Gleipnir (2015)

グレイプニル

Informationen

  • Manga: Gleipnir
    © 2016 Sun Takeda, Kodansha Ltd.
    • Japanisch Gleipnir
      グレイプニル
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.10.2015 ‑ 20.04.2023
      Bände / Kapitel: 14 / 88
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Sun TAKEDA Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Gleipnir
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.03.2019 ‑ 19.03.2024
      Bände / Kapitel: 14 / 88
    • Deutsch Gleipnir
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 04.04.2018 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 11+ / 46+
      Publisher: Egmont Manga

Beschreibung

Der Oberschüler Shuuichi Kagaya führt ein langweiliges, normales Leben … bis sich sein Schicksal verändert. Denn eines Tages passiert etwas Unerwartetes: Er kann sich plötzlich in eine Bestie verwandeln, deren Aussehen irgendwo zwischen großer, böser Wolf und grusligem Kuscheltier liegt. Mit gewaltiger Stärke und einem ausgeprägten Geruchssinn ausgestattet, rettet er schließlich die hübsche Claire Aoki. Doch auch diese hat ein dunkles Geheimnis: Bereits bevor sie Shuuichi traf, war sie auf der Suche nach solchen »Monstern«, um endlich ihre verschollene Schwester wiederzufinden. Als Geheimnis-Komplizen begeben sich die sadistische Schönheit und das schüchterne Monster nun gemeinsam auf die Suche nach Claires Schwester. Wird Shuuichi es schaffen, seine menschlichen Züge auf dieser Reise zu bewahren, oder muss er sich seinen monströsen Instinkten hingeben?
High school student Shuichi Kagaya leads a boring, normal life … until his fate changes. Because, one day, something unexpected happens: he can suddenly transform into a beast whose appearance lies somewhere between a big, abominable wolf and a creepy cuddly toy. Equipped with tremendous strength and a keen sense of smell, he finally rescues the pretty Claire Aoki. However, she has a dark secret, too: even before she met Shuichi, she was on the lookout for such “monsters” in order to finally find her missing sister. As accomplices in the mystery, the sadistic beauty and the shy monster now set off together in search of Claire’s sister. Will Shuichi manage to retain his human traits on this journey, or will he have to give in to his monstrous instincts?
Testo della bandella:
Cosa succederebbe se all’improvviso ti trasformassi in un mostro? Shuichi Kagaya è un liceale come tanti, ma possiede un misterioso potere. Claire Aoki, morbosamente estroversa, ne scopre il segreto ed è pronta a combattere dentro di lui per scoprire chi siano questi essere osceni…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

„Gleipnir“-Review: Blu-ray von peppermint anime

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Letztes Jahr im Simulcast auf Wakanim, jetzt auch mit deutscher Vertonung auf Blu-ray: Peppermint anime veröffentlicht „Gleipnir“.

Aufmachung:

Die 13-teilige Serie wurde von peppermint anime auf zwei Volumes aufgeteilt. Beide werden in einer Standard-Blu-ray-Hülle ausgeliefert, die zusätzlich in einem Pappschuber (O-Card) mit Hochglanzdruck stecken.
Erst auf dem zweiten Blick fällt auf: Beide Hüllen unterscheiden sich geringfügig. Der auf der O-Card von Volume 2 angebrachte FSK-Aufkleber erwies sich als ungewohnt hartnäckig.

Gleipnir 1 Slipcover und Hülle
Gleipnir 2 Slipcover und Hülle

Während Volume 1 das finale Key Visual des Anime als Artwork benutzt, setzt Volume 2 auf das Artwork der ersten Ankündigung.
Der Grund dafür ist ungewöhnlich: In Japan haben die Produzenten auf eine Disc-Veröffentlichung verzichtet und auch keine entsprechenden Artworks produziert. Daher ist für die Serie auch kein Sammelschuber erschienen.

Worum geht es in „Gleipnir“?

Der Oberschüler Shuichi Kagaya hat ein Geheimnis: Seit kurzem kann er sich in ein Monster verwandeln, das optisch an eine Art Zombie-Plüschhund erinnert. Warum? Das weiß er selbst nicht. Als er dann eines Abends bemerkt, dass bei einem Feuer in einer abgelegenen Halle ein Mädchen zu verbrennen droht, verwandelt er sich und rettet so Claire. Am nächsten Tag stellt Claire ihn zur Rede, denn sein verlorenes Handy hat ihn überführt. Sie zwingt ihn dazu, gemeinsam mit ihr nach weiteren solcher Monster zu suchen, in der Hoffnung damit auch ihre verschwundene Schwester wiederzufinden.
In Claires Wohnung treffen sie auf einen weiteres Monster, das nicht friedlich gesinnt ist. Zwar können sie es kurzzeitig in die Flucht schlagen, doch erst nachdem Claire durch den Reißverschluss in Shuichis Rücken in ihn „hineinklettert“ gelingt es ihnen den Angreifer auszuschalten. Doch schon der nächste Gegner ist auf einem ganz anderen Level …

Zwar wird schon bald klar wer diese Verwandlungen ermöglicht und den Menschen ihre Fähigkeiten verliehen hat, doch viele Rätsel bleiben. Dafür winkt dem, der 100 Münzen beschaffen kann, unvorstellbare Macht – und es kommt zu Kämpfen um Leben und Tod. Obwohl Shuichi und Claire als Team agieren müssen, unterscheiden sich deren Persönlichkeiten extrem.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:Vol. 1: 142 Min.
Vol. 2: 166 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (48 kHz, 16 bit, ca. 1.080 kbit/s)

Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (48 kHz, 16 bit, ca. 1.080 kbit/s)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Bitrate:
ø 23,9 Mbps (je nach Episode)
Verpackung:Amaray mit Slipcover
Extras:Clean Opening und Ending
FSK:Ab 16 Jahren

Gleipnir“ entstand Anfang des Jahres 2020 beim recht kleinen Animationsstudio Pine Jam, das zuvor unter anderem für „Gamers!“ und „Just Because!“ verantwortlich war. Die Regie übernahm Kazuhiro Yoneda, der für „Akatsuki no Yona“ bekannt ist. Die Animationsqualität entspricht dabei grundsätzlich dem Standard, den man bei aktuellen TV-Animes erwarten würde. Dazu kommen abwechslungsreiche Schauplätze und Charakterdesigns. Auffällig ist der ungewöhnlich hohe Anteil an Umkleide-, Unterwäsche-, Badeanzug- und Nacktszenen, wobei sich die Anlässe dafür stets aus der Story ergeben. Mitreißende Kampfszenen sind ebenfalls vorhanden, die zum Teil auch recht brutal ausfallen.

In Sachen Bildqualität ist bei der Blu-ray von peppermint anime überwiegend zufriedenstellend. Allerdings zeigen sich in einigen dunklen Szenen unsaubere Farbverläufe (Banding).

Unterwäsche Knarre
Helm Monster
© Sun Takeda, KODANSHA/ “Gleipnir” Production Committee.

Die deutsche Vertonung von „Gleipnir“ entstand bei Violetmedia in München unter der Regie von Christian Hanisch, für die Dialogbücher zeigte sich Cindy Kepke verantwortlich. In den Hauptrollen sind Benjamin Stolz (u.a. Denki in „My Hero Academia“) und Katharina Iacobescu (u.a. Lilly und Schwester Joy in aktuellen „Pokémon“-Staffeln) zu hören, die eine überragende Performance abliefern.

Wie üblich wird die Vertonung in DTS-HD MA 2.0 angeboten, was gleichermaßen auch für die japanische Vertonung gilt. Für diese sind auch deutsche Untertitel in Weiß mit schwarzer Umrandung auf der Blu-ray enthalten. Unabhängig von der Sprachauswahl werden zudem Übersetzungen für Schilder und Ähnliches eingeblendet.

Empfehlung und Fazit:

Die Story und die Gestaltung von „Gleipnir“ haben es schnell geschafft mich mitzureißen. Umso mehr stört, dass es nicht gelungen ist diese Geschichte zumindest zu einem geeigneten Etappenziel zu fortzuführen. Falls der Anime keine Fortsetzung mehr erhalten sollte, bliebt immerhin der Manga (ab Band 6) eine Alternative.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei peppermint anime für das kostenlose Muster.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Gleipnir“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Gleipnir“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Gleipnir“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Gleipnir“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 1
  • 16
  • 26
  • 13
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.46 = 69%Toplist#1859
PopulärGefragt#47

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!