Kaguya-sama: Love Is War (2015)

Kaguya-sama wa Kokurasetai: Tensai-tachi no Ren’ai Zunousen / かぐや様は告らせたい~天才たちの恋愛頭脳戦~

Informationen

  • Manga: Kaguya-sama: Love Is War
    © 2015 Aka Akasaka, Shuueisha Inc.
    • Japanisch Kaguya-sama wa Kokurasetai: Tensai-tachi no Ren’ai Zunousen
      Kaguya-sama wa Kokurasetai: Tensai-tachi no Ren’ai Zunōsen
      かぐや様は告らせたい~天才たちの恋愛頭脳戦~
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.05.2015 ‑ 02.11.2022
      Bände / Kapitel: 28 / 281
      Publisher: Shuueisha Inc.
      Mangaka: Aka AKASAKA Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: youngjump.jp
    • Englisch Kaguya-sama: Love Is War
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.03.2018 ‑ 02.04.2024
      Bände / Kapitel: 28 / 281
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Kaguya-sama: Love Is War
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 02.04.2020 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 25+ / 241+
      Publisher: Egmont Manga
    • Synonyme: Kaguya Wants to Be Confessed to: The Geniuses’ War of Love and Brains

Beschreibung

Kaguya Shinomiya und Miyuki Shirogane sind Vizepräsidentin und Präsident des Schülerrates der prestigeträchtigen Shuchiin-Akademie und als solche in jeder Hinsicht herausragend. Durch ihre gemeinsame Zeit haben sie langsam Gefühle füreinander entwickelt, sind jedoch beide zu stolz, dies jemals zuzugeben, da es in ihren Augen einer Niederlage gleichkäme. Also setzen sie nun lieber alles daran, den jeweils anderen zu einem Geständnis zu bewegen …
Kaguya Shinomiya and Miyuki Shirogane are vice-president and president of the student council of the prestigious Shuchiin Academy and as such excel in every way. Through their time together, they have slowly developed feelings for each other but are both too proud to ever admit it as it would be tantamount to defeat in their eyes. Instead, they now prefer to do everything they can to get the other to confess …

Testo della bandella:

Tra i corridoi dell’Istituto Shuchiin, che accoglie solamente gli studenti più brillanti destinati a un futuro di successo, avviene l’incontro tra Kaguya Shinomiya e Miyuki Shirogane, rispettivamente vicepresidente e presidente del consiglio studentesco. In linea teorica i due sono attratti l’uno dall’altra, ma … è già passato metà anno e ancora non è successo nulla! Entrambi molto orgogliosi e convinti che «in amore perde chi si dichiara», fanno di tutto pur di non essere onesti con se stessi, cercando piuttosto in tutti i modi di spingere la controparte a dichiararsi.

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Chika FUJIWARA

    Was geht mit euch beiden ab?
    Solche Sprüche sagen nur die Bösen!

  • Chika FUJIWARA

    Davor war’s noch so gut wie die Innereien einer Seegurke, aber seit du ansatzweise die Töne raushast, ist es einfach nur grottenschlecht!

  • Kaguya SHINOMIYA

    Dieses unverschämte Luder beansprucht seine Schwester ganz für sich. Ach, ich verstehe. So läuft also der Hase.

  • Miyuki SHIROGANE

    Ein Experte in Liebesangelegenheiten? Wie bin ich zu diesem Ruf gekommen?

  • Miyuki SHIROGANE

    Wow! Was für Melonen! Und deine, wie soll ich sagen … die sind aber niedlich.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Rabiator
V.I.P.
#1
Das Setting dieser Geschichte scheint ja erst einmal nichts Besonderes zu sein: Eine extrem reiche, verwöhnte und super-intelligente Industriellentochter liebt einen armen, aber gutaussehenden und super-intelligenten Jungen aus der Schicht der gemeinen Leute - und umgekehrt. Sie sind außerdem der Präsident und die Vizepräsidentin des Schülerrats einer Eliteschule für Kinder der Oberschicht und ausgewählte Stipendienempfänger. Dem Schülerrat gehören noch zwei weitere Figuren an, die beide ebenfalls direkt dem Handbuch für klischeehafte Settings entstiegen zu sein scheinen, ebenso wie die kampferprobte Kammerdienerin, die das Prinzesschen in der Highschool begleitet und beschützen soll.

Was aus dieser Konstellation herausgeholt wird, lässt sich allerdings nicht so einfach beschreiben und hat mir bis jetzt mehr als einmal Lachtränen in die Augen schießen lassen. Anstatt sich nämlich ihre Liebe zu gestehen (obwohl verliebt bis über beide Ohren), kämpfen die Beiden als seelenverwandte Geister in einer Art stiller Übereinkunft darum, den jeweils Anderen irgendwie zum Geständnis zu bringen und dabei selbst möglichst unbeteiligt zu wirken. Das Ganze vollzieht sich nur deshalb so, weil angeblich derjenige in der Beziehung von Anfang an die Oberhand hat, dem die Liebe gestanden wird - während das Geständnis selbst als ein Zeichen der Schwäche wahrgenommen würde. 

Die Beiden gehen dabei als Ober-Intelligenzbolzen mit einer Raffiniertheit zu Werke, die teilweise sogar über mehrere Tage vorher ausgeklügelte Pläne und andere Personen beinhaltet, die davon bestenfalls gar nichts mitkriegen. Diese Scharmützel lassen mal den einen, mal den anderen am Ende als Tagessieger dastehen - nur um am nächsten Tag in eine neue Falle des Anderen zu tappen. Oft genug gehen aber auch beide Pläne auf urkomische Art und Weise schief.

Mitunter werden Anleihen aus den Wissenschaften bemüht, wie zum Beispiel Chemie oder Psychologie. Es wird mehrmals passend der Barnum-Effekt eingebunden, oder auch der politisch nicht mehr korrekte und außerdem veraltete Begriff der Drapetomanie erwähnt. Letzteres geschieht jedoch in einem lässig hingeworfenen Nebensatz, der die Situation in dem Moment vollkommen zutreffend beschreibt und so ganz im Sinne von schwarzem Humor wirkt. Überhaupt sind viele der Situationen gut durchdacht, mit sehr viel Liebe für's Detail entworfen und gehen selten so aus, wie man nach den ersten 30-50 Prozent des jeweiligen Kapitels erwartet hätte.

Das Ergebnis ist eine abwechslungsreiche und mit zahlreichen intelligenten Anspielungen versehene RomCom mit einer Hauptdarstellerin, die ihren männlichen Gegenpart aus meiner Sicht ziemlich klar in den Schatten stellt, und die ein bisschen an die späte Yukino aus Oregairu erinnert - nur erstmal ohne den dramatischen Teil. Ihre dennoch sehr gut begründete Unerfahrenheit in vielen Dingen des alltäglichen Lebens nutzt der Manga mehr als einmal aus, um eine Niedlichkeitsbombe nach der anderen zu zünden.

...

Uh oh. Da kommt das Drama.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: SeyTi#2
Die einfache Prämisse klingt erstmal so seltsam wie sie ist: "Wer sich zuerst verliebt, der verliert."
In den Positionen als Präsident und Vizepräsidentin im Schülerrates einer angesehen Oberklasseschule kämpfen die Protagnisten Miyuki Shirogane und Kaguya Shinomiya darum den jeweils anderen zum Geständnis zu zwingen. Während Kaguya in reichen Verhältnissen geboren wurde, ist Miyuki nur wegen seiner akademischen Leistungen auf die Schule gekommen. Normalerweise trivial wirkende Interaktionen und Alltagssituation enden so regelmäßig in absurden "Mindgames", die von der Präsentation ein wenig an Death Note erinnern.

Die Dynamik zwischen den Charakteren (Nebencharaktere eingeschlossen) ist mehr als witzig, sehr gut geschrieben und eine der größten Stärken dieser Reihe. Die Charaktere treiben die Geschichte voran und man kann sich darauf verlassen, dass sich am laufenden Band natürlich komische Situationen ergeben.
Charaktere zeigen realistische Schwächen, die über Zeit tiefer erforscht werden und tragen immer sinnvoll zur Handlung bei. Neben dem großartigen Comedy-Aspekt kann die Geschichte aber auch problemlos ernsthaftere Töne ansteuern ohne fehl am Platz zu wirken.

Die Struktur ist eher episodisch und Kapitel decken häufig für sich stehende Ereignisse ab. Die Kapitel sind mehr oder weniger lose verbunden, haben aber immer eine klare Chronologie. Vergangene Ereignisse werden regelmäßig wieder aufgegriffen und beeinflussen auch konsequent die Geschichte und/oder das Verhalten der Charaktere. Klischees werden sparsam verwendet und gut umgesetzt, oder auch komplett parodiert.

Die Zeichnungen sind ein wenig "unsauber" am Anfang und Aka Akasaka hat seinen Stil noch nicht ganz etabliert. Das verbessert sich aber schnell und bereits in Band 2 sieht man signifikante Unterschiede.

Allein darauf basierend kann ich schon eine klare Empfehlung aussprechen, sofern man ansatzweise was mit dem Humor anfangen kann. Dennoch rechtfertig das für mich noch nicht die volle 5/5 Bewertung.

Die vorherige Teil beschränkt sich im Wesentlichen auf die ersten 5 Bände (von 21 inzwischen). Um das weiter zu erläutern muss ich an dieser Stelle eine milde Spoilerwarnung aussprechen, auch wenn ich vage bleibe:

Eine einfache und kreative Prämisse ist die ideale Grundlage um eine RomCom zu etablieren, allerdings stellt sich natürlich relativ schnell die Frage: Führt das irgendwo hin? Wie lange kann das unterhaltsam bleiben?

Der Autor schafft es durchgehend bekannte Sackgassen in der Story zu vermeiden und zeigt, dass er eine klare Vision für die Geschichte hat. Die episodische Natur der Story entwickelt sich zu längeren, komplexeren Arks mit klarem Zusammenhang. Die Charaktere bekommen gut ausgebaute Hintergründe und Entwicklung, sowie persönliche Wünsche, Ängste und Probleme mit denen sie kämpfen.

Die Geschichte ist nicht gefangen im statischen Gerüst einer RomCom und entwickelt sich weit darüber hinaus.
Ich weiß nicht wie es dieser Manga schafft sich natürlich zwischen Comedy, Romantik, Drama, bis hin zu ernsten Themen wie Depression und Vernachlässigung zu bewegen ohne jemals ungewollt lächerlich zu wirken - und das teilweise im selbem Kapitel.

Es wird kein künstliches Drama erzeugt um Sachen in die Länge zu ziehen. Ereignisse haben fortlaufende Konsequenzen. Entwicklungen kommen nie aus dem Nichts, sondern werden teilweise über 100+ Kapitel hinweg angedeutet und/oder aufgebaut.
Ich hatte mehrmals Zweifel daran wo die Geschichte hingehen würde und jedes mal haben sich die Sorgen als unberechtigt herausgestellt. Nach 211 Kapiteln habe ich mehr Vertrauen in die Fähigkeit des Autors als je zuvor.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
4× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Otakubeast#1
Ein guter Durchschnittsmanga , der sich sehr in Details verliert ( die man nicht braucht und den lesefluss stören.) Mit einer guten männlichen Hauptfigur und guten Nebenfiguren. ( Chiba ist wegen der Schlichtheit so sympatisch.)Das Menschen mit mehr Geld mehr Macht haben ja , besseren Menschen sind Nein. Meckern auf hohem Nivaeu für eine Serie, die leider auch in Slice Of Life abdriftet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#2
Man möchte meinen das Setting sei schnell ausgelutscht, doch selbst nach elf Bänden bin immer noch angetan von der Reihe. Es gibt ja einige Comedyreihen, die ich vor allem wegen sympatischer Charaktere lese, doch bei Kaguya-sama gibt es tatsächlich noch viele Stellen pro Band, wo ich gut was zu lachen habe. Es werden stets witzige Situationen geschaffen, die für sich schon sehr komisch sind. Hinzu kommt das Spiel mit Missverständnissen, was weiterhin frisch und abwechslungsreich bleibt, wodurch es sich nie abnutzt. Nach und nach werden weitere Charaktere eingeführt und gefestigt. Der Cast gefällt mir.

Die deutsche Übersetzung muss ich aber auch loben. So gibt es in Band 11 zwei Kapitel, die da besonders anstrengend sein sollten, wurden aber richtig gut übertragen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MisoSüpchen#3
Hab mir die ersten drei Bände durchgelesen und es hat mir nicht gefallen , warum? Es ist irgendwie alles reingequetscht und so was mag ich nicht... jedem seins
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 13
  • 53
  • 76
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.21 = 84%Toplist#72
PopulärGefragt#99

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!