Azumanga Daioh (1999)

Azumanga Daiou / あずまんが大王

Rezensionen – Azumanga Daioh

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Azumanga Daioh“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: AlainJohns#1
Lange habe ich damit gewartet mir diesen Manga durchzulesen und das, obwohl der hier rauf basierende Anime einer der ersten war die ich mir überhaupt angesehen habe und noch heute zu meinen Lieblingsanime gehört. Doch nun habe ich mir auch endlich das Originalwerk vorgenommen und habe, wie von dem Autor von Yotsuba&! nicht anders zu erwarten, einen Manga vorgefunden, den ich problemlos zu den besten Komödien überhaupt zählen würde.


Als 4-koma Manga präsentiert sich Azumanga Daioh als klassische Komödie in der, schon formatbedingt, nur sehr wenig fortlaufende Handlung zu finden ist und der Fokus komplett auf dem Humor liegt. Im Gegensatz zu Yotsuba&! ensteht die Komik daher in aller Regel aus kurzen Gags, statt auf Situationskomik. Und genau diese Gags sind es auch die diesen Manga mit ihrer großen Kreativität so ungemein unterhaltsam machen. Einen großen Anteil daran haben auch die Charaktere, die trotz ihrer Stereotypikalität doch auch alle ihre eigenen, speziellen Eigenschaften mitbringen und dadurch sehr sympathisch wirken und eine Menge Witzpotential mitbringen. Hervorzuheben sind hier aus meiner Sicht vor allem die ruhige, aber stets unkonzentrierte und langsame Osaka, die ihre Freundinnen mit ihren wirren Gedankengängen immer wieder vor Rätsel steht, sowie deren Mitschülern Tomo, die die anderen mit ihrer energiegeladenen und ihrem Hang andere zu ärgern öfter einmal auf die Palme bringt, und deren faule und jähzornige Lehrerin Yukari, die eigentlich viel lieber die angenehmen Seiten des Lebens genießt, als zu arbeiten. Ein wichtiger Faktor von nahezu allen Charakteren ist aber, ihre Moe-haftigkeit, mit der es hier aber glücklicherweise auch nicht übertrieben wurde , sodass die Moe-Elemente nicht Gefahr laufen den Comedy-Parts die Show zu stellen. Die einzige echte Ausnahme hiervon ist Kimura, der Lehrer für Klassisches Japanisch, welcher auch gleichzeitig die einzige männliche, regelmäßig vorkommende Figur ist. Kimura ist auch der Grund weshalb der Humor des Mangas nicht gänzlich als "unschuldig" zu bezeichnen ist. Denn die Szenen mit ihm basieren meist Affinität zu Schulmädchen, aus welcher er auch, selbst vor seinen Schülerinnen, überhaupt keinen Hehl macht, wohingegen die Themen sonst meist eher kindlicher Natur sind. Dies zeigt sich eben auch schon daran, dass es ansonsten keine einzige andere, bedeutende männliche Figur gibt und Themen wie Liebe, oder Sexualität, die für Mädchen im Alter von 16-18 keine so unwichtige Rolle spielen sollten, nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

Abschließend noch ein paar Worte an jene, die den zugehörigen Anime bereits gesehen haben:
Lohnt es sich nun also sich trotz Anime-Kenntniss noch den Manga durchzulesen?
Meiner Ansicht nach auf jeden Fall. Zum einen besteht der Manga aus so vielen kleinen Gags und lebt überhaupt nicht von so etwas wie Spannung, dass es nicht schadet, sich die selben Dinge noch einmal in anderer Form anzusehen. Zum anderen wurden im Anime notwendigerweise (da es sich ja um einen 4-koma Manga handelt) viele Szenen, die zeitlich eigentlich auseinander lagen zusammengeschnitten und die Reihenfolge der Ereignisse somit teilweise geändert. Ebenso gibt es auch einige Szenen, die im Anime komplett neu eingebaut wurden und wiederum einige, die nur im Manga vorkommen.
Obowhl mir dieser Manga sehr gut gefällt, muss ich aber dennoch sagen, dass er zu den wenigen gehört, bei denen ich die Animeumsetzung noch ein wenig besser finde, was daran liegt, dass die dort zusätzlich vorhanden Möglichkeiten wie Musik und vor allem Seiyuus optimal genutzt wurden.

Fazit:
Azumanga Daioh ist einfach nur eine schlichte Komödie mit einer Prise Moe. Aber diese Kombination funktioniert hier so gut und ist derart unterhaltsam, sympathisch, kreativ und lustig, dass dieser Manga zu den besten seines Genres gehört.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 2
  • 24
  • 69
  • 87
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#143

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!