More Than a Doll (2018)

Sono Bisque Doll wa Koi o Suru / その着せ替え人形は恋をする

Informationen

  • Manga: More Than a Doll
    © 2018 Shin’ichi Fukuda, Square Enix Co., Ltd.
    • Japanisch Sono Bisque Doll wa Koi o Suru
      その着せ替え人形は恋をする
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 19.01.2018 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 12+ / 95+
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch My Dress-Up Darling
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 14.04.2020 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 10+ / 79+
    • Deutsch More Than a Doll
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 07.10.2020 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 11+ / 87+
      Publisher: Egmont Manga
    • Synonyme: Sono Kisekae Ningyou wa Koi o Suru, Sono Kisekae Ningyou wa Koi wo Suru, Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru

Beschreibung

Der 15-jährige Oberschüler Wakana Gojo lebt bei seinem Großvater, der einen kleinen Laden für traditionelle japanische Puppen betreibt. Wakana ist schon seit frühster Kindheit begeistert vom Handwerk seines Großvaters und versucht deshalb, selbst die perfekten Puppen herzustellen – was ihn in der Schule jedoch zum Außenseiter ohne Freunde gemacht hat.

Eines Tages trifft er im Handarbeitsraum der Schule auf Marin Kitagawa, seine bezaubernde Mitschülerin, die mit so ziemlich jedem befreundet, immer hochmodisch gekleidet und äußerst beliebt ist. Als Kitagawa sieht, dass Wakana mit einer Nähmaschine umgehen kann, ist sie total begeistert und erzählt ihm von ihrem Traum, ihren Lieblingscharakter zu cosplayen! Da Wakana auch die Kleider für seine Puppen näht, kommt er Kitagawa gerade recht, und als diese ihn trotz seines Hobbys akzeptiert und nicht erniedrigt, beginnt sich zwischen den beiden jungen Menschen eine seltsame Beziehung zu entwickeln, die die beiden nicht nur ihren Träumen näher bringt.
15-year-old high school student Wakana Gojo lives with his grandfather, who runs a small shop for traditional Japanese dolls. Wakana has been fascinated by his grandfather’s handicraft since early childhood and therefore tries to make the perfect dolls himself – but this turned him into an outsider without friends at school.

One day, in the school’s handicrafts room, he meets Marin Kitagawa, his charming classmate who is friends with pretty much everyone, always dresses in high fashion and is extremely popular. When Kitagawa sees that Wakana knows how to use a sewing machine, she is totally thrilled and tells him about her dream of cosplaying her favourite character! Since Wakana also sews the clothes for his dolls, he suits Kitagawa just fine, and when she accepts him despite his hobby and doesn’t demean him, a strange relationship begins to develop between the two young people that brings them closer to more than just their dreams.
Testo della bandella:
In ogni gruppo di amici c’è una bellissima ragazza alla moda: in questo caso, il suo nome è Marin Kitazawa. È talmente affascinante che uno dei suoi compagni di classe, Wakana Gojo, è convinto di appartenere a un mondo completamente diverso. Wakana sogna di diventare un kashirashi,un artigiano costruttore di bambole hina: mentre è intento a cucire dei vestiti per le sue bambole a scuola, dopo la fine delle lezioni, una figura familiare lo sorprende con una domanda … MI AIUTERESTI CON I COSTUMI PER I COSPLAY?!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Marin KITAGAWA

    You need to say how you truly feel for your own sake.

Relationen

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „More Than a Doll“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „More Than a Doll“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Illusionmaker#1
Die Tage habe ich Band 10. fertig gelesen und bin etwas zwiegespalten. Ich gehöre zu den Lesern, die aufgrund des Animes zu dem Manga gekommen sind; ich wollte schneller wissen wie es weiter geht. Als Fan von romantischen Erotikgeschichten/-mangas (z. B. Nozoki Ana, Nozo x Kimi, Nana & Kaoru) dachte ich, dass mir der Manga mehr Spaß machen würde. Die Dosierung der Ecchi Szenen halte ich hier nicht für problematisch, da stören mich die deutsche Übersetzung und der fehlende Fokus bedeutender. Aber der Reihe nach:

In der deutschen Übersetzung "sprechen" die Charaktere betont modern ("lol" und "save" werden gebraucht, als seien es tatsächliche Wörter). Womöglich bin ich zu alt, aber derlei gehört nicht in die geschriebene Sprache und verprellt mich eher, als das sich mir ein kompetentes Bild von fast erwachsenen Jugendlichen aufzwingt. Für meinen Teil lese ich einfach lieber Texte in klassischem Hochdeutsch.

Vielleicht hat der Anime mich getäuscht und ich bin mit dem falschen Anspruch an den Manga herangegangen. Im Anime liegt der Fokus meines Erachtens auf der sich entwickelnden, romantischen Beziehung von zwei Hauptcharakteren, eingespannt in einer Handlung rund um das Thema Cosplay. Im Manga hingegen vermittelt sich (mir) eher der Eindruck, dass die Beziehung zu einem Vehikel verkommt, um das Thema Cosplay ausufernd vorzustellen. Persönlich habe ich wenig mit Cosplay am Hut; ich sehe es mir gerne an bin gerne beindruckt, aber mein Interesse an der perfekten Technik, um eine Augenform zu verändern, ist dann doch begrenzt. Mich als Laie erfreut das Ergebnis, nicht der Weg dahin! Der Tiefgang beim dem Thema Cosplay gelingt auf Kosten des Tiefgangs aller Charaktere. Die meisten (und viel zu viele davon) sind Kleiderpuppen mit Namen, denen mehr oder minder "dramatische" Cosplay-Motivationen übergestülpt wurden. Sie bleiben nicht mehr als das Kostüm, das sie tragen. Auch Marin und Gojo werden über die Cosplaythematik aus den Augen verloren - welche Motivationen und Ziele, neben Ihrer Kernmotivation, haben sie? Mit welchen widersprüchlichen Emotionen konfrontieren sie sich bzw. werden sie von anderen konfrontiert? Wo gibt es Reibung zwischen den beiden? Insbesondere Gojo, der mit jedem Band umgänglicher wird, kann man Letzteres anlasten. So baut sich keine echte Spannung auf.

Natürlich ist das nur mein vorläufiger Eindruck zu einem noch nicht abgeschlossenen Manga. Doch ich hoffe, dass man sich in den Folgebänden mehr den sympathischen Hauptcharakteren widmet. Cosplay taugt, zumindest für mich, als Rahmen...aber ein dickerer Rahmen ersetzt nicht das Bild dazwischen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: ★αιεχ★#2
Ich mag den Manga sehr. Der Zeichenstil ist schön und die Charaktere gefallen mir auch. Der Fokus liegt zwar auf Marin und Gojo, aber Nebencharaktere sind hier erwähnenswert. Dennoch ist aber (wie bei vielen anderen auch) Marin mein Favorit. Sie wirkt keineswegs eingebildet. Und es ist schön mit anzusehen wie sich die beiden immer weiter annähern. Und natürlich stellt sich Gojo, meiner Ansicht nach zumindest, wieder ein bisschen schwer vom Begriff an. In dem Punkt erfindet der Manga das Rad nicht neu.

Zum Thema Ecchi: ich muss ehrlich gestehen dass mir das im Manga gar nicht so negativ auffällt. Es ist vorhanden, aber es ist "stimmig". Klingt vielleicht blöd, aber das ist eben meine Auffassung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gray0#3
Der Manga ist schon ziemlich süß und Marin ist so so süß und hübsch und hat einen total tollen und starken Charakter, aber ich bin überhaupt kein Fan von der ganzen nackten Haut.🙁
Gojos Gedanken sind manchmal echt unangenehm, aber die Cosplays, die er näht sind super schön und stehen Marin super gut!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Golemenius#4
Ein manga mit einer wirklich süßen Handlung.
Er ist mein aktueller Liebling und ich erwarte schon den dritten Band.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 8
  • 69
  • 97
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.29 = 86%Toplist#33
PopulärGefragt#47

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!