Vampire Knight (2004)

ヴァンパイア騎士

Rezensionen – Vampire Knight

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Vampire Knight“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: HotaruKiryu#1
Anspruch:sehr viel
Action:mittel
Humor:sehr viel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Vampire Knight war die erste Mangaserie, die ich mir selbst gekauft habe! Dieser Manga wurde mit viel Liebe gezeichnet, und ist meiner Meinung nach, einer der besten Shojo-Mangas die ich kenne! Trotz meiner Vampire Allergie, mag ich diesen Manga, wegen seiner Charaktere echt gern!

Aber auch diese Serie wird von dem Twilight Hype mehr als profitiert haben! Trotz dessen ist diese Serie eigentlich viel besser als diese Klische Movie Serie, und glänzt mit immer wieder guten Plots und Random Comedy! Die Romance Szenen sind immer wieder dezent und gut eingesetzt, was ich besonders toll finde! Man sollte außerdem beifügen, dass der Manga bereits vor Twilight erschienen ist!

Das einzige Negative was ich diesem Manga beifügen könnte, ist das am Anfang ständig die Tatsachen wiederholt werden, was aber wahrscheinlich an der Übersetzung liegt! Ich hoffe, dass diese Serie noch 50 Bände hat, und ich immer noch gut unterhalten werde!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Janin#2
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Ausstattung
Vampire Knight Neuausgabe -

'Einfache' Sammelbandedition mit aufpolierten neuen Covern...


Die Bezeichnung edel als Werbespruch finde ich persönlich sehr übertrieben
(und anderen gegenüber auch etwas unfair), andere Verlage verwenden sowas auch nicht, obwohl sie in so manchen Titeln insgesammt mehr bieten, als das hier der Fall ist. (Die Aussage von Doppelbänden bei ungeraden Serien sind auch nicht immer so korrekt, was aber leider auch gerne bei anderen falsch gemacht wird.)

Denn aufgehübscht ist lediglich die neue Hülle: neue Cover und der Schriftzug + die anderen rotfarbigen Elemente haben einen glänzenden Effekt. Die Farb-Glanzfolie ist ansich schon sehr schick und wird von Carlsen insgesammt am häufigsten genutzt, verglichen mit anderen Verlagen wo es kaum bis garnicht vorhanden. So hat man den 1. Teil eines Rückenbildes, insgesammt werden es 10 Bände.
Wie auch bei anderen Sammelband-Titeln von Carlsen nervt das aufgedruckte Werbelabel (hier eben Shojo Pearls, auch wenn es bei dem Titel mehr untergehen mag)...es ist einfach unnötig unschön und zum Glück verschonen einen andere Verlage damit.
So ist das Cover normal und kränkelt an den lange vorhanden Carlsen Problem: den angefranzten Ecken. Der Druck ist ebenfalls nicht komplett einwandfrei...wobei letzters leider auch immer häufiger bei anderen Verlagen vorkommt.

Verglichen mit der Fruits Basket Edition aus der Reihe ist Vampire Knight sehr abgespeckt, dass fängt schon damit an, das man bei ersteren anderes dickes Papier hat. Zwar ist das dort einen Ticken zu dick und erschwert das lesen zwecks Gewicht, aber da hätte es sicher auch was dazwischen gegeben. Hinzukommend hat man dort eine Vielzahl von Farbseiten und ein veredeltes -wenn auch ebenso mackenanfälliges- Cover.
Anders bei Vampire Knight: bei dem Papier handelt es innen um das normale, Farbseiten als Extra gibt es nicht. Die Kommentar-Randspalten der Einzelbände fehlen, da sie in den japanischen Bänden nicht drin waren. Man hätte sicher etwas den Titel auch innen aufpolieren können, das sah man auch schon bei anderen Verlagen indem sie Fabseiten ergänzten, obwohl es sie im Original nicht in der lizenzierten Version gab (z.b. Fushigi Yuugi), oder auch wenn sie eine Version selbst bastelten. (z.b. Blue Spring Ride, Prinzessin Sakura)
Letztendlich kann man so sagen, dass Besitzer der ersten Ausgabe, sofern noch gut erhalten, also nicht wirklich die Neuausgabe bräuchten, da es dafür eigentlich zu wenig bietet und man das Geld lieber in einen anderen Titeln stecken kann.

Der gleiche angesetzte Pearls-Preis von Carlsen ist daher auch nicht wirklich nachvollziehbar und schon im Verhältnis überteuert, gerade da es ja auch so einige 3in1 Shonen-Serien gibt, die weniger kosten. Aber das weibliche Zielgruppen-Titel dort lange nicht nur mehr vernachlässigt werden und auch häufig viel weniger kriegen, ist bei ihnen leider lange nichts neues.


Noch kurz zur Story allgemein:
für mich war der Titel im gesamten immer etwas überhypt, da der Anfang und die Ansätze ansich schon sehr gut und schön-spannend sind, weswegen ich anfangs auch ihn mehr mochte...sich im Laufe die Story aber auch nicht alles so toll entwickelt und gerade die Romanze man nicht wirklich schön löst, es eher sogar Dinge mit enthält die schon etwas spezieller und nicht der Fall von jedem. Für zu jüngere Fans ist er daher auch nicht gut geeignet.
Man sollte also besser nicht erwarten dass der Titel einen so gut auf Dauer gefällt wie evtl anfangs, wobei das sowieso immer besser ist die Erwartungen nie zu hoch zu schrauben.
Aber bei Vampir-Titeln drücken ja auch viele gerne mal viele Augen zu, und solche Settings scheinen mir auch gerade allgemein wieder eine Hype-Welle zu erleben.
Insgesammt kam der Titel so wohl mit der Zeit auch weniger in Japan an, weswegen das Ende auch ziemlich schnell abgehandelt wurde (englische Seiten sprechen sogar von frühzeitig beendet), nachdem anderes bei der Mangaka auch nicht so gut lief, kam sie dann doch wieder zu dieser Story mit einer 'indirekten' Fortsetzung zurück, denn zeitlich spielt diese wohl auch oft mehr mit vor dem Ende hier.

Der Zeichenstil von Matsuri Hino war schon immer wunderschön und sehr detailreich, deswegen war es auch immer schade das man alles nur im kleinen Format brachte. Da Carlsen auch zu den Verlagen gehört die fast nur Großbuchstaben nutzt ist das hier auch der Fall und war für mich in der Kombination auch immer etwas unschöner zu lesen.

Beitrag wurde zuletzt am 17.08.2022 23:59 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 14
  • 28
  • 102
  • 192
  • 215
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.78 = 76%Toplist#404

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!