Gunslinger Girl (2002)

ガンスリンガー・ガール

Informationen

  • Manga: Gunslinger Girl
    © 2002 Yuu Aida, Media Works
    • Japanisch Gunslinger Girl
      ガンスリンガー・ガール
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.05.2002 ‑ 27.09.2012
      Bände / Kapitel: 15 / 100
      Publisher: MediaWorks Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Männlich
      Webseite: manganet.de
    • Englisch Gunslinger Girl
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.10.2003 ‑ 02.07.2013
      Bände / Kapitel: 15 / 100
    • Deutsch Gunslinger Girl
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.02.2005 ‑ 01.07.2013
      Bände / Kapitel: 15 / 100
      Publisher: Egmont Manga

Beschreibung

Klappentext:
Italien - sonnige Tage, wunderschöne Landschaften, alte Städte ... Hinter der Idylle versteckt sich jedoch ein gnadenloser Krieg. Terroristen, die sich »Republikaner« nennen, versuchen die Regierung zu stürzen. Bekämpft werden sie von der »Staatlichen Gesellschaft für soziale Wohlfahrt« und ihren Geheimagenten: junge Mädchen, die durch chirurgische Eingriffe zu Cyborgs umfunktioniert wurden! Zu Killermaschinen, die für die schmutzigen Zwecke der Behörde missbraucht werden. Hinter jedem dieser Gunslinger Girls steckt eine tragische Geschichte....

Ganz nach dem Vorbild von Genre-Klassikern wie Ghost in the Shell oder Jin-Roh hat Yuu Aida einen Manga geschaffen, der durch seinen ernüchternden Realismus und knallharte Action besticht!
Blurb:
The Social Welfare Agency in Italy is not what it seems. Yes, it rescues young girls who have been brutalized, but it then brainwashes them and turns them into ruthless killers for an elite and secret counter-terrorism unit for the Italian government.

Enter a young girl named Henrietta. After witnessing the savage murder of her family and barely surviving, the Agency takes her in and repairs her injuries using the latest in cybernetic technology. All traces of Henrietta’s past are wiped from her mind, as she becomes one of the Agency’s most lethal assassins.

Testo della bandella:

Henrietta è una ragazza di Roma, unica sopravvissuta ad una sanguinosa strage familiare. Rico per undici anni è vissuta in un corpo incapace di muoversi. Triela è passata attraverso gli orrori di uno snuff-movie. Dietro la facciata di una rispettabile organizzazione umanitaria, l’Ente Pubblico per il Benessere Sociale nasconde una branca dei servizi segreti agli ordini di Palazzo Chigi. Seleziona giovani ragazze dagli ospedali di tutta Italia, le fornisce di un letale corpo meccanico, le sottopone ad un processo di condizionamento che le rende obbedienti. Le ragazze sono addestrate al combattimento da istruttori adulti ed utilizzate in operazioni sporche ad alto rischio. La seconda sezione, a cui fanno capo i responsabili dei "corpi" (come vengono chiamate le ragazze), viene utilizzata per azioni di contrasto al crimine organizzato, ma viene anche messa a disposizione di potenti uomini politici per assassini eccellenti.

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Jean CROCE

    Ach, wissen sie, man kann mit einer Pistole ebenso töten wie z. B mit einer Bibel.
    Wenn sie den Befehl erhalten, jemanden mit der Kante eines Buches zu erschlagen, dann tun sie das.

  • Pietro

    Von dem Mädchen ging der Geruch von Pulverdampf aus. Das passte ungefähr genau so gut wie ein Mönch, der nach billigem Parfüm riecht. Sie wirkte auf mich vom Geruch mal abgesehen wie ein kleines Mädchen das bei ihrem Vater auf der Arbeit zu Besuch ist

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: sherbmania#1
Anspruch:8
Action:8
Spannung:9
Charaktere:10
Zeichenstil:9
Ein Review zu Gunslinger Girl. Bitte beachtet das dieses Review lediglich meine Persöhnliche Meinung beinhaltet.

Allgemein:
Zunächst einmal ein paar allgemeine Informationen über den Manga. Autor der Gunslinger Girl Mangareihe ist Yuu Aida. Er ist eben durch Gunslinger Girl bekannt geworden.
Die Veröffentlichung des Manga began am 21.05.2002 und endete am 27.09.2012.
Also lief die Veröffentlichung etwas länger als 10 Jahre. Insgesammt umfasst der Manga 15 Bänder, wobei das letzte Band in Deutschland noch erscheinen wird. Hier zu lande wird Gunslinger Girl vom Verlag Egmont veröffentlicht.


Story:
Dreh und Angelpunkt der gesammten Reihe ist die Geschichte der "Fratellos", wörtlich zu übersetzten als "Geschwister". Die "Staatliche Gesellschaft für soziale Wohlfahrt" ist eine Einrichtung welche Mädchen die als äußerst schwere sorgefälle behandelt werden aufnimmt und vorgibt sich um sie zu kümmern. Doch die wahren Hintergründe dieser Gesellschaft sind äußerst düster. Denn in dem umwerfenden Panorama italiens findet ein gnadenloser Krieg statt. Terroristen die sich "Republikaner" nennen bedrohen den Frieden. Die Mädchen in der Gesellschaft für Sozialen Wohlfahrt werden voll und ganz als eine geheime Spezialeinheit gegen eben diese Republikaner trainiert. Man hat ihr Gedächnis gelöscht, bzw. ersetzt und den Körper mit Cyborg-technologie versehen, damit sie als effektive Waffen einsetztbar sind. Zusammen mit ihren, von der Regierung zugestellten Partner, bilden sie 2 Personen teams, die Fratellos. Und nehmen den Kampf auf...

Das erste was man direkt zu der Story sagen kann, ist das das Konzept etwas sehr originelles ist. Einen vergleichbaren Manga hab ich bislang nicht gelesen. Wie man sich sicherlich durch die kurze Einleitung denken kann ergeben sich seeeeehr viele kritische Thematiken in dem Manga. Um mal Beispiele zu nennen, ist eine entscheidenen Frage im Manga die "Gut oder Böse?" Frage. Schließlich werden Mädchen gegen ihren eigenen Willen dazu benutzt die Bösen zu erledigen. Es ist nur verständlich das viele Zweifel in der Handlung vorprogrammiert sind. Oder auch ein Thema ist der Eingriff in den Körper eines Menschen. Schließlich werden die Mädchen zu eine Art Cyborg ummodeliert. Immer wieder stellt man sich im Verlauf des Manga die Frage, "Wie weit soll und darf man gehen und Fieden zu waren?" und "Ist Rache den Preis wert?". Das sind wohl die Kernfragen aus Gunslinger Girl.
Der Erzählfluss war meiner Meinung nach gut. Es gibt viele Ruhige Chapter, die ein wenig von der äußerst krassen und gewaltvollen Realität der Story ablenken, und das ist gut so! Denn wenn die Action los geht, dann richtig! Der Manga scheut sich auch nicht diverse Charaktere sterben zu lassen. Mann hat immer vor augen, schon im nächsten Chapter gibt es diesen oder jenen Charakter vielleicht nicht mehr.
So skurril sich die ganze Geschichte anhört, sie bleibt immer auf realistischen Niveau. Und das macht das ganze so Interessant und mindfuck zugleich.


Charaktere:
Wie man ebenfalls von dem was ich zu der Geschichte gesagt habe erahnen kann, lebt der Manga von seinen Charakteren. Es sind Zahlreiche von grund auf verschiedene Charaktere vorhanden und sie alle müssen mit diversen situationen klar kommen. Erfreulich finde ich, und da möchte ich den Manga hoch loben, das obwohl es soviele Charaktere gibt man zu jedem Charakter auch im laufe des Geschichte seine Hintergründe, seine Vergangenheit ausführlich erfährt. Das gut hierbei ist, das alle Charaktere dabei den gewünschten Tiefgang erhalten den man sich von anfang an erhofft. Besonders was die Mädchen angeht ist dies in gewisser hinsicht auch ein zweischneidiges Schwert. Denn man möchte unbedingt mehr von ihnen erfahren. Man will wissen wie sie dazu kommen in die Gesellschaft der Soziallen Wohlfahrt zu gelangen. Und wenn es dann so weit ist, offenbart sich einem meist immer eine dunkle und deprimierende Vergangenheit.
Es ist in Gunslinger Girl genügend Material für viele favoriten Charaktere da. Der Manga prägt bei mir gleich zwei davon. Die da wären Triella und Pinocchio.


Zeichnungen:
Die Zeichnungen sind von sehr guter Qualität. Erstmal möchte ich auf das äußere des Manga eingehen. Außere Optik spielt meistens eine wesentliche rolle bei der Auswahl eines Manga. Bei Gunslinger Girl sind immer die Mädchen oder die Fratello's als Cover gewählt. Zudem immer ausnahmslos mit einer Waffe abgebildet. Das spiegelt äußerst gut die zerissene Thematik wieder.
Yuu Aida wusste worauf es ankommt als er die geschichte visuell verwirklicht hat. Sehr stark auffallend war bei seinem Stile zwei Sachen.
Erstens, die darstellung seiner Charaktere wusste er genau zu "klassifizieren". Die Mädchen hatten ein unschuldiges aussehen. Sie wirkte schutzlos, waren es aber eben nicht. Killermaschienen in einer unschuldigen Gestallt. Ihre Fratello Partner hingegen merkte man äußerlich ihre erfahrung im Leben an. Meistens immer im Anzug und ein nüchternen und mit "Lebensweisheit" geprägten Gesichtsausdruck. Hin und her gerissen zwischen den eigenen gedanken. So wirkten die Charaktere.
Das Zweite was stark auffiel war die Schraffur und die Schattierung der Szenerien. Man bekommt einen sehr guten Eindruck von Texturen auf beispielsweise Kleidung der Charaktere und Background.
Zudem war der Zeichenfluss ok. Man konnte gut folgen.


Fazit:
Ich hab es nicht häufig das ich so begeister bin von einer Mangaserie. Immer wenn ich mich abends in mein Sitzkissen fallen lassen hab und das nächste Mangaband mir genommen hab, wusste ich, es wird wieder ein langer abend! Gunslinger Girl beginnt äußerst stark und hält das niveau gut aufrecht. Dieser Manga scheut sich nicht davor uns schreckliche, aber auch schöne dinge zu zeigen. Wir bekommen Einsicht in das Leben verschiedener Interessanter Charaktere und ihrer Vergangenheit. Der Manga hat viele gute und auch krasse Höhepunkte. Ein wirklich toller Manga UND auch Anime. Daher fällt meine Wertung wie folgt aus.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Gunslinger Girl“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Gunslinger Girl“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 10
  • 46
  • 46
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.05 = 81%Toplist#208

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!