videoformat:
http://www.youtube.com/watch?v=O5gj3GTTsRA
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 42
  • 79
  • 51
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.68 = 74%Toplist#679

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!