Yakuza Goes Hausmann (2018)

Gokushufudou / 極主夫道

Kommentare – Yakuza Goes Hausmann

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Manga „Yakuza Goes Hausmann“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Yakuza Goes Hausmann“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Nyan-Kun#1
Für eine richtige Rezession ist es noch zu früh, aber ich kann schon mal sagen, dass Yakuza goes Hausmann ein wahres Comedy-Juwel ist. Auf Empfehlung hab ich mir diese Serie zugelegt und habe es nicht bereut. Doch worum geht es in dieser Serie?
Nun es geht um den legendären und gefürchteten Ex-Yakuza "Immortal Tatsu", der sich zur Ruhe gesetzt hat und nun ein Leben als Hausmann führt. In kurzen Kapiteln begleitet man Tatsu auf seinem unaufgeregten Alltag als Hausmann. Sein größtes Hindernis, was ihm scheinbar selber nicht wirklich bewusst ist, ist seine Ausstrahlung und Ausdrucksweise, die einfach nach "knallharter und eiskalter Yakuza" schreit. Diesen Makel kann er einfach nicht ablegen. So zieht er immer wieder die Blicke von diversen Personen auf sich und wird immer wieder mal missverstanden.

Das ist schon mal die Ausgangsbasis der Comedy. Dabei sind die einzelnen Geschichten recht einfallsreich. Sei es, dass Tatsu mit dem Staubsaugerroboter zu kämpfen hat, beim Schlussverkauf mal zufällig anderen (verfeindeten) Yakuzas überm Weg läuft, die nicht glauben geschweige denn wahr haben wollen, dass er nun Hausmann ist oder auf einer Probefahrt aufgrund seiner Erfahrungen als Yakuza so ziemlich überall irgendwo Gefahr wittert.

Nette Geschichten und gute Gags alleine reichen aber natürlich nicht aus. Was "Yakuza goes Hausmann" so wunderbar beherrscht ist das Timing. Jedes mal wird man galant in die jeweilige Alltagsgeschichte eingeführt und es wird mit einem verschmitzen Augenzwinkern mit Yakuza Hintergrund herumgespielt und wenn es zur alles entscheidenden Pointe kommt wird genau das richtige Timing abgepasst. Dadurch entfaltet das ganze erst seine komödiantische Wirkung. Auch die entsprechenden Reaktionen der darin Beteiligten, die irgendwo zwischen Furcht, betonter Übersouverenität und steifer Ausdruckslosigkeit schwanken tragen dazu bei.

Um Tatsus Beweggründe warum er sein Dasein als Yakuza aufgegeben hat, um Hausmann zu werden wird erst mal ein Geheimnis drum gemacht. Hin und wieder wird auf seine düstere Vergangenheit angespielt. Das dies aber mehr oder weniger mit seiner Frau Miku zu tun hat steht da außer Frage. Auch wie die beiden zusammengekommen sind wird ein Geheimnis drum gemacht.

Im Gegensatz zu Tatsu ist Miku eine ganz normale Zivilistin ohne (scheinbare) Verbindungen zur Yakuza. Sie ist es auch, die Tatsu hin und wieder mal gerade rückt und sein weiches Herz erwärmt. Da stimmt auch die Chemie zwischen den beiden. Ein richtiges Dreamteam.

Im Verlauf der Serie kommt noch Masa hinzu. Ein ehemaliger "Kollege" von Tatsu, der zwar nicht so ganz verstehen kann warum er sein Yakuza Dasein an den Nagel gehängt hat, aber am Ende dann doch von dessen Lebensphilosophie angetan ist und ihn wie ein kleiner Bruder und Lehrling begleitet.
Wie schon Anfangs erwähnt tauchen hin und wieder noch andere Yakuzas auf. Sie alle haben gemein, dass sie trotz ihrer harten Schale auch eine sehr zarte und liebe Seite haben, die Tatsu mit seiner rabiaten Art zum Vorschein bringt. Dem einen oder anderen dürfte das eher befremdlich sein, aber ich fand das immer wieder süß. Betont man damit doch umso mehr das menschliche in dieser Serie.

Wer eine etwas andere komödiantische SoL Mangaserie lesen möchte ist bei "Yakuza goes Hausmann" genau richtig aufgehoben. Genau wie "Yotsuba&!" auch zaubern einem die Geschichten da immer wieder ein Lächeln über die Lippen. Mein nächster All-Time Favorit, der mich positiv überrascht hat und ich bin mir sicher, dass ich daran auch noch lange Freude dran haben werde. Aktuell wurden erst 4 Bände veröffentlicht. Es hat also gerade erst angefangen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: krutoj#2
Hallo, ich habe den ersten Band gelesen und auch wenn er wirklich gut war, wirkt es auf mich wie eine Ansammlung von Kurzgeschichten. Ändert sich das in den darauf folgenden Bänden und es kommt so eine Art Handlung dazu, die sich durch die Kurzgeschichten zieht oder bleibt es bei den eher lose zusammenhängenden Kurzgeschichten?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 12
  • 38
  • 36
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.05 = 81%Toplist#240

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!