Magus of the Library (2017)

Toshokan no Daimajutsushi / 図書館の大魔術師

Informationen

  • Manga: Magus of the Library
    © 2017 Mitsu Izumi, Kodansha Ltd.
    • Japanisch Toshokan no Daimajutsushi
      図書館の大魔術師
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 07.11.2017 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 7+ / 24+
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Autor & Illustrator Original Creator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Magus of the Library
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 27.06.2019 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 6+ / 24+
    • Deutsch Magus of the Library
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 28.09.2019 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 6+ / 19+
      Publisher: Carlsen Manga
    • Synonyme: The Great Wizard of the Library

Beschreibung

Gemeinsam mit seiner älteren Schwester lebt der sechsjährige Shio im Armenviertel des Dorfs Ah-Mun. Er ist ein aufgeweckter Junge mit heller Haut und langen Ohren, der nichts mehr liebt als Bücher zu lesen. Da er jedoch mit seiner Hautfarbe und Ohrenform in der vornehmlich arabisch-anmutenden Gegend wie ein Fremder wirkt, hänseln ihn die anderen Kinder und er fühlt sich oft elend. Am liebsten würde Shio den ganzen Tag in der örtlichen Bibliothek verbringen, aber leider haben dort Leute aus seinem Viertel keinen Eintritt. Dieses „Pack“ aus Dieben und Armen will der Büchereivorsteher Ose Menes nicht bei sich haben. Seine siebenjährige Tochter Sakiya sieht dies erfreulicherweise anders und verschafft Shio heimlich Zutritt zur Bücherei. Er träumt davon, dass irgendwann ein Held erscheint und ihn mit auf ein Abenteuer nimmt. Als eines Tages vier Kahuna, Bibliothekarinnen aus der größten Bibliothek der Welt in Ajtzak im Dorf Halt machen, macht Shio eine schicksalhafte Begegnung …
Testo della bandella:
Venite con noi a scoprire la vera magia dei libri! Un viaggio fra biblioteche misteriose e creature fantastiche! I sogni porteranno un ragazzo a vivere inimmaginabili avventure…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Magus of the Library“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

„Magus of the Library“-Review: Band 1 von Carlsen

Avatar: Kara-liebt-KirschblütenThemenstarter#1
Mit „Magus of the Library“ kommt eine Manga-Serie nach Deutschland, die sich rund um den Helden Shio und seine Liebe zu Büchern dreht. Werft mit uns einen Blick in den ersten Band.

Näheres zu „Magus of the Library“

Die bislang vierteilige Manga-Serie basiert auf der Originalvorlage „Kahuna des Windes“. Als Illustratorin ist Mitsu Izumi am Werke, die der eine oder andere hierzulande bereits als Zeichnerin von „7th Garden“ und „AnoHana: Die Blume, die wir an jenem Tag sahen“ kennen wird. Beide Reihen wurden von Tokyopop veröffentlicht. Die Autorin Sofie Shuim hingegen ist hierzulande relativ unbekannt. „Magus of the Library“ ist offenbar ihr erster Titel in deutscher Sprache.


Story

Gemeinsam mit seiner älteren Schwester lebt der sechsjährige Shio im Armenviertel des Dorfs Ah-Mun. Er ist ein aufgeweckter Junge mit heller Haut und langen Ohren, der nichts mehr liebt als Bücher zu lesen. Da er jedoch mit seiner Hautfarbe und Ohrenform in der vornehmlich arabisch-anmutenden Gegend wie ein Fremder wirkt, hänseln ihn die anderen Kinder und er fühlt sich oft elend. Am liebsten würde Shio den ganzen Tag in der örtlichen Bibliothek verbringen, aber leider haben dort Leute aus seinem Viertel keinen Eintritt. Dieses „Pack“ aus Dieben und Armen will der Büchereivorsteher Ose Menes nicht bei sich haben. Seine siebenjährige Tochter Sakiya sieht dies erfreulicherweise anders und verschafft Shio heimlich Zutritt zur Bücherei. Er träumt davon, dass irgendwann ein Held erscheint und ihn mit auf ein Abenteuer nimmt. Als eines Tages vier Bibliothekarinnen, kurz Kahuna, aus der größten Bibliothek der Welt von Ajtzak im Dorf haltmachen, macht Shio eine schicksalhafte Begegnung …

Eine Leseprobe findest Du auf der Produktseite bei Carlsen Manga.


Erzählstil

Der erste Band ist sehr dialogreich und gespickt mit zahlreichen Beschreibungen aus der Sicht des Erzählers. Man erfährt so mehr über die fantasievolle Welt und Hintergründe zum Wert eines Buches in der Geschichte. Anhand von zusätzlichen Texten und Scribbles erhält man zudem einen umfangreichen Einblick in die Arbeits- und Kleidungswelt einer Kahuna. Dabei sind auch genaue Step-by-Step-Anleitungen, die erklären wie eine gelernte Bibliothekarin beispielsweise ein Buch professionell restauriert.

Die Texte in den Sprechblasen sind gut lesbar. Die erzählerischen Absätze ohne Bubbles auf schwarz-weißem Hintergrund dagegen weniger. Manch ein zusätzlicher Beschreibungstext hiervon ist sehr klein geschrieben und damit schwer zu entziffern.


Aufmachung und Zeichenstil

Details zu Veröffentlichung

Verlag:Carlsen Verlag
ISBN-13:978-3551731470
Veröffentlichungsdatum:28. September 2019
Medium:
Manga
Typ:Serie
Format:Großformat (Softcover)
Maße:14,5 × 2,5 × 21,1 cm
Seiten:240 inklusive 0 Farbseiten
Preis:12,00 € [D]

Die Manga-Serie erscheint im Großformat mit Softcover für einen Preis von 12 € pro Band. Der erste Band ist komplett in Schwarz-Weiß ohne Farbseiten gehalten. Die Kapitel-Cover, die zweiseitigen und dialogfreien Seiten sind detailliert mit vielen kleinen Strichen sowie Verzierungen ausgeschmückt. Die dialogreichen Manga-Panels selbst fokussieren sich dagegen auf das Wesentliche. Ab und zu ist der Charakter im Vordergrund und der Hintergrund gänzlich weiß. In der Regel sind die Hintergründe jedoch angedeutet oder mit Rasterfolie gestaltet.

  • Einband
    © 2017 Mitsu Izumi. All rights reserved.
    Einband
  • Panels
    © 2017 Mitsu Izumi. All rights reserved.
    Einige Panels

Die Proportionen der Charaktere wirken realistisch und fügen sich gut ins Gesamtbild ein. Die Gefühle der Figuren werden durch die Mimik und Gestik überzeugend transportiert. Speziell die Emotionen von Shio werden sehr ausdrucksstark dargestellt.


Empfehlung und Fazit

Magus of the Library“ entführt uns in eine fantasievolle, orientalische Welt und widmet sich ganz und gar der Liebe zu Büchern. Visuell ist der Manga detailreich und liebevoll gestaltet. Inhaltlich besticht der Band mit vielen Dialogen und zahlreichen Hintergrund- und Zusatzinfos. Empfehlenswert ist der Manga für alle Büchernarren und -närrinnen mit Hang zu Fantasy- und Abenteuerstorys.

Hast Du Lust „Magus of the Library“ zu lesen?

Hol es Dir auf Amazon!


Zu guter Letzt bedanken wir uns bei Carlsen recht herzlich für das Rezensionsexemplar.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Magus of the Library“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Magus of the Library“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Magus of the Library“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Magus of the Library“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 3
  • 12
  • 15
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.13 = 83%Toplist#507

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!