Toradora! (2007)

とらドラ!

Toradora!

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#16
JaninVon dem her bleibt nur auf englisch die Novel lesen oder den Anime schauen den gibts ja auch bei uns. Problem gelöst. ;)

Inwiefern löst das das Problem? Ich habe kein Interesse Light Novels auf englisch zu lesen und der Anime hat das Ende verkackt. Zumal ich im Vergleich den Manga bis zu seinen jetzigen Lauf dem Anime vorziehe.

Zur Zeit lese ich fünf Mangareihen, die auf Novels basieren und vier weitere habe ich vorgemerkt. Wenn das wirklich Alltag ist, dass solche Mangaadaptionen nicht beendet werden, dann brauch die weiteren Reihen gar nicht erst anfangen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#17
Nur 5 Manga Reihen...Schäm on you

Ich hab zur Zeit 36 Laufende Serien...Ich weiss ich bin Manga-Süchtig (Zum glück erscheinen die Manga in verschiedenen Rhythmen).
Ich hab auch Intresse an einigen Laufenden LN's wie Accel World, Black Bullet, Seraph of the End: Guren Ichinose und Sword Art Online.
Bis auf Seraph of the End (Kaze) erscheinen alle LN's bei Tokyopop der soweit ich weiss als einziger Verlag 3 LN's gleichzeitig laufen hat.
Allerdings müssen dafür bei mir erstmal einige Manga Serien beendet werden, der Wille zum Kauf ist da, nur nicht das geld
Beitrag wurde zuletzt am 28.08.2018 10:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#18
Da der Manga Toradora! nach Oinari's Information in Japan offensichtlich im Monthly Comic Dengeki Daioh Magazin noch erscheint
sollte es wohl noch weitergehen, wenn im August 2018 Kaptitel im Magazin erschienen sind, sind die Vermutlich bereits für Band 9.
Also mal abwarten und Hoffen das nicht Egmont den Manga abbricht weil es zu lange dauert oder weil die Lizenz abgelaufen ist !
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#19
MillhioreNur 5 Manga Reihen...Schäm on you

Auch wenn der Kommentar nicht so ernst gemeint war: Ich sprach nur von Reihen, die auf LNs basieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#20
Abgefuchst

Inwiefern löst das das Problem? Ich habe kein Interesse Light Novels auf englisch zu lesen und der Anime hat das Ende verkackt. Zumal ich im Vergleich den Manga bis zu seinen jetzigen Lauf dem Anime vorziehe.

Zur Zeit lese ich fünf Mangareihen, die auf Novels basieren und vier weitere habe ich vorgemerkt. Wenn das wirklich Alltag ist, dass solche Mangaadaptionen nicht beendet werden, dann brauch die weiteren Reihen gar nicht erst anfangen.

Konnte ich ja nicht wissen da du es noch nicht erwähnt hattest. ;) Ich gehe eher immer erst mal von aus das jemand den eine Story interessiert auch das Original lesen würde. (Mal aus neugier, von welchen Reihen sprichst du denn so?)

Wenn dir das Ende vom Anime nicht gefällt kann ich dir aber sagen das es bei Original auch wohl nicht viel anders wäre da andere meinten, dass das schon vom Inhalt her schon mehr abgestimmt wurde.
Ist der Inhalt vom Manga zum Anime so denn nur in der Darstellung anders oder auch anderweitig? - klingt bei dir fast so, aber dann würde es ja am Ende bedeuten dass man sich evtl weniger ans Original hält. Dann würde es am Ende auch eher erklären warum der trotz Novelende noch läuft.

Japp, es ist wirklich normal, bei 99% wirst du bei Mangaadaptionen nie eine vollständige Story-Umsetzungen kriegen da sie eben auch nur Werbung wie der Anime mehr sind und ja auch meist nur erscheinen wenn das Original noch läuft. Nur kürzere und meist schon abgeschlossene Noveles kriegen mal am ehesten vollständige, Beispiel der Your Name Roman der nur ein Band ist und als Manga 3.

Genau dass ist eben das Problem das viele das nicht wissen und darum eigentlich reingelegt und getäuscht werden...von dem her sowas auch viel weitersagen den Fans und lieber genauer überlegen ob man solche Storys dann noch kaufen will.
Und am besten garnicht mehr bei den Verlagen wünschen solche Titel, sondern lieber nur originale Manga.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#21
Sammelst du etwa mehr wie ich, das deprimiert mich jetzt aber, nun bin ich wirklich geknickt

Aber Scherz beiseite Ernst kommt, welche Mangas zu welchen LN's sammelst du den ?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#22
Janin
Konnte ich ja nicht wissen da du es noch nicht erwähnt hattest. ;) Ich gehe eher immer erst mal von aus das jemand den eine Story interessiert auch das Original lesen würde. (Mal aus neugier, von welchen Reihen sprichst du denn so?)

Wenn dir das Ende vom Anime nicht gefällt kann ich dir aber sagen das es bei Original auch wohl nicht viel anders wäre da andere meinten, dass das schon vom Inhalt her schon mehr abgestimmt wurde.
Ist der Inhalt vom Manga zum Anime so denn nur in der Darstellung anders oder auch anderweitig? - klingt bei dir fast so, aber dann würde es ja am Ende bedeuten dass man sich evtl weniger ans Original hält. Dann würde es am Ende auch eher erklären warum der trotz Novelende noch läuft.

Ich habe keine Lust auf die LN auf englisch, habe genug ungelesene Romane auf deutsch hier und im Moment will ich einfach nur Mangas lesen.

Mangas auf LN-Basis lese ich gerade Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? (plus 2 Spin-offs), Spice & Wolf und Tanya the Evil. Interesse hätte ich beispielsweise noch an So I'm a Spider, So What?, aber wenn ich hier um einen fehlenden Abschluss bangen muss, fang ich es gar nicht erst an.

Vor dem Kauf des Mangas hatte ich mir folgenden Blog durchgelesen:
Tumblr
Hier werden die Unterschiede zwischen LN und Anime gut erläutert. Dieser erklärt aber eben auch die Probleme des Endes des Animes ganz gut und vor allem, was die Vorlage da besser macht. Ich hatte mir erhofft, dass der Manga nicht nur beendet wird, sondern eben auch sich mehr an der Vorlage halten wird, was das Ende betrifft.

Ich kenne die LN nicht, laut dem verlinkten Blog sind die Charaktere doch schon etwas weniger sympatisch. Das Ende vom Anime finde ich nicht misslungen, aber wenn ich den Vergleich zum Original lese ist er nicht so toll.
Der Manga ist im Detail etwas anders als der Anime. Die Charaktere sind die selben, doch als ich die erste Folge vom Anime gesehen habe, hatte ich diesen erstmal abgebrochen und erst später nochmal eine Chance gegeben, als ich positive Kritiken von anderen hörte. Mich störte es einfach, wie der gewalttätig der Minitiger ist und das dies keine Konsequenzen hat (zu dem Zeitpunkt zumindest), im Manga war das Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten auf dem Flur und nach dem Unterricht im Klassenzimmer für mich "angenehmer". Für andere Unterschiede müsste ich mir beides erst nochmal anschauen.

@Millhiore
Ich komme im Moment nur auf etwa 20 laufende Reihen. Jedoch hatte ich in den vergangen zwei Monaten stolze 100 Bände gekauft und einiges abgeschlossen, allerdings auch einiges angefangen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#23
@Janin

Es stimmt wohl das viele nicht wissen das Manga oft auf einer Novel/LN beruhen, andererseits könne auch nicht soviele Japanisch
um diese Informationen zu erhalten. Andererseits gibt es mehr als genug Manga die Orginalwerke sind, vermutlich sogar mehr als
solche die auf Novels/LN's beruhen.

Außerdem sind nicht alle Novels/LN's gut die als Vorlage für einen Manga dienen, nehmen wir All you Need is Kill als beispiel, ich
habe die LN und den Manga gelesen, die LN hat mir lange nicht so gut gefallen wie der Manga. Bei Cheeky Vampire wiederrum
waren die LN's eigentlich eine Ergänzung zum Manga, die Handlung spielte meist zwischen 2 Bänden des Manga und passte wirklich
gut als Ergänzung zu diesem, kann ich nur empfehlen.

Und dann gibt es noch die Novels/LN's auf Deutsch die wirklich gut sind, aber bei uns halt zu wenig gekauft werden. Hier als
beispiel Blood: The Last Vampire: Die Nacht der Bestien, wird in der Datenbank als LN angegeben ist aber in Deutsch eine Novel.
Die Novel ist wirklich gut, aber mit einem Schwierigen Thema und nicht leicht zu lesen, also für Junge leser (14-18) eher nicht geeignet.

Aber genau solche leser sollten mit Novels/LN's angesprochen werden, da diese den Großteil der Käufer von Manga/LN's sind. Und
genau wie du gesagt hast liegt da das Hauptproblem, die Jungen leser sind zu Faul um Novels/LN's zu lesen weshalb sie natürlich zu
den Mangas greifen (Da sind Bilder drin und nicht soviel Text ) und kaum Novels/LN's kaufen obwohl es diese auf Deutsch gibt, einige
wissen heutzutage nichtmal was ein Buch überhaupt ist.
Beitrag wurde zuletzt am 28.08.2018 13:30 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#24
@Abgefuchst

Oh...Spice and Wolf hab ich auch, noch 1 Band und die Serie ist Komplett. Freue ich mich drauf den zu lesen
In den Anime der mich nicht wirklich begeistern konnte hab ich mal reingeschaut, werde ich vielleicht nach
dem Manga nochmal anschauen um zu vergleichen.

Romane lese ich nur noch sehr selten, hab früher dafür alles gelesen was ich in die Finger bekommen habe. Klassiker,
Science Fiction, Fantasy, Horror, Thriller, Mystery und Action, also querbeet und viele Heftserien wie John Sinclair und
in den 70ern auch sehr sehr viele Comics. Autoren wie Jules Verne, Karl May oder Daniel Defoe kenne viele überhaupt
nicht mehr und Fragen oft was die den für Bücher geschrieben haben
Beitrag wurde zuletzt am 28.08.2018 13:31 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#25
JaninEs ist aber halt kein Fehler mit dem abgeschlossen, wenn es bei den Japanern selbst so steht auch beim japanischen amazon steht die Info in der Beschreibung deutlich. (Sollte es dann doch aufeinmal noch weitergehen, wird es vielleicht in Japan genug Beschwerden gegeben haben.)
Ich denke mal du beziehst dich auf den Amazonartikel hier, oder? Wo genau steht da was davon, dass das das letzte Volume des Manga sein soll bzw. dass der Manga beendet wurde?

Und wie ich oben gesagt habe, es wurden und werden Kapitel veröffentlicht. Das ist nun mal Realität.
Als Beispiel: Ein Scan von Seite 1 des 77. Kapitels (veröffentlicht in Monthly Comic Dengeki Daioh - Ausgabe Juni 2018 am 27.04.2018).
Es es gab in in den Jahren 2016, 2017 und 2018 auch keine längere Veröffentlichungspause als 3 Monate (2015 und davor bin ich jetzt nicht durchgegangen, da diese Kapitel nicht Teil von Tankoubon-Volume 7 und 8 sind und damit irrelevant für diesen Fall). Der Manga erschien halt unregelmäßig (wohl aufgrund von Gesundheitsproblemen bzw. den Gebrechen, die ein Mangakaleben mit sich bringt). Abgebrochen war er aber zu keinem Zeitpunkt und Entsprechendes wurde vom jap. Verlag (soweit ich es anhand des Newsblogs auf der Homepage des Magazins sowie den Twitteraccounts nachvollziehen konnte) auch offenbar zu keinem Zeitpunkt kommuniziert.
Beitrag wurde zuletzt am 28.08.2018 21:29 geändert.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Millhiore#26
Ein Scan von Kapitel 77 ist bereits für Band 9, Band 8 endet mit Kapitel 73
Jetzt wollen wir nur hoffen das Egmont keinen Mist baut und die Serie auch bis zum ende durchzieht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#27
Mittlerweile bin ich nun doch für die LN auf englisch offen, doch den Manga werde ich ebenfalls weiter verfolgen. Band 9 erschien diese Woche in Japan.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#28
Ich bin mal gespannt ob Egmont den Preis von 7,-€ Pro Band beibehält, oder ob es wieder mit Scheinheiligen Argumenten eine Preiserhöhung auf 8,50 € geben wird.

Vor allem bin ich gespannt wieviel Bände von Toradora noch erscheinen werden, wenn man 1 Manga Pro 1 LN rechnet, sollte eigentlich noch
1 Band erscheinen, sollte es etwas ausführlicher werden könnten es vielleicht 12-15 Bände werden.
Beitrag wurde zuletzt am 30.06.2019 11:18 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 5
  • 20
  • 92
  • 99
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.10 = 82%Toplist#111

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!