Yakuza Goes Hausmann (2018)

Gokushufudou / 極主夫道

Informationen

  • Manga: Yakuza Goes Hausmann
    © 2018 Kousuke Oono, Shinchousha Publishing Co., Ltd.
    • Japanisch Gokushufudou
      Gokushufudō
      極主夫道
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 26.02.2018 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 12+ / 70+
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: kuragebunch.com
    • Englisch The Way of the Househusband
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 17.09.2019 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 6+ / 54+
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Yakuza Goes Hausmann
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 26.11.2019 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 9+ / 81+
      Publisher: Carlsen Manga
    • Synonyme: Gokushufudou: The Way of the House Husband

Beschreibung

Tatsu war lange Zeit als eine der gefürchtetsten Gestalten der Yakuza-Welt bekannt. Seine Stärke brachte ihm den Beinamen „Immortal Tatsu“ ein und selbst die einflussreichsten Gangster-Bosse brachten ihm Ehrfurcht und Respekt entgegen. Von einem Tag auf den anderen verschwand er jedoch plötzlich aus der Szene. Er kehrte allen krummen Geschäften den Rücken und widmete sich von da an nur noch mit Leib und Seele … dem Haushalt!?

»Yakuza Goes Hausmann« erzählt Geschichten aus dem nicht allzu gewöhnlichen Lebens eines nicht allzu gewöhnlichen Haus- und Ehemannes.
Tatsu was long known as one of the most feared figures in the yakuza world. His strength earned him the nickname “Immortal Tatsu” and even the most influential gangster bosses showed him deep respect. From one day to the next, however, he suddenly disappeared from the scene. He turned his back on all crooked business and from then on devoted himself with body and soul only to … the household!?

The Way of the Househusband” tells stories from the not-so-ordinary life of a not-so-ordinary househusband.
Testo della bandella:
Le esilaranti vicende quotidiane di un bizzarro ex criminale alle prese con una nuova vita! Tatsu, detto “l’Immortale”, è lo yakuza più implacabile e temuto della città. Un demone in combattimento, un uomo d’onore pronto a dare la vita per i suoi compagni… E lo è ancora oggi che si è sposato. Solo che adesso i combattimenti sono svendite al supermercato con casalinghe spietate e i suoi compagni sono lavatrice e aspirapolvere. Perché Tatsu (mentre la moglie porta a casa il pane) ha deciso di diventare l’uomo di casa perfetto, ma i suoi vecchi nemici e soprattutto il suo aspetto remano contro ogni buon proposito…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

„Yakuza goes Hausmann“-Review: Manga von Carlsen

Avatar: Kara-liebt-KirschblütenThemenstarter#1
Der gefürchtete Yakuza Tatsu versucht sich als Hausmann! Ob das gut geht, erfahrt Ihr in der neuen Manga-Serie „Yakuza goes Hausmann“ von Kousuke Oono bei Carlsen.

Story

Als „Immortal Tatsu“ war der heutige Hausmann einst im ganzen Viertel bekannt. In einer Nacht alleine soll er zehn feindliche Gruppen plattgemacht haben, was ihm diesen Spitznamen einbrachte. Seit seiner Hochzeit mit einer erfolgreichen Designerin lebt er ein ruhiges Leben und konzentriert sich voll auf seine Aufgaben als Hausmann. Er bereitet in einer Schürze mit Hundemotiv gewissenhaft Lunchboxen zu, fährt alle Geschütze für den Vorstand der Hausfrauenvereinigung auf und besucht mit gewetzten Messern Kochkurse. Tatsu ist ganz in seinem Element! Allerdings lässt ihn seine dunkle Vergangenheit nicht los, die ihm in Form von alten Verbündeten oder Feinden nahezu täglich über den Weg läuft. Da sind kampfreiche und urkomische Vorfälle buchstäblich vorprogrammiert …

Eine Leseprobe findet Ihr auf der Produktseite bei Carlsen Manga.

Erzählstil


© 2018 Kousuke Oono © 2018 SHINCHOSHA PUBLISHING CO. © 2019 Carlsen Verlag GmbH
Blick in den Manga

Der erste Band lebt von Situationskomik und Gags. Als Leser begleitet man Tatsu bei seinen täglichen Aufgaben, die etwa vom Einkaufen übers Putzen bis hin zum Kochen reichen. Zwar ist er nun Hausmann, aber hat noch den typisch einschüchternden Look und Blick eines Yakuza. Viele Witze bauen auf seinem Aussehen oder seiner Interaktion mit der Umwelt auf. Ein Hausmann im Gangsteroutfit, der für seine Frau süßes Magical-Girl-Merchandise in einem Anime-Laden kauft, ist einfach zum Lachen! Im Allgemeinen fokussiert sich der erste Band auf den Comedyanteil und geht nicht weiter auf die Hauptcharaktere ein.

Generell kommt der Manga mit erstaunlich wenigen Dialogen und Texten aus. Die Handlung wird maßgeblich durch die Zeichnungen transportiert und man kann ihr sehr leicht folgen. Durch die wenigen Texte lässt sich der erste Band auch schnell lesen. Je nach Lesegeschwindigkeit braucht man etwa 20–30 Minuten. Insgesamt sind neun Kapitel und drei „Bonus-Manga“ enthalten. Diese erzählen auf wenigen Seiten Momente aus dem Leben ausgewählter Nebenfiguren, wie beispielsweise der Hauskatze.

Bislang zählt die Manga-Serie drei Bände. Band 2 und 3 hat Carlsen bereits für das kommende Jahr angekündigt.

Aufmachung und Zeichenstil

Details zur Veröffentlichung

Verlag:Carlsen Verlag
ISBN-13:978-3-551-79153-5
Veröffentlichungsdatum:26. November 2019
Medium:
Manga
Typ:Serie
Format:Taschenbuch
Maße:12,50 × 18 cm
Seiten:160 inklusive 0 Farbseiten
Preis:7,50 € [D]

Yakuza goes Hausmann“ stammt von dem Illustrator und Autor Kosuke Oono, der mit diesem Titel sein Deutschlanddebüt feiert. Sein Zeichenstil ist geprägt von viel Dynamik, zahlreichen feinen Strichen und vielen Schattierungen, was seine Figuren detailreich und authentisch wirken lässt. Die Hintergründe sind selbst gezeichnet oder mit Rasterfolie versehen und entführen uns in eine typisch japanische Wohnung als auch Wohnviertel. Alle Proportionen bis auf die klassisch großen Augen wirken realitätsgetreu.

An ein paar wenigen Stellen bei Dialogen eines speziellen Otaku-Charakters im Manga, ist der Text nicht ganz lesbar, da er in andere Elemente verläuft. Ich schätze, das ist ein stilistisches Mittel, denn die Aussagekraft des Texts ist für den Weitergang der Story ohnehin irrelevant.

© 2018 Kousuke Oono © 2018 SHINCHOSHA PUBLISHING CO. © 2019 Carlsen Verlag GmbH
Rote Färbung an den Seitenkanten

Carlsen veröffentlicht den ersten Band im Taschenbuchformat und gönnt ihm eine blutig rote Einfärbung an allen Schnittkanten – das ist ein schickes Gimmick! Durch die Farben kleben die Seiten minimal aneinander, was jedoch nicht stört und sich nach dem ersten Lesen verflüchtigt.

Empfehlung und Fazit

Der erste Band von „Yakuza goes Hausmann“ erzählt witzige Storys aus Tatsus täglichen Leben und ist ganz klar dem Comedy-Genre zuzuordnen. Wer Situationskomik gepaart mit detaillierten, dynamischen Zeichnungen schätzt, der wird an diesem Band Freude finden.


Zu guter Letzt bedanken wir uns bei Carlsen recht herzlich für das Rezensionsexemplar.
    • ×3
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Yakuza Goes Hausmann“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Yakuza Goes Hausmann“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: krutoj#1
Hallo, ich habe den ersten Band gelesen und auch wenn er wirklich gut war, wirkt es auf mich wie eine Ansammlung von Kurzgeschichten. Ändert sich das in den darauf folgenden Bänden und es kommt so eine Art Handlung dazu, die sich durch die Kurzgeschichten zieht oder bleibt es bei den eher lose zusammenhängenden Kurzgeschichten?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#2
Für eine richtige Rezession ist es noch zu früh, aber ich kann schon mal sagen, dass Yakuza goes Hausmann ein wahres Comedy-Juwel ist. Auf Empfehlung hab ich mir diese Serie zugelegt und habe es nicht bereut. Doch worum geht es in dieser Serie?
Nun es geht um den legendären und gefürchteten Ex-Yakuza "Immortal Tatsu", der sich zur Ruhe gesetzt hat und nun ein Leben als Hausmann führt. In kurzen Kapiteln begleitet man Tatsu auf seinem unaufgeregten Alltag als Hausmann. Sein größtes Hindernis, was ihm scheinbar selber nicht wirklich bewusst ist, ist seine Ausstrahlung und Ausdrucksweise, die einfach nach "knallharter und eiskalter Yakuza" schreit. Diesen Makel kann er einfach nicht ablegen. So zieht er immer wieder die Blicke von diversen Personen auf sich und wird immer wieder mal missverstanden.

Das ist schon mal die Ausgangsbasis der Comedy. Dabei sind die einzelnen Geschichten recht einfallsreich. Sei es, dass Tatsu mit dem Staubsaugerroboter zu kämpfen hat, beim Schlussverkauf mal zufällig anderen (verfeindeten) Yakuzas überm Weg läuft, die nicht glauben geschweige denn wahr haben wollen, dass er nun Hausmann ist oder auf einer Probefahrt aufgrund seiner Erfahrungen als Yakuza so ziemlich überall irgendwo Gefahr wittert.

Nette Geschichten und gute Gags alleine reichen aber natürlich nicht aus. Was "Yakuza goes Hausmann" so wunderbar beherrscht ist das Timing. Jedes mal wird man galant in die jeweilige Alltagsgeschichte eingeführt und es wird mit einem verschmitzen Augenzwinkern mit Yakuza Hintergrund herumgespielt und wenn es zur alles entscheidenden Pointe kommt wird genau das richtige Timing abgepasst. Dadurch entfaltet das ganze erst seine komödiantische Wirkung. Auch die entsprechenden Reaktionen der darin Beteiligten, die irgendwo zwischen Furcht, betonter Übersouverenität und steifer Ausdruckslosigkeit schwanken tragen dazu bei.

Um Tatsus Beweggründe warum er sein Dasein als Yakuza aufgegeben hat, um Hausmann zu werden wird erst mal ein Geheimnis drum gemacht. Hin und wieder wird auf seine düstere Vergangenheit angespielt. Das dies aber mehr oder weniger mit seiner Frau Miku zu tun hat steht da außer Frage. Auch wie die beiden zusammengekommen sind wird ein Geheimnis drum gemacht.

Im Gegensatz zu Tatsu ist Miku eine ganz normale Zivilistin ohne (scheinbare) Verbindungen zur Yakuza. Sie ist es auch, die Tatsu hin und wieder mal gerade rückt und sein weiches Herz erwärmt. Da stimmt auch die Chemie zwischen den beiden. Ein richtiges Dreamteam.

Im Verlauf der Serie kommt noch Masa hinzu. Ein ehemaliger "Kollege" von Tatsu, der zwar nicht so ganz verstehen kann warum er sein Yakuza Dasein an den Nagel gehängt hat, aber am Ende dann doch von dessen Lebensphilosophie angetan ist und ihn wie ein kleiner Bruder und Lehrling begleitet.
Wie schon Anfangs erwähnt tauchen hin und wieder noch andere Yakuzas auf. Sie alle haben gemein, dass sie trotz ihrer harten Schale auch eine sehr zarte und liebe Seite haben, die Tatsu mit seiner rabiaten Art zum Vorschein bringt. Dem einen oder anderen dürfte das eher befremdlich sein, aber ich fand das immer wieder süß. Betont man damit doch umso mehr das menschliche in dieser Serie.

Wer eine etwas andere komödiantische SoL Mangaserie lesen möchte ist bei "Yakuza goes Hausmann" genau richtig aufgehoben. Genau wie "Yotsuba&!" auch zaubern einem die Geschichten da immer wieder ein Lächeln über die Lippen. Mein nächster All-Time Favorit, der mich positiv überrascht hat und ich bin mir sicher, dass ich daran auch noch lange Freude dran haben werde. Aktuell wurden erst 4 Bände veröffentlicht. Es hat also gerade erst angefangen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 12
  • 38
  • 36
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.05 = 81%Toplist#240

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!