Beziehungsstatus: Es ist kompliziert! (2017)

Kantan da kedo, Mendokusai / カンタンだけど、めんどくさい

Informationen

  • Manga: Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!
    • Japanisch Kantan da kedo, Mendokusai
      カンタンだけど、めんどくさい
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.07.2017
      Bände / Kapitel: 1 / 3
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Weiblich
    • Deutsch Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.02.2019
      Bände / Kapitel: 1 / 3
      Publisher: Tokyopop GmbH
    • Synonyme: Easy but Complicated

Beschreibung

Yuuha ist in ihrem dritten Oberschuljahr und verliebt sich in jeden Jungen, der ein wenig nett zu ihr ist. Zurzeit datet sie heimlich Kouno, einen Studenten, mit dem sie zusammen an der Tankstelle arbeitet. Eines Tages hört sie jedoch, dass Kouno noch eine andere Freundin hat. Und zu allem Übel, sagt ihr das auch noch der gruselige Kiryuu, der auch einer von ihren Arbeitskollegen ist. Jedes Mal wird Yuuha verletzt, wenn sie sich verliebt. Ob das wohl immer so bleiben wird?
Yuuha is in her third year of high school and falls in love with every boy who is a little nice to her. She is currently secretly dating Kouno, a student with whom she works at the petrol station. One day, however, she hears that Kouno has another girlfriend. And to make matters worse, the creepy Kiryuu, who is also one of her work colleagues, tells her. Every time Yuuha falls in love, she gets hurt. Will it always be like this?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Slaughtertrip#1
Der Titel ist nur wenig aussagekräftig, denn die Liebe ist immer kompliziert. Entweder das oder ich mache was falsch.

Der Manga gibt sich erfreulich schlicht und realitätsnah. Dabei würde Yuuha Sasamines Eigenheit (»[…] verliebt sich in jeden Jungen, der ein wenig nett zu ihr ist.«) Nährboden für jede Menge überzogene Comedy geben.
»Du hast da etwas fallen gelassen.«
»ICH LIEBE DICH!«
Auf solche Jokes wurde dankenswerterweise verzichtet.

Der Manga beginnt mit einem kleinen »Betriebsgeheimnis.« Yuuha und Kouno arbeiten auf einer Tankstelle und verheimlichen ihren Mitarbeitern, dass sie eine Beziehung führen. Eigentlich will nur Kouno diese Beziehung vor den anderen geheim halten. Warum das so ist, erfahren Yuuha und der Leser etwas später. Doch mit Kiryuu gibt es einen Mitarbeiter, der ihr Geheimnis kennt. Ausgerechnet Kiryuu! Dieser gilt als »gruslig«, und mit grusligen Leuten kommt Yuuha leider gar nicht gut zurecht. Dass Kiryuu ein wahrer Schönling ist und dass er – nicht (!) Kouno – an Yuuhas Seite das Manga-Cover zieren darf, gibt offensichtliche Hinweise darauf, wie die Geschichte sich entwickeln wird.

Kiryuu gibt sich als stoischer, emotionsloser Außenseiter, an den man einfach nicht herankommt. Das bedeutet aber nicht, dass er keine Menschenkenntnis besitzt und nicht weiß, was in den Köpfen anderer Leute vor sich geht. Das zeigt sich gut, als Yuuha ein Gespräch mit ihm beginnen möchte und Kiryuu sofort zu ihr sagt, dass sie sich nicht zwingen müsse, mit ihm zu reden. Als Kiryuu ihr erzählt, dass Kouno neben ihr noch eine weitere Freundin habe, ändert sich plötzlich alles. Die beiden verfolgen Kouno daraufhin heimlich, weil Yuuha Klarheit haben möchte. Diese Verfolgungsjagd ist wohl das Spannendste, das eine Shoujo-Romanze abseits des Liebesdramas zu bieten hat. Aber mal ganz im Ernst: Yuuhas Ansprache, wenn sie Kouno mit einer anderen Frau sieht, gehört zu den denkwürdigsten Momenten dieses Mangas. Es geht darum, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und neuen Mutes nach vorne zu schreiten. So etwas erwartet man gar nicht von Yuuha, die zu Beginn mehr den Eindruck eines Mäuschens als einer beinahe erwachsenen Frau macht.

Das Kapitel »Kouno« ist damit aber nicht zu Ende. Die Mangaka hat nicht (absichtlich) darauf vergessen, dass Yuuha und Kouno auch weiterhin noch zusammenarbeiten, sich also immer wieder über den Weg laufen. Die beiden machen dann etwas sehr Erwachsenes, zu dem sich selbst manche Erwachsene nicht durchringen können: Sie sprechen sich aus. Man wirft einen Blick in Kounos Inneres und erfährt, was ihn zu seinen Handlungen bewogen hat. War er vorher vielleicht nichts weiter als ein reines Hassobjekt, wird er ab hier menschlich gemacht und man erkennt, dass er keine rein egoistischen Absichten hatte.

Sobald die Beziehung zwischen Yuuha und Kiryuu im Mittelpunkt steht, beginnt auch Kiryuu damit, sich zu öffnen. Dass dies so schnell vonstattengeht, kommt vielleicht etwas überraschend, da Kiryuu davor ausgesprochen ruhig und unnahbar (= »gruslig«) war. Das Interessanteste wurde bereits abgehandelt und der Rest ist eine souverän erzählte Romanze zwischen zwei jungen Leuten. Während Yuuhas und Kiryuus Beziehung wächst und gedeiht, kommt es an manchen Stellen zu kleinen Drama-Einschüben, um zu verhindern, dass sich das Finish zu dröge anfühlt. So taucht beispielsweise Kounos Freundin an der Tankstelle auf und erzählt Yuuha ein paar Dinge, die Letztere an Kiryuus Ehrlichkeit zweifeln lässt. Kounos Freundin macht das jedoch nicht aus Gehässigkeit. Sie ist sich nur nicht im Klaren, dass Yuuha negativ auf das von ihr Erzählte reagiert. Es stellt sich sogar heraus, dass sie eine wirklich sehr nette Frau ist, weshalb es im gesamten Manga keine einzige Person gibt, gegen die man einen Groll hegen kann. Ein weiterer Ausflug Richtung Drama wird dann unternommen, wenn es zu einem Missverständnis zwischen Yuuha und Kiryuu kommt. Der Zweck davon ist natürlich der, dass die beiden sich nach erfolgreicher Aussprache so richtig schön romanisch in die Arme nehmen können.

Zeichenstil:
Wie man es von einem Shoujo-Manga erwarten kann, ist alles mit Sternchen, Pünktchen, Kreis-chen und allem, was die Geometrie noch zu bieten hat, überladen, was nicht negativ gemeint ist, denn dieses »Füllmaterial« lenkt nicht von dem ab, was sich im Vordergrund abspielt. Die Hintergründe sind einigermaßen detailliert, aber nicht zu sehr, damit sie den Protagonisten nicht die Show stehlen. Dieses Motorrad mal ausgenommen … Sollten Hintergründe nicht zwingend notwendig sein, sind diese – mit Ausnahme des »Füllmaterials« – oft gar nicht vorhanden.

Obwohl der Manga relativ kurz ist (3 Kapitel zu je 35 Seiten), lässt die Spannung bereits nach dem ersten Kapitel sehr früh nach. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten ist vielleicht die Schwachstelle dieses Mangas, der ansonsten sehr viele Stärken aufweist. Die Charaktere benehmen sich wie richtige Menschen, die wirklichkeitsgetreu miteinander interagieren. Ich habe sogar einen Freund, der sich bei manchen Dingen an seine eigene Situation erinnert fühlt …
Beitrag wurde zuletzt am 21.10.2022 06:25 geändert.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 7
  • 16
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.70 = 74%Toplist#1752

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!