The Legend of Zelda: Majora’s Mask (2001)

Zelda no Densetsu: Majora no Kamen / ゼルダの伝説 ムジュラの仮面

Informationen

  • Manga: The Legend of Zelda: Majora’s Mask
    © 2001 Akira Himekawa, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Zelda no Densetsu: Majora no Kamen
      ゼルダの伝説 ムジュラの仮面
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.2001
      Bände / Kapitel: 1 / 10
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Akira HIMEKAWA Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Videospiel
    • Englisch The Legend of Zelda: Majora’s Mask
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.2009
      Bände / Kapitel: 1 / 10
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch The Legend of Zelda: Majora’s Mask
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 18.11.2009
      Bände / Kapitel: 1 / 10
      Publisher: Tokyopop GmbH
    • Synonyme: Zelda no Densetsu: Mujura no Kamen

Beschreibung

Klappentext:
Eine geheimnisvolle Maske, die in die Hände des Horror Kid gelangt, bringt neues Unheil über die Welt von Hyrule. Die Macht von Majora, die in der Maske gefangen gehalten wird, scheint die Kraft zu besitzen, sogar den Mond auf Unruh-Stadt herabstürzen zu lassen. Der junge Held Link stolpert auf seiner Suche nach Prinzessin Zelda mitten hinein ins Zentrum der Gefahr. Kann er die Stadt und ihre Bewohner retten ...?
Blurb:
After sealing Ganondorf in the Sacred Realm, Link returns to the time when he was a boy. Peace has returned to Hyrule, but his old friend Navi is missing. While wandering the forest in search of Navi, he meets Skull Kid, who is wearing Majora’s Mask, an artifact said to grant your wishes. The mischievous Skull Kid steals the Ocarina of Time from Link and turns Link into a Deku Nut!
Texto de presentación:
Link está buscando a Navi, la pequeña hada que lo acompañó en su lucha para salvar Hyrule. Pero por culpa de Skull Kid y de la máscara que lo ha poseído, nuestro joven héroe acaba en la ciudad de Términa, que está a punto de desaparecer… ¡salvo que Link pueda evitarlo!

Testo della bandella:

Dopo l’imprigionamento di Ganondorf nel Sacro reame, la pace ritorna su Hyrule... ma Link non riesce a trovare più Navi, la sua fedele amica. Tendando di cercarla nella foresta, il nostro eroe si imbatte nel perfido Skull Kid, che gl ruba l’Ocarina del Tempo e lo trasforma in un Deku Scrub! Per sistemare le cose, questa volta Link dovrà intraprendere un viaggio straordinario in un mondo parallelo: lì incontrerà nuovi amici, ma anche nuovi nemici!

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Zelda

    Do you see the man with evil eyes?

  • Staru Kid

    Well whatever. Even if they were to come now, they wouldn’t be able to handle me… Hee, hee. Just look above you… If it’s something that can be stopped, then just try to stop it!

  • Staru Kid

    Eh-hee-hee… You have the same smell as the fairy kid who taught me that song in the woods…

  • Staru Kid

    Hee, hee. You two fairies did great! I wonder if he has anything good on him. Huh? This guy… Well, that shouldn’t be a problem!

  • Shiawase no O-Men Ya

    Whenever there is a meeting, a parting is sure to follow. However, that parting need not last forever… Whether a parting be forever or merely for a short time… That is up to you.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Kekssammler#1
Der Manga basiert auf dem gleichnamigen Videospiel für das Nintendo 64. Nach den Ereignissen aus Ocarina of Time ist der junge Link ein bekannter Schwertkämpfer in ganz Hyrule. Er macht sich mit seinem Pferd Epona auf den Weg seine Freundin Navi in den verlorenen Wäldern zu besuchen, wird unterwegs jedoch von einem Horror-Kid (ein Wesen des Waldes) überfallen. Es stielt sein Pferd und reitet davon, natürlich verfolgt ihn Link sofort und gelangt dabei in eine Parallelwelt namens Termina. Als sei das für Link nicht schon genug, verwandelt ihm das Horror-Kid auch noch in einem Deku (ein kleines Pflanzenwesen).
So befindet sich Link in Gestalt eines Deku in einem Land voller bekannter Gesichter, die ihm doch fremd sind und ohne Spur von Epona. Selbst der bevorstehende Karneval in Unruh-Stadt, der größten Siedlung in der Gegend, kann ihn da nicht aufheitern, denn das Horror-Kid hat mit Hilfe der verfluchten Majoras Maske den Mond so manipuliert, dass er in drei Tagen auf den Planeten stürzen wird.

Für Kenner des Spiels:
Die Handlung beschränkt sich auf den Weg zu den ersten drei Dungeons, die Sidequest mit Anju und Kafei sowie den Endkampf gegen Majora. Die Dungeons werden dabei nicht gezeigt, auf die Bosse trifft Link jeweils nahe der Siedlung der Dekus, Goronen und Zoras. Der Boss des vierten Dungeons wird nur eher beiläufig gezeigt.

Es tauchen nur die Verwandlungsmasken der drei Völker auf (Deku, Gorone, Zora) sowie die Maske der grimmigen Gottheit.


Als Bonus gibt es noch eine Kurzgeschichte über die Entstehung der Majoras Maske, doch ich als langjähriger Fan der Zelda-Reihe empfinde sie als überhaupt nicht stimmig - es wirkt, als hätte man plötzlich ein ganz anderes Franchise vor sich.

Die Zeichnungen sind sehr gut und bietet viele Details. Sie orientieren sich sehr an den Artworks und der Grafik des Spiels.

Betrachtet man den Manga als eigentständiges Werk bietet er eine interessante Story. Jedoch kann sie nicht wirklich fesseln, da sie viel zu sehr gestrafft wurde. Eine Verteilung auf mehrere Bände hätten sicherlich gut getan.
Kenner des Spiels werden erkennen, dass das Potenzial nicht genutzt wurde. Vieles wird nur angerissen oder bleibt außen vor. Im Gegensatz zum Spiel ist ein Manga keinen technischen Beschränkungen ausgesetzt und hätte die bekannte Handlung gut erweitern können. Stattdessen wird die Handlung viel zu straff präsentiert, als das man wirklich mit den zudem sehr einfach gestrickten Protagonisten mitfühlen könnte. Die eher düstere Atmosphäre des Originals ist nur im Ansatz zu erkennen.
Letztendlich ist der Manga nur für Fans, die nicht viel erwarten, zu empfehlen. Wem beim Blättern keine Nostalgie entgegenspringt wird die gesamte Faszination der Vorlage leider nicht erfahren.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Kairuu#2
Zu kurz geratener Manga einer spannenden Geschichte!

Als ich die Zelda-Mangas war ich begeistert! Zu oft hatte ich mir Zelda-Mangas vorgestellt und davon geträumt! Endlich war mein Traum in Erfüllung gegangen. Meine Lieblingszeldas kaufte ich mir sofort. Der Rest sollte folgen.
Ich konnte es kaum erwarten den Manga zu lesen. Was ich bekam enttäuschte mich.

Die Handlung ist auf den Weg zu den ersten drei Dungeons, die Sidequest mit Anju und Kafei sowie den Endkampf beschränkt. Die Dungeons existieren nicht beziehungsweise werden kaum beschrieben. Link besiegt nur die Bosse in Rekordgeschwindugkeit. Der Boss des vierten Dungeons kommt kaum vor. 

Es existieren nur die Verwandlungsmasken der drei Völker Deku, Gorone und Zora. Hier hätte ich mir mehr erhofft (aber Nintendo wollte wohl keine lange Mangareihe) sowie die Maske der grimmigen Gottheit. 

Auch wenn der Manga nicht zu lang werden sollte hätte man doch wenigstens noch die Oma und die Geschichte des Karnevals einbauen können. Meinetwegen hätte die Maske Link auch in die Hände fallen können. 

Am Ende gibt es noch eine Zusatzgeschichte die meiner Meinung nach auch gut gelungen ist.

Die Story ist nicht fesselnd weil alles zu sehr gestrafft wurde. Eine Aufteilung in mehrere Bände wäre nicht schlecht gewesen. Die schöne Atmosphäre des Originalspiels gibt es nicht. 0/5 Sternen

Die Illustrationen sind gut gelungen. Zwischen manchen Kapiteln gibt es schöne Zusatzzeichnungen. 5/5 Sternen

Die Charaktere leiden ebenfalls an der Straffung der Story. Man erfährt kaum etwas über sie was ich sehr schade finde. 1/2 von 5 Sternen
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „The Legend of Zelda: Majora’s Mask“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „The Legend of Zelda: Majora’s Mask“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 11
  • 43
  • 75
  • 30
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.54 = 71%Toplist#1121

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!