Venedig (2014)

Venezia / ヴェネツィア

Informationen

Beschreibung

Klappentext:
Als er im Nachlass seiner Mutter ein Schmuckkästchen mit Photographien und Zeichnungen aus Venedig findet, reist Taniguchis Protagonist in die Stadt ‒ um vor Ort mehr über seine Familiengeschichte und besonders seinen malenden Großvater zu erfahren. Jiro Taniguchi fängt Venedig ein. Licht, Wasser, Steine, berühmte Bauten, weite Plätze, spielende Kinder, kreischende Möwen, ein Markttreiben, den einsamem Angler an der Pier, Touristen im Café, in der Gondel, überall. Eine typische Mischung aus Trubel und Ruhe, Freude und Besinnlichkeit, Einblick und Ausblick. Malerisch in Farbe, in Aquarelltechnik. Ein Buch zum Sich-fallen-lassen, zum Nach-Venedig-Reisen ganz ohne Gepäck.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Venedig“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Venedig“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Noa
V.I.P.
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
In Venedig scheint die Zeit still zustehen. Mich überkommt das seltsame Gefühl, in einem Labyrinth zu stecken. Ich weiß nicht mehr, wo ich bin.

Jiro Taniguchi galt als einer der begabtesten Zeichner, der nach wie zuvor noch mit Tinte, unterschiedliche Bleistifte, Rasterfolie und Tuschefeder arbeitete. Auch von seiner Themenvielfalt unterschied sich der Altmeister von sein jüngeren Kollegen. Taniguchi kreierte in sein Schaffen unterschiedliche Formen vom Alltäglichen und Erzählungen von dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur.

Mit Venedig liegt ein wunderschönes farbiges Porträt der italienischen Lagunenstadt vor. Entstanden ist das Werk auf Einladung des französischen Luxuswaren-Unternehmen Louis Vuitton zur Umsetzung der Venedig-Version der Travel Books-Reihe. In dieser Reihe sind bisher zehn unterschiedliche Werke mit neun verschiedene Städte von unterschiedlichen Künstlern heraus gebracht worden. Sei es gezeichnet, fotografiert oder collagiert. Eindrucksvoll werden auf etwas mehr als 100 Seiten die Reiseziele von Paris, New York, London, Edinburgh oder eben auch Venedig geschildert.

Das gerade Taniguchi mit seiner ruhigen Erzählung und sein erstaunliches Talent für Bildersprache für die Stadt Venedig gewählt wurde, verwundert nicht im geringsten. Eine solche Klarheit in jeden Bild, voller Nuancen, lässt ein in den Manga versinken. Hier werden Szenen eingefangen, die herrlich zu betrachten sind. Ein Sparziergang durch eine wunderschöne, altertümliche Stadt beim sonnigen Wetter. Eine Reise nach Venedig ganz ohne Gepäck.

Das Werk kommt sehr gut mit wenig Text und einer dünnen Handlung aus, da diese auch nur eine untergeordnete Rollen spielen. Es geht mehr um die Magie und Atmosphäre, sowie um das Licht und die Wärme, die aus dem Buch strömt. Ein Manga voller Farbe und pure Lebensfreude.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Venedig“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Venedig“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 0
  • 7
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.15 = 83%Toplist#2583

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!