Elfen Lied (2002)

エルフェンリート

Kommentare – Elfen Lied

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Manga „Elfen Lied“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Elfen Lied“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Tearjerker#1
Am 14.12.09 hatte ich den ersten Band gelesen und gleich beschlossen, dass ich mir auch die restlichen Bände zulege. Nun hab ich alle gelesen und dachte mir ich schreib was dazu:

Elfen Lied ist meine erste Mangareihe und ich fand es Hammer. Jedes mal wenn ich einen Band fertig hatte, hab ich mir den nächsten bestellt und habs nich ausgehalten bis er endlich ankam. Zum Zeichenstil kann ich nicht viel sagen (wie gesagt: Ist meine erste Mangareihe) außer das ein Freund meinte es sei "Amateurhaft".
Auf jeden fall ist der Manga (meiner Meinung nach) um längen besser als der Anime. Der Anime lässt beisspielsweise Charaktere aus.
Auch wenn es ein paar Szenen im Manga gab die ich für überflüssig hielt (...). Der Splatter wird im Manga heftiger dargestellt, was mir gefallen hat.


Normalerweise lese ich ja keine Mangas, weil ich das irgendwie "befremdlich" finde, aber jez wo ich mit Elfen Lied fertig bin, überlege ich ob ich mir die Mangas von einem anderen meiner Lieblings Animes kaufen soll. Tja, so kanns kommen...

Abschließend möcht ich noch sagen, Elfen Lied ist einfach nur geil und ich werds garantiert noch 50mal lesen ;)
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×26
Avatar: Soru#2
Action:10
Humor:6
Spannung:10
Erotik:3
Einer der wohl besten Mangas überhaupt. Der Manga ist dabei im vergelich zu dem Anime noch eine ecke düsterer und zeigt noch besser die Gnadenlose Welt in der Kouta und Lucy leben müssen.
Die ersten Kapitel entsprechen dabei in etwa der Story des Animes wobei es hier und da noch ein paar extra Szenen gibt und der Schluss des Animes nicht vorkommt.
Der Manga geht dann aber weiter wo der Anime aufhört und offenbart weitere Hintergrundinformationen über die Diclonius, die Organisation die sie verfolgt und auch über die einzelnen Charaktere.

So bekommt man erst hier im Manga genau zu sehen warum Lucy so mächtig ist und was sie so besonders macht.

Der Manga geht mit den Kampfszennen und den Verletzungen ebenso unzimperlich um wie schon der Anime es tut. So sieht man wieder Liter weise Blut und haufen weise Einzelteile rumfliegen.

Die Charaktere enwickeln sich auch anders als im Anime und es kommen sogar noch einige neu Hinzu.
Durch die Entwicklung wird auch die Beziehung zwischen den Charakteren insbesondere zwischen Kouta und Lucy/Nyu besser beschrieben.
Wer den Anime ggesehen hat und gerne wüsste wie es hier weiter geht der sollte sich und bedingt den mittlerweile komplett auf Englisch übersetzten Manga ansehen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: TamashiiOokami#3
Anspruch:7
Action:7
Humor:3
Spannung:5
Erotik:6
Der Anime ist ja schon toll... und als ich den Manga im Regal gesehen habe, habe ihc mir den sofort geschnappt!
Wirklich eine Tolle Serie :'3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Hisoka#4
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:mittel
Also zur STory sage ich hier nun wirklich nihts.

Ich finde Elfen Lied ist ein gelungene rund Tiefgründiger Manga der um wieten besser ist als der Anime.

Der Manga geht nämlich viel weiter und hat auch schon in den ersten paar Bänden veränderungen.
Auch erfährt man im manga mehr Hintergrund Informationen über die Diclonius.

Was auch noch beim Manga auffällt ist das dieser um einiges brutaler ist als der ANime. Vorallem in den letzten Bänden.

Den Zeichenstil find eich schön und passend und ich verstehe nicht warum so viele sagen der wäre schlecht.

Fazit:
Elfen Lied ist ein toller,tiefgründiger und trauriger Manga mit vielen Splatter einlagen.
Ich kann diesen Manga auf jeden fall allen emphelen die den ANime kennen und wissen wollen wie es weiter geht und natürlic alll den die diese geners mögen und sich nicht von Brutalen Mangas abschrecken lassen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: HotaruKiryu#5
Nach dem ich Elfen Lied als Anime gesehen hatte, war ich ja wirklich begeistert! Schließlich ist dieser Anime ja einer der besten, die ich kenne! Leider hat mich das offene Ende sehr enttäuscht, weshalb ich ein paar Monate später zum Mangavorlage griff. Nach einigen inhaltlichen Überraschungen, fand ich immer mehr gefallen an dieser Serie, und beschloss, trotz der nicht so tollen Zeichnungen, den Manga zu Elfen Lied weiterzulesen! Nach dem ich auch irgendwann fertig wurde, kam ich zu meinem Entschluss: zwar war der Anime zu Elfen Lied damals sehr schön gezeichnet, dennoch gefiel mir die Story im Manga um einiges besser! Viele Zusammenhänge sind einfach viel besser erklärt, und die deutsche Übersetzung lässt sich eigentlich sehr gut lesen! Ein Manga, den man unbedingt mal gelesen haben sollte!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Curt Lloyd#6
Was soll das hohe Rating? Der A ist ein Meisterwerk, aber der M ist Müll. Die allgemeine Story bis zum A Ende ist solide, aber der Anime hat alles besser gemach. SPOILER: Das inkontinente Mädchen, dass nie was gemacht hat, wurde rausgeschrieben und die normalen Diclonius hatten nur zwei Vektoren. Nach dem Ende des A ist es nur mehr Trash. Die Zeichnungen sind auch schlecht. Gott sei dank, dass es keine 2. Staffel gegeben hat. Das einzige Problem des A ist die Fanservice Probleme die vom geistig umnachtetetn Herrn Lynn stammen.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Winch#7
übertrieben gehypte.  niemals ein meisterwerk

muss einige hier entäuschen da ich etwas mehr erwartet hatte und nicht wirklich zufrieden bin mit dem manga.
einfach durchschnittlich und erst das ende und das verhalten von dem MC ist auch wirklich das aller letzte dabei sterben seine liebsten und er ist trotzdem so ein softy.


kleine kinder die wie erwachsene handeln find ich nicht wirklich etwas das ich ernstnehmen und mich hineinversetzen könnte, wenn man einiges ignoriert kann man damit leben aber ich bin etwas entäuscht da ich vom anime begeistert war dachte ich da muss ich mir endlich denn manga lesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: AruPrincess#8
Ich habe tatsächlich zuerst den Manga gelesen und den Anime bisher auch nicht gesehen, daher habe ich in diesem Bereich noch keine Vergleichsmöglichkeiten.
ABER: Ich finde den Manga einfach mega gut!

Die Reihe fängt direkt sehr spannend an und die Spannung lässt auch in den folgenden Kapiteln und Bänden einfach nicht nach.
Ich habe die Bände alle innerhalb von 2 Tagen gelesen und konnte sie kaum aus der Hand legen.
Die Geschichte fand ich nicht nur spannend, sondern auch sehr emotional und ich musste schon das ein oder andere Mal ein kleine Träne verdrücken oder meinen Ärger hinunterschlucken. Sehr packend und fesselnd.

Action hat natürlich auf keinen Fall gefehlt. Sehr oft und sehr viel. Aber passend zur Geschichte.
Wer nicht viel von blutiger Gewalt hält, der ist bei dieser Reihe wohl eher weniger gut aufgehoben.

Die Zeichnungen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Zum Teil sehr einfach und schlicht gehalten, aber dann irgendwie doch voller wichtiger und schöner Details.
Ich habe sie mir auf jeden Fall sehr gerne angesehen.

Ich bin gespannt, ob ich den Anime genauso mögen werde, wie den Manga.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 17
  • 26
  • 78
  • 276
  • 668
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.28 = 86%Toplist#21

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!