Erdbeeren & Marshmallows (2002)

Ichigo Mashimaro / 苺ましまろ

Informationen

  • Manga: Erdbeeren & Marshmallows
    © 2002 Barasui, Media Works
    • Japanisch Ichigo Mashimaro
      苺ましまろ
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 15.02.2002 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 9+ / 88+
      Publisher: MediaWorks Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Strawberry Marshmallow
      Status: Abgebrochen
      Veröffentlicht: 11.07.2006 ‑ 10.06.2008
      Bände / Kapitel: 5 / 51
      Publisher: Tokyopop Group
    • Deutsch Erdbeeren & Marshmallows
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 01.06.2005 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 4+ / 78+
      Publisher: Tokyopop GmbH
    • Synonyme: Erdbeeren und Marshmallows

Beschreibung

Klappentext:
Was kommt dabei heraus, wenn man vier kleine, drollige Grundschulmädels und eine niedliche High-School-Schülerin zusammen steckt und sie mit einer gehörigen Prise goldigem Charme würzt? Das ergibt so süße Geschichten, »dass man davon Karies bekommt«. Ob es um den Kampf von Nobue, Chika, Matsuri, Miu und Ana um das einzige Bett für ein Nickerchen geht oder um schief gegangene Hypnoseversuche oder den aufregenden Besuch eines Baseballmatches – der Alltag der fünf Mädels ist mehr aus aufregend.
Blurb:
Follow the lives of Nobue Itou, her younger sister Chika, and her friends Miu and Matsuri--these cute girls try to solve problems and help each other out in the most adorable ways! Whether it’s helping someone to quit smoking or organizing a sleepover at a friend’s house, these girls always remain a joyful treat in this slice-of-life delight!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: AlainJohns#1
„Kawaii“.
Das ist die wohl beste Möglichkeit Ichigo Mashimaro mit einem Wort zu beschreiben.

Dieser Manga von Barasui ist das wohl niedlichste, was ich im Bereich Anime/Manga bisher gesehen habe. Allerdings ist das nicht dessen einzige Qualität.

In Ichigo Mashimaro wird das alltägliche Leben vierer Grundschülerinnen im Alter von 11-12 Jahren und der 16-jährigen Schwester von einem dieser Mädchen beschrieben.
Die Themen die hier auf charmante und witzige Weise dargestellt werden sind so normale Dinge wie das Basteln von Geburtstagsgeschenken, ein Restaurantbesuch, oder das Backen von Kuchen.
Die einzelnen Geschichten, die dabei erzählt werden hängen in der Regel nur lose zusammen und sind meist weniger als 1 Kapitel, in einigen Fällen nur wenige Bilder lang.
Der Fokus liegt somit klar auf der Situationskomik und nicht auf einem Fortschritt der Handlung, oder der Charakterentwicklung, die zwar ebenfalls vorhanden ist, aber nur in recht geringem Umfang behandelt wird.
Dies schadet aber bei einem Manga im Slice-of-Life-Comedy Genre ja auch nicht.

Der Humor und der große Sympathiefaktor entstehen hauptsächlich durch die fünf liebenswürdigen und gut ausgearbeiteten Hauptcharaktere.
Was die 4 Grundschülerinnen betrifft sind diese noch einigermaßen stereotyp.
Hier gibt es das freche Energiebündel Miu, die intelligente, aber naive und schüchterne Matsuri, die blonde, blauäugige, an einem kulturellen Identitätsproblem leidende Ana und die ruhige, gewissenhafte Chika.
Diese recht typischen Charaktereigenschaften tun der großen Sympathie ihrer Träger aber keinerlei Abbruch.
Denn dadurch dass einem in Ichigo Mashimaro einmal 4 Kinder präsentiert werden, die sich auch wirklich wie Kinder benehmen, ohne dabei irgendwelche für ihr Alter ungewöhnlichen Charaktereigenschaften aufzuweisen entsteht letztlich erst der kindliche Charme dieses Mangas.
Besonders Miu hat es mit ihren vielen verrückten, manchmal naiven, manchmal auch sehr cleveren Ideen immer wieder geschafft mich zum Lachen zu bringen.
Durch viele kleine Andeutungen, die zeigen, dass Miu ihre Streiche häufig nur spielt um die Aufmerksamkeit von Chikas älterer Schwester Nobue auf sich zu ziehen, wird ihr Charakter zudem auch noch etwas vielschichtiger als der der anderen Mädchen und vermittelt einen realistischen Eindruck von der Psyche eines Kindes, sodass hier einer der für mich sympathischsten und besten Anime/Manga-Charaktere überhaupt entsteht.
Auch bei der 16-jährigen Nobue merkt man, dass ihr Charakter etwas dreidimensionaler dargestellt wird, als der ihrer Schwester und ihrer Freundinnen.
Diese ist einerseits recht unzuverlässig, so pumpt sie beispielsweise des öfteren ihre kleine Schwester um Geld an, um sich Zigaretten, oder Bier zu kaufen, wenn ihr dieses wieder einmal ausgegangen ist und nimmt ihre schulische Karriere ausgesprochen gelassen, wirkt andererseits aber auch bereits ziemlich erwachsen für ihr Alter, da sie in aller Regel genau weiß, was sie will und stets sehr selbstbewusst auftritt.
Dennoch verbringt sie den Großteil ihrer Freizeit beim Spielen mit vier Grundschülerinnen, was wohl primär an ihrer Affinität zu süßen, kleinen Mädchen liegt.
Diese vielen verschiedenen Eigenschaften Nobues machen es fast unmöglich sie mit einem anderen Mangacharakter zu vergleichen und wirken somit erfrischen innovativ und kreativ.

Die Niedlichkeit der Protagonisten wird aber nicht nur durch ihr Verhalten, sondern auch den dazu passenden Zeichenstil mit großen Runden Gesichtern und ebensolchen Kulleraugen erzeugt.
Das Aussehen der Charaktere, wie auch der gesamte Zeichenstil wechseln zwar, speziell zu Beginn des Mangas häufiger, bleiben aber immer auf einem guten Niveau.
Das wechselnde Aussehen der Charaktere wird hierbei stets durch Veränderung innerhalb des Mangas (gefärbte, oder geschnittene Haare, etc.) erklärt.


Fazit:
Ichigo Mashimaro ist eine sehr sympathische, witzige und vor allen Dingen niedliche Alltagskomödie, die es mit erstaunlicher Sicherheit schafft den Leser in eine heitere, kindliche Welt eintauchen zu lassen.
Genau das richtige zum Lachen und Entspannen.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Erdbeeren & Marshmallows“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Erdbeeren & Marshmallows“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 18
  • 15
  • 14
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.41 = 68%Toplist#2112

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!