Sayonara Game (2016)

サヨナラゲーム

Informationen

  • Manga: Sayonara Game
    © 2016 Yuu Minaduki, Shinshokan Co., Ltd.
    • Japanisch Sayonara Game
      サヨナラゲーム
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.09.2016
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Weiblich
    • Deutsch Sayonara Game
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.04.2021
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Egmont Manga
    • Italienisch Sayonara Game
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.02.2022
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: FLASHBOOK s.r.l.

Beschreibung

Klappentext:
Arimura will unbedingt, dass seine kleine Lieblingsschwester ihr Examen besteht. Als ihr Nachhilfelehrer eines Tages ausfällt, springt kurzfristig ein Ersatz ein – Ito, der einige Jahre zuvor mit Arimura in einem Baseballteam gespielt hat. Doch der junge Ito wirkt auf Arimura verschlossen und unfreundlich. Noch ahnt er nicht, welche Gefühle dahinter stecken …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Sayonara Game“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Emotionen
  • Erotik
"Sayonara Game" stammt aus der Feder von Yuu Minaduki, die unter anderem für die Miniserie "Love Nest" verantwortlich ist. Gut, dass ich das vor dem Kauf dieses Mangas nicht wusste, denn als ich das auf dem Buchrücken gelesen habe, hätte ich den Manga beinahe wieder ungelesen aus der Hand gelegt. "Love Nest" hat mir nämlich überhaupt nicht gefallen. Zum Glück habe das nicht getan, sonst wäre mir diese einfühlsame, sehr realistisch gehaltene Story entgangen.

Ikuo ist verzweifelt: Seine kleine Schwester Nana interessiert sich überhaupt nicht fürs Lernen, obwohl bald die Uni-Aufnahmeprüfungen beginnen! Da sie sich weigert, eine Nachhilfeschule zu besuchen, organisiert er dem verwöhnten Mädchen einen Privatlehrer. Dieser muss jedoch bereits nach kurzer Zeit seinen Job aus persönlichen Gründen aufgeben, bringt aber Ersatz mit und zwar in Form seines höchst attraktiven Kumpels Yosuke. Auf einmal hat die kleine Schwester wieder Lust zu lernen, denn sie hofft auf ein Date mit Yosuke. Doch der hat nur Augen für Ikuo, den er bereits seit ihrer gemeinsamen Zeit im selben Baseballclub mag. Zu seiner großen Überraschung frat Ikuo ihn nach einiger Zeit tatsächlich, ob sie nicht zusammen sein wollen. Allerdings vermutet er bald schon, dass Ikuo nur mit ihm zusammen sein will, weil er Yosukes Gefühle spiegelt. Ikuo denkt zunächst, dass es durchaus stimmen könnte, da er vorher noch nie an einem Mann interessiert war. Doch seine Beziehungen waren auch immer nur sehr oberflächlich, deswegen verwirren ihn die tiefen Gefühle, die er plötzlich für den jüngeren Mann empfindet. Schaffen die beiden es, einen Weg zueinander zu finden?

Das Erzältempo dieses Mangas ist ziemlich langsam. Darauf muss man sich beim Lesen einstellen. Es gibt auf beiden Seiten eine bemerkenswerte Charakterentwicklung, aber die braucht Zeit. Und die nimmt sich Yuu Minaduki auch. Vor allem der viel zu gutmütige "Yes-Man" Ikuo muss lernen, für das, was er will, einzustehen, was ihm nicht leicht fällt. Die höfliche Gleichgültigkeit, hinter der er sich versteckt, durchschaut Yosuke sofort und fordert ihn dazu heraus, sich darüber klar zu werden, was er überhaupt will. Aber auch der jüngere Mann stellt fest, dass eine Beziehung viel Arbeit bedeutet, vor allem wenn der Partner sich so schwer damit tut, seine Gefühle auszudrücken. Ein bisschen genervt hat mich Ikuos kleine Schwester, Nana, die mit ihrer Eifersucht und ihrem bockigen Verhalten unnötige Probleme heraufbeschwört. Aber auch die lassen sich natürlich lösen.
Die Story hat mich mit ihrer emotionalen Tiefe überrascht, auch wenn handlungstechnisch nicht allzu viel passiert. Die Charaktere und deren Entwicklung steht eindeutig im Vordergrund.
Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, vor allem die Gesichtsausdrücke sind prima gelungen.
Insgesamt habe ich den Manga gerne gelesen, obwohl der Spannungsaufbau auf Kosten der Gefühlsduseleien etwas zu kurz kam.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Sayonara Game“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Sayonara Game“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 3
  • 16
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.69 = 74%Toplist#2034

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!