Old Boy (1996)

オールド・ボーイ

Informationen

Beschreibung

Klappentext:
Goto wird entführt und in einem fensterlosen Raum eingesperrt. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein Fernseher. Er weiß weder wer ihn gefangen hält, noch kennt er den Grund. Er weiß nur, dass er sich nicht in einem normalen Gefängnis befindet. Am Leben erhalten ihn intensives Körpertraining und chinesische Mahlzeiten, mit denen er durch eine Klappe versorgt wird. Nach zehn Jahren wird er freigelassen – ebenso unvermittelt wie er seiner Freiheit beraubt wurde. Wer waren seine Kidnapper? Warum wurde er so lange Zeit festgehalten? Wer hat versucht seine Identität zu zerstören? Goto sucht nach Antworten – und gerät mehr und mehr in die Abgründe seiner Vergangenheit …
Blurb:
Ten years ago, they took him. He doesn’t know who. For ten years he has been confined in a private prison. He doesn’t know why. For ten years his only contact with the outside world has been a television set and the voices of his jailers. In time, he lost himself. He changed . . . transformed himself into something else . . . something hard . . . something lethal. Suddenly one day, his incarceration ends, again without explanation. He is sedated, stuffed inside a trunk, and dumped in a park. When he awakes, he is free to reclaim what’s left of his life . . . and what’s left is revenge.
Texto de presentación:
Hace diez años Gotò fue secuestrado. No sabe quién ni por qué. Ha estado encerrado en una prisión privada, y su único contacto con el mundo exterior han sido un televisor y la voz de sus carceleros. Un día se despierta y se encuentra al aire libre. Desconoce los motivos por los que ha sido liberado, pero sabe que ha llegado la hora de reclamar venganza.

Inicia una sangrienta búsqueda hasta que halla la pista que le revela la identidad de su torturador. Se trata de un antiguo compañero de instituto movido por el rencor, y ahora está ansioso por salir de las sombras. Pronto se encontrarán cara a cara. El juego no ha hecho más que empezar.

Gotò tratará de descubrir las razones que alimentaron el odio y motivaron el secuestro, pero le resultará difícil ya que su memoria ha sido manipulada. Si quiere acabar de una vez por todas con su mortal enemigo, tendrá que liberar sus recuerdos. Y puede que ni siquiera eso sea suficiente.

Testo della bandella:

10 anni… 10 anni in cui è stato rinchiuso in questa camera d’albergo trasformata in una prigione di lusso. 10 anni in cui l’unico contatto con l’esterno è stato un televisore e il sarcasmo dei suoi carcerieri. Solo, senza nessuno con cui parlare, ha finito per dimenticare la sua identità. Poi, improvvisamente, libero, senza nessuna spiegazione. Libero di riprendere il corso della sua vita… o almeno di ricominciarne una nuova. Ma è veramente così… oppure si tratta di una prigione di tipo completamente diverso? E chi è quella ragazza che lo accoglie in casa sua, senza nessuna spiegazione?

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Old Boy“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Akeem#1
Anspruch:mittel
Action:wenig
Humor:nichts
Spannung:viel
Erotik:wenig
Bei "Old Boy" handelt es sich um einen eher ruhiger Manga-Thriller von Garon Tsuchiya und Nobuaki Minegishi. Er erzählt eine intressante Geschichte in einem doch eher ruhigem Erzähltempo, das Action-Fans wohl eher nicht zusagen dürfte, welches sich aber zu keiner Zeit negativ auf die Spannung auswirkt!



Shinichi Gotō trifft es schwer. Er wurde betäubt, verschleppt und eingesperrt. - Eingesperrt, in ein kleines Zimmer. - Abgeschnitten von der Außenwelt. Er sah 10 Jahre lang keinen einzigen Menschen, nur über den Fernseher. - Der Fernseher, sein einziger Kontakt zur Außenwelt. Dazu noch diese Gedanken. Er stellt sich die ganze Zeit nur diese eine Fragen: "Warum?"
- Warum will mich jemand so leiden sehen?
- Was habe ich ihm angetan, dass er mich so sehr hasst?
Nach seiner Freilassung macht sich Goto auf, genau das herauszufinden. Er hat kann seine Freiheit nicht genießen, bevor er heraus gefunden hat, wer ihm das angetan hat und vorallem: Warum er das getan hat!

So, oder so ungefähr beginnt Old Boy. Die Grundlage für einen spannenden Rache-Action-Thriller - Möchte man meinen. Aber das will Old Boy garnicht sein. Old Boy versteht sich eher als eine Art Thriller-Drama. Dabei wurde der Fokus mehr auf die einzelnen Charaktere gelegt,als auf die Geschichte. Denn die beschränkt sich meistens nur auf das Auftreten neuer Personen, die Goto bei seiner Suche nach seinem "Gegner" helfen. Während die Hauptcharaktere alle samt überzeugen können, sind einige Nebencharaktere eher wenig vielschichtig. Es sind die typischen 0815-Persönlichkeit haben, die wir alle schon aus vielen anderen Büchern kennen. Aber da man das Augenmerk ohnehin nur auf die Hauptcharaktere gelegt hat, kann man über diesen kleinen Makel leicht hinweg sehen. Auch wenn am Anfang meiner Meinung nach selbst der "Böse" eher Charakterlich-Blass aussah, änderte sich das nach den neu erlangten Aspekten über seine Beweggründe schnell. Das schreibe ich hier so deutlich, damit klar wird, dass diese Geschichte, wie viele andere auch, ihre Zeit braucht um sich erst mal zu entwickeln.
Also bloß nicht vorzeitig abbrechen!

Durch das etwas ruhigere Erzähltempo und den vielen Seiten ohne jedem Text entwickelt sich sehr schnell eine dichte Atmosphäre, welche ich so in einem Manga bisher noch nicht gesehen habe. Man kommt sich fast vor, als ob man einen Film schaut und nicht als ob man gerade liest. Viele Bilder - Wenig Text, vorallem in den ersten Bänden lassen einen ganz in die Welt von Old Boy abtauchen. Wie schön es ist seine Aufmerksamkeit einfach mal nur auf die Bilder zu lenken wird einem vorallem bewusst, wenn man sonst nur textlastige Mangas liest. Hat mir sehr gefallen.

Das Ende würde hier ja in einem anderen Kommentar kurz angesprochen. Ich finde es nicht so schlimm, wie mein Vorgänger es bezeichnet hat. Ich würde es mal wieder als sehr gelungen bezeichnen, auch wenn es in gewisser Weise abzusehen war. Was mir jedoch garnicht gepasst hat war der bescheuerte Epilog, der meiner Meinung nach völlig überflüssig ist. Man hätte die Geschichte schon irgendwie schöner ausklingen lassen können.

Wenn man jedoch darüber hinwegsieht muss man sagen, dass Old Boy ein klasse Manga ist. Das einzige was man ihm vielleicht ankreiden könnte, wäre, dass die Geschichte viel Potenzial einfach liegen gelassen hat. Es wäre sicher noch um einiges mehr möglich gewesen,als das, was letzten Endes dargeboten wurde. Das bringt mich letztenendes auch dazu ein paar Punkte abzuziehen.
Also,die Zielgruppe von Old Boy sind mit Sicherheit die etwas ältern. Jüngere könnten sich an dem eher ruhigen Erzähltempo und dem Mangel an Action stören, aber wenn man auf Action keinen allzu großen Wert legt, sondern mehr nach einem guten Thriller suchen, werden auch diese ihren Spaß mit dem Manga haben.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: MetalHase#1
Anspruch:mittel
Action:mittel
Humor:nichts
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Eigentlich ein super Manga. Die Story ist sehr spannend und es kommen immer wieder überraschende Wendungen hinzu. Die Charaktere haben alle Ihr eigene überzeugende Persönlichkeit.
Was allerding nur zu einer 90% Wertung führt (ich wollte ich eig. besser bewerten) ist das ende. ich möchte hier natürlich nichts spoilern aber sagen wir mal so es hätte besser sein können/müssen.

Dennoch ist Oldboy alles in allem sehr empfehlenswert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 9
  • 45
  • 28
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.86 = 77%Toplist#483

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!