W Juliet (Manga)Wジュリエット

  • TypManga
  • Bände / Kapitel14 / 79
  • Veröffentlicht15. Nov 1997
  • HauptgenresRomantische Komödie
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonOriginalwerk
  • ZielgruppeWeiblich

Manga Beschreibung

Manga: W Juliet
© 1999 Emura, Hakusensha, Inc.
Klappentext:
W-Juliet bezieht sich auf das Theaterstück »Romeo und Julia«, welches in dem Manga von Autorin Emura eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Zuerst spielt Makoto die Julia und Ito den Romeo, dabei ist Makoto der Junge und Ito das Mädchen! Ito aber wird oft für einen Jungen gehalten, und Makoto ist als Mädchen verkleidet eine wahre Schönheit. Die Täuschung ist perfekt. Später tauschen sie die Parts, und niemand ahnt, dass diese Rollenverteilung entgegen allem Anschein der Realität viel näher kommt …
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Manga Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Manga Charaktere

Manga Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Manga Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Ich bin nur durch Zufall auf W-Juliet gestoßen, hatte vorher noch nie etwas vom Manga gehört und das obwohl er sogar hier bei uns veröffentlicht wird. Im Gegensatz zu anderen Shoujo-Mangas wie Hana Yori Dango oder Fruits Basket wurde er aber weder in einen Anime adaptiert, noch scheint er besonders berühmt zu sein.

Auf den ersten Blick sieht der Manga vielleicht wie typische Shoujo-Romcom aus, aber er hat dann doch einiges mehr im Angebot. An erster Stelle steht der schöne Erzählstil von Kai Yumera. Die Geschichte ist optimistisch und warmherzig, driftet nie zu stark in Richtung absurder Humor oder Melodramatik ab, sondern hält die ganze Zeit über ein angenehmes Gleichgewicht. Außerdem möchte die Mangaka eine Botschaft vermitteln, die mir persönlich sehr gefällt, weil sie sich wunderbar vom konservativen Gedankengut vieler anderer Mangas abhebt. Hier geht es darum, dass man an seinen Träumen festhalten soll, selbst wenn die Eltern einem eine andere Lebensweise aufzwingen wollen. Man soll so leben, wie man es selber für richtig hält. Das ist wohl das zentrale Leitthema des Mangas.

Die nächste große Stärke vom Manga ist, dass die beiden Helden praktisch von Anfang an ein Paar sind. So was kommt bei Romcom eher selten vor und sorgt daher für einige Abwechslung. An die Stelle des üblichen Problems - also dass die Helden erst mal zueinander finden müssen - treten dann natürlich andere, sodass die Geschichte trotz der eigentlich klaren Lage über die gesamte Länge unterhält, denn Yumera gelingt es sehr gut, immer wieder Neues in die Geschichte einzubringen. Neben der Beziehung der beiden Protagonisten spielen auch die Probleme ihrer Freunde und Familienmitglieder eine wichtige Rolle, oft in Verbindung mit dem Leitthema und dann gibt es ja auch noch den beruflichen Werdegang der Helden; beide wollen Theaterschauspieler werden.

Ich denke, es ist keine große Überraschung, wenn ich nach diesem ganzen Lob sage, dass mir auch die Charaktere sehr gut gefallen haben. Alle - zumindest die, die es sein sollen - sind ausgesprochen sympathisch. Die beiden Hauptfiguren natürlich erst recht. Makoto ist auf jeden Fall mehr als der typische Bishounen, schon alleine, weil er einen großen Teil der Geschichte als Mädchen verkleidet herumläuft. Seine Persönlichkeit ist dann auch eine gute Mischung aus femininen und maskulinen Eigenschaften. Meine Favoritin ist allerdings Ito, die Heldin der Geschichte. Ich mag solche Tomboys wirklich gerne. Sie gefällt mir sogar besser als die nun Ex-Erstplatzierte Tsukushi aus Hana Yori Dango. Ito hat einen selbstbewussten, liebenswürdigen und starken Charakter, bleibt aber trotzdem immer noch feminin. Außerdem sieht sie mit kurzen Haaren toll aus (mit langen aber auch).

Ich hab den Manga übrigens auf Deutsch gelesen und die Übersetzung hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht hat sich die Übersetzerin ein paar Freiheiten genommen, das kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall ist der Schreibstil sehr frisch und angenehm. Und vor allem ist er authentisch, weil die Figuren in deutscher Jugendsprache reden (keine Angst, kein Jugendslang). So muss eine Übersetzung sein.
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Manga Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „W Juliet“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „W Juliet“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Community-Gewinnspiel – Eine Welt voller Köstlichkeiten! „Toriko“
Community-Gewinnspiel – Eine Welt voller Köstlichkeiten! „Toriko“

Titel

  • Japanisch W Juliet
    Wジュリエット
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 15.11.1997 ‑ 2002
    Bände / Kapitel: 14 / 79
    Publisher: Hakusensha, Inc.
    Mangaka: Autor & Illustrator
  • Englisch W Juliet
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 01.10.2004 ‑ 09.01.2007
    Bände / Kapitel: 14 / 79
    Publisher: VIZ Media, LLC
  • Deutsch W Juliet
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 01.11.2004 ‑ 02.2010
    Bände / Kapitel: 14 / 79
    Publisher: Carlsen Manga

Bewertungen

  • 0
  • 6
  • 9
  • 18
  • 20
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen59Klarwert3.71
Rang#718Favoriten6

Mitgliederstatistik

Relationen

Letzte Bewertungen

  • AvatarAnonym
    Lesezeichen
  • Avatar: vernallyvernally
    Abgeschlossen
  • Avatar: moni83moni83
    Lesezeichen
  • Avatar: IiraEllaosIiraEllaos
    Lesezeichen
  • Avatar: aniSearchler-59891aniSearchler-59891
    Lesezeichen

Top Eintrager

Manga teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.