The Promised Neverland (2016)

Yakusoku no Neverland / 約束のネバーランド

Kommentare – The Promised Neverland

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Manga „The Promised Neverland“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „The Promised Neverland“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: D0cQ#1
Auf dem Stand vom 4. Band

Welch ein Glück, dass ich noch ein wenig Zeit im Mangaladen totschlagen wollte und diese Reihe so meine Aufmerksamkeit weckte.

Nachdem ich mich online erst einmal informierte und sah, dass die Serie in der Shonen Jump erscheint, war ich zunächst enttäuscht. Aber die Verkäuferin sollte eindeutig recht behalten damit, dass hier nicht prügeln oder sonstige physische Gewaltausübung im Vordergrund steht, sondern die Reihe sehr stark von der ständigen Angst, dem Misstrauen (sowohl der Charaktere als auch als Leser), der cleveren Situationsanalysen und Pläne der Protagonisten und Gegenspieler und der dadurch resultierenden Spannung sowie häufigen Wendungen, die zumindest ich nur selten erahnen konnte, lebt.

Die angesprochenen Pläne und Wendungen sind dabei aber logisch und passend präsentiert. Ich hatte nie das Gefühl, dass eine Erklärung an den Haaren herbeigezogen sei (also nicht so wie zB in no game no life) oder nicht zu dem Character oder der Welt passe. Es werden auch Fehler von allen Charakteren gemacht auf die sie (meist rasch) reagieren müssen ohne zu viel über die eigenen Pläne zu verraten.

Denn hier treten nicht ansatzweise gleichberechtigte Kontrahenten gegenüber. Die Kinder sind gnadenlos unterlegen. Ihre einzige Chance ist es zu Täuschen und im geheimen zu operieren. Jedoch ist der Feind unglücklicherweise selbst sehr gut in diesem Spiel. Das führt in den 4 bisher in Deutschland erschienenen Bänden zu einem für mich unglaublich spannenden und packendem Katz und Maus Spiel, das ich jedem nur empfehlen kann.

Bezüglich der Hauptkategorie Horror: ja Gewalt wird auch mal dargestellt, aber hier ist es guter, schlauer Horror, also Situations und Stimmmungsbedingt.

Achja, zeichnerisch auch spitze.
Beitrag wurde zuletzt am 18.11.2018 12:14 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 3
  • 20
  • 114
  • 130
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.14 = 83%Toplist#80

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!