Battle Angel Alita (1991)

Gunnm / 銃夢

Kommentare – Battle Angel Alita

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Manga „Battle Angel Alita“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Battle Angel Alita“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Kumahiro#1
Band 1

In der englischen Version wird betont, dass es ein Cyberpunkklassiker ist. Wobei ich erstmal "nur" einen großen Schrottplatz und Cyborgs sehe. Ist für mich streng genommen noch kein Cyberpunk.

Optisch sieht der Manga schon mal richtig gut aus. Gerade große Charaktere sprühen vor Details. Es kann aber auch schon mal sehr brutal werden, ja richtig ekelhaft. Zwar eigentlich noch so im Rahmen, wie ich es durch Ghost in the Shell kenne, aber durch die doch höhere Frequenz dieser Szenen nicht gerade mein Geschmack. Bisher scheint der Fokus wohl eher auf den Kämpfen zu liegen, ich hoffe die Handlung entfaltet sich noch besser.

Ido findet Reste eines Cyborgs auf den Schrottplatz und zusammen mit einen Freund richtet er diesen wieder her. Wegen dem femininen Äußeren wird der Cyborg Alita getauft, in Erinnerung an Idos kürzlich verstorbene Katze. Eigentlich soll dieser Name nur ein Platzhalter sein, aber Alita kann sich nicht an ihr "früheres Leben" erinnern. Nach einer Meinungsverschiedenheit wird Alita so ene Art Kopfgeldjäger, wie es Ido auch schon ist. Ihr Körper wird während eines Kampfes fast vollständig zerstört, aber rein zufällig fand Ido vor kurzem ein Raumschiff mit einem hochentwickelten MIlitärcyborgkörper. Dieser Zufallsfund ist schon etwas bescheiden vom Storytelling her.

Alita fängt an, ein paar Sachen zu hinterfragen, doch der erste Band widmet sich größtenteils dann doch eher der Auseinandersetzung mit Makaku. Über diesen bekommt man leichte Fetzen Hintergrundgeschichte, doch ich frage mich, wie er so einfach so stark sein kann. Man könnte meinen, er sei das Geheimprojekt aus dem Militärlabors eines reichen Staates, doch alles was wir an Infos bekommen, ist eine schlechte Kindheit in so einer Art Abwassersystem. Hier würde ich schon besser wissen warum er ist, was er ist. Es mangelt an Glaubwürdigkeit.

Das Ende vom Band ist komisch. Alita hat im Prinzip gewonnen, was soll Makaku nun schon noch machen können? Außer man bringt im zweiten Band irgendeine Logik, die noch nicht erklärt wurde. Ich kann noch nicht abschätzen, mit was für ein Niveau man hier rechnen darf.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#2
Band 2

Das erste Kapitel beendet den Arc mit Makaku. Man sieht seine Vergangenheit ohne irgendetwas Neues zu lernen, danach stirbt er. Hätte man sich auch sparen können. Mit dem nächsten Kapitel beginnt dann ein neuer Storyarc und es gibt Farbseiten, was meinen Gedanken noch verstärkt, dass man erste Kapitel ruhig noch in den ersten Band hätte unterbringen können.

Alita lernt zufällig Yugo kennen und verliebt sich in ihn. Dieser möchte unbedingt nach Zalem, dieser Stadt im Himmel über den Schrottplatz. Es stellt sich heraus das er dafür illegalen Organhandel betreibt, weil ihm für viel Geld ein Weg nach Zalem versprochen wurde. Diesen Weg gibt es jedoch nicht, Yugos Treiben wird aufgedeckt und er wird einen Kopf kürzer. Doch Alita kann ihn über ihren Cyberköper am Leben halten und mit Hilfe des Docs wird er nun selbst zum Cyborg.

Mit der Gewalt kann ich immer noch nichts anfangen, zumal diese in diesem Maße normal für Kopfgeldjäger erscheint. Selbst bei einem versuchten Diebstahl kann man schon mal sein Gesicht verlieren, was ja nun vollkommen übertrieben ist. Die Handlung ist mir zu plump. Das ist vielleicht dem Alter geschuldet, kann ich nun nicht nachempfinden welche Standards damals galten. Ich mag vor allem nicht diese Kanonenfutternebencharaktere. Da werden schon mal die eigenen Handlanger getötet damit ein Schurke gefährlich wirkt. Das ist doch wirklich dumm. Eine andere Bedrohung hatte rein zufällig schon mal den Weg des jetzigen Opfers gekreuzt, was man nur wenige Seiten vorher sah, und schwups ist nun auch dieser Gegner besiegt. Diese Zweckmäßigkeit erzeugt bei mir Distanz und auf Dauer schon etwas Desinteresse.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 18
  • 95
  • 115
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.17 = 83%Toplist#70

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!