Piece: Erinnerung an eine Fremde (2008)

Piece: Kanojo no Kioku / Piece~彼女の記憶~

Informationen

  • Manga: Piece: Erinnerung an eine Fremde
    © 2008 Hinako Ashihara, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Piece: Kanojo no Kioku
      Piece~彼女の記憶~
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.04.2008 ‑ 13.04.2013
      Bände / Kapitel: 10 / 21
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: tokyopop.de
    • Deutsch Piece: Erinnerung an eine Fremde
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.10.2012 ‑ 12.01.2015
      Bände / Kapitel: 10 / 21
      Publisher: Tokyopop GmbH
    • Französisch Piece
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.07.2012 ‑ 20.06.2014
      Bände / Kapitel: 10 / 21
      Publisher: Kana
    • Synonyme: Piece: Her Memory

Beschreibung

Klappentext:
Mizuho erfährt, dass ihre frühere Klassenkameradin Origuchi gestorben ist. Bei der Beerdigung wird sie von deren Mutter als ihre beste Freundin begrüßt. Dabei standen sich die beiden nie besonders nah und auch sonst hatte niemand Kontakt zu Origuchi. Doch die Mutter erklärt ihr, ihre Tochter sei schwanger gewesen und habe eine Abtreibung gehabt. Nun bittet sie Mizuho, herauszufinden, wer der Vater war. Und plötzlich ist Mizuho gefangen in der Vergangenheit einer anderen.
Testo della bandella:
racconta la storia di Mizuho, una studentessa universitaria molto riservata che però cerca sempre di capire il carattere degli altri, cercando un senso di contatto. La morte improvvisa di una vecchia compagna di liceo, e la scoperta di un tradimento, porteranno Mizuho a riflettere sulla sua vita, sul suo rapporto con il prossimo, sul suo passato e sul suo futuro.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Piece: Erinnerung an eine Fremde“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Piece: Erinnerung an eine Fremde“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: chihiroyin#1
"Ich möchte mich ändern"


Nach der Beerdigung ihrer an Brustkrebs erkrankten Klassenkameradin Haruka Origuchi, versucht die sonst so kühle und abweisende Mizuho Suga (mittlerweile Studentin) Harukas Exfreund auf die Spur zu kommen. Anfangs bittet die Mutter um Mizuhos Hilfe und dankt ihr für die enge Freundschaft zu Haruka. Da Mizuho, wie die anderen Klassenkameraden nichts mit Haruka zu tun hatte, klärt Mizuho das Misverständnis auf, beschließt dennoch der Mutter zu helfen nachdem Exfreund von Haruka zu suchen, da dieser sie geschwängert haben soll und Haruka daraufhin das Kind abgetrieben haben soll. Mizuho möchte sich nämlich von Grund auf ändern und lernen zu ihren Gefühlen zu stehen.

Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. die damals geheime kurzzeitige Liebesbeziehung zu ihrem Klassenkameraden Hikaru Narumi, der das Gegenteil von Mizuho distanzierten und verklemmten Verhalten zeigt. Er war nämlich bekannt dafür seine Freundinnen wöchentlich zu wechseln.
Sowie die Freundschaft zwischen Mizuho und ihrer Klassenkameradin Remi Nishida, die scheinbar während der Schulzeit ziemlich einseitig auf Seiten von Remi gewesen ist.

Mizuho erfährt nicht nur viel über Haruka und wie alle um sie herum mit ihr in Verbindung standen, sondern auch eine Menge über sich selbst und wie andere sie damals wahrgenommen haben. In den 10 Bänden wird das Leben Mizuhos und Harukas durchleuchtet mit vielen spannenden Wendepunkten und Rückblenden anderer Klassenkameraden. Die Autorin schafft es gekonnt die Nebencharaktere in Szene zu setzten und jedem seinem  wichtigem Teil an der Geschichte beitragen zu lassen. Die Art wie die menschlichen Beziehungen dargestellt werden hat mir gut gefallfen. Zudem wird die Frage aufgeworfen weshalb normale Menschen die gefährlichsten sind.

Ich muss zugeben, dass Ende war ziemlich verwirrend anfangs, aber doch passend gewählt für diese Geschichte, denn die Atmosphäre des Mangas ist nicht so typisch Shojo-like (romantisch, herzzerreißend und niedlich). Sie gleicht eher ein Detektivspiel, bei dem sich Stück für Stück die Puzzleteile über das Leben Harukas und gleichzeitig über das eigene Leben Mizuhos zusammensetzen. Natürlich wird am Hin und Her der Gefühle zwischen den Charakteren nicht gespart, aber die Stärke des Mangas ist gerade die kritische Selbstreflexion sowohl der Haupt- als auch der Nebencharktere.

Mir persönlich hat der Manga sehr stark zugesagt, vor allem durch den spannenden Einstieg, daher würde ich ihn allen Shojo-Fans empfehlen, die sich für eine ausgereifte psychologische Geschichte interessieren, deren Schwerpunkt auf Charakterentwicklung und Reflexionen liegt und die für abwechslungsreiche (nicht immer positv endende) Liebesgeschichten eine Schwäche haben.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Obwohl die Liebe auch bei Piece eine wichtige Rolle spielt, steht sie längst nicht so sehr im Vordergrund, wie es beim Genre Shoujo üblich ist. Im Kern ist der Manga eine Selbstfindungsgeschichte über eine verschlossene junge Frau, der es schwer fällt, die Gefühle der anderen (und ihre eigenen wohl auch) zu verstehen. Das alleine macht noch keinen guten Manga, aber Piece wird wie ich finde herausragend und spannend erzählt. Die heiteren Momente erinnern mich an die Leichtigkeit einer Ai Yazawa und die ernsten Momente sind frei von übertriebener Melodramatik - bei japanischen Medien ja eher eine Ausnahme. Darüber hinaus ist die Handlung eben auch "Mystery" (im englischen Sinne), erst nach und nach setzen sich die Puzzlestücke zu einem Gesamtbild zusammen und auf dem Weg dorthin warten einige überraschende Twists.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 14
  • 25
  • 12
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.75 = 75%Toplist#993

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!