Grimoire: Heilkunde magischer Wesen (2016)

Watashi to Sensei no Genjuu Shinryouroku / わたしと先生の幻獣診療録

Kapitel 2 – Grimoire: Heilkunde magischer Wesen

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Manga „Grimoire: Heilkunde magischer Wesen“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Kapitel 2?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Salamander

Wie nennt man eigentlich diese Coverbilder zu den einzelnen Kapiteln, wo auch der Kapiteltitel draufsteht? Auf jeden Fall ist dieser unglaublich süß. Wir sehen Ziska an einem Schreibtisch schlafend, unter ihr ein Berg detailreicher Bücher, die sie vorher studierte. Hinter ihr der Doktor am Stuhl, der ihr gerade erst eine Decke umlegte. Man sieht sein Gesicht nicht und doch ist mir als könne ich seine Gedanken lesen.
Das zeigt mir, dass im ersten Kapitel beide Charaktere gut erklärt wurden, eben ohne viel zu erklären und sie einfach nur agieren zu lassen.

Der Doktor und Ziska sind in der Stadt unterwegs, da entdeckt Ziska einen Händler, der angeblich die Haut eines Salamanders verkauft. Man kann die Neugier in Ziskas Kulleraugen sehr gut erkennen. Der Doktor hingegen durchschaut die Fälschung und klärt Ziska über bestimmte Mineralien auf. Anscheinend handelt es sich hierbei um Steinflachs. Diesen „fluffigen Stein“ findet Ziska sehr interessant, also machen die beiden einen Abstecher zu einem Krämerladen.
Offenbar kennt der Doktor den Besitzer des Ladens und wir lernen endlich seinen Namen kennen: Nico.
Ziska kann nun Steinflachs mit den eigenen Händen bestaunen. Währenddessen nutzt der Ladenbesitzer die Gelegenheit um Hilfe beim Doktor zu ersuchen. Er hat eine Eidechse, die eigentlich ein Salamander sein soll und kränklich erscheint.

Die beiden nehmen das arme Tier mit und versuchen mit ihren Büchern sein Wesen zu ergründen. Nico vermutet einen Schwanzlurch, doch Ziska findet alte Aufzeichnungen über den Feuergeist Salamander und versucht vergeblich ihn mit Feuer zu füttern. Ist zwar recht spannungsarm, aber irgendwie faszinierend. Der Doktor stellt fest, dass im Bauch der Amphibie irgendwelche Gegenstände feststecken. Also wird wieder operiert.
Das kleine Kerlchen hat ein paar Edelsteine verschluckt. Nun hat er aber wieder einen gesunden Appetit und saugt Ziskas Feuermagie auf. Dadurch erlangt der Salamander nun seine bekannte Erscheinungsform. Damit dieser das Haus nicht anbrennt, schaffen sie ihn sofort zurück zum Krämerladen. Der Besitzer fürchtet ebenfalls einen Brand, doch eh er sich versieht schlüpft der Salamander in eine Lampe und verbleibt dort.

Es ist schon ein dämlicher Zufall, dass nach dem Vorfall auf dem Markt sofort ein Salamander auftritt, doch ansonsten bin ich zufrieden. Nico versteht sein Werk und ermutigt Ziska nun Magie anzuwenden. Die Kleine ist süß, noch etwas unsicher, aber hat ihr Herz am rechten Fleck und ist sehr fleißig. Auf Dauer wäre die Behandlung eines magischen Wesens pro Kapitel vielleicht langweilig, aber das Inhaltsverzeichnis deutet schon etwas Abwechslung an.

In diesem Kapitel habe ich den versteckten Pook gefunden. ^-^

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 9
  • 23
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.65 = 73%Toplist#1609

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!