Wer bist du zur blauen Stunde? (2015)

Shimanami Tasogare / しまなみ誰そ彼

Informationen

  • Manga: Wer bist du zur blauen Stunde?
    © 2015 Yuuki Kamatani, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Shimanami Tasogare
      しまなみ誰そ彼
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.12.2015 ‑ 23.05.2018
      Bände / Kapitel: 4 / 23
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Yuuki KAMATANI Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Our Dreams at Dusk: Shimanami Tasogare
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.05.2019 ‑ 17.12.2019
      Bände / Kapitel: 4 / 23
    • Deutsch Wer bist du zur blauen Stunde?
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.07.2019 ‑ 28.04.2020
      Bände / Kapitel: 4 / 23
      Publisher: Carlsen Manga

Beschreibung

Nachdem er vor kurzem nach Onomichi gezogen ist, versucht Oberschüler Tasuku Kaname sich so gut wie möglich an das dortige Leben anzupassen und nicht weiter aufzufallen. Doch scheint ein unbedachter Kommentar eines Mitschülers all seine Mühen plötzlich über den Haufen zu werfen. Aus Angst, dass alle um ihn herum erfahren könnten, dass er schwul ist, sieht er für sich keinen anderen Ausweg mehr. Noch bevor er sich in seiner Panik jedoch etwas antun kann, wird er Zeuge davon, wie eine Frau aus dem Fenster eines nahe gelegenen Hauses springt. Als er ihr zur Hilfe kommen will, stellt er jedoch nicht nur fest, dass sie nicht nur unversehrt ist, sondern auch noch um seine Sorgen zu wissen scheint. Nach einem Gespräch mit dieser mysteriösen Frau Jemand, wie sie von allen genannt wird, lädt sie ihn schließlich dazu ein, sie weiterhin in ihrer Lounge zu besuchen. Zögerlich nimmt Tasuku an, womit sich für ihn alles ändert …
Testo della bandella:
Uno slice of life sulle sfide quotidiane dei giovani LGBT nel Giappone di oggi, che evita con abilità stereotipi e feticizzazioni e colpisce anche grazie alla grazia e alla potenza con cui è illustrato. Tasuku, a pochi giorni dall’inizio delle vacanze estive, teme che i suoi compagni di classe abbiano intuito il suo orientamento sessuale dopo aver scoperto il tipo di video che guarda di nascosto. Il ragazzo reagisce in un primo momento negando, anche con se stesso, la sua vera natura, fino a quando per la disperazione non decide di farla finita. Ma nel momento più buio una donna indecifrabile gli si para davanti, quasi invitandolo a seguirla in una strana abitazione... in cui si raduna un gruppo di persone con esperienze simili alle sue.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Wer bist du zur blauen Stunde?“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Wer bist du zur blauen Stunde?“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

„Wer bist du zur blauen Stunde?“-Review: Manga von Carlsen

Avatar: Kara-liebt-KirschblütenThemenstarter#1
Der Manga „Wer bist du zur blauen Stunde?“ befasst sich gefühlsbetont und ernsthaft mit Mobbing, Homosexualität und dem Coming-out. Erfahrt mehr über das vierbändige Drama rund um den Schüler Tasuku in unserem Review zum ersten Band.

Story

Als Mitschüler in Tasukus Browser-Verlauf den Link zu einem Boys-Love-Anime entdecken, beginnt seine Leidensgeschichte. Er wird als Schwuler abgestempelt, gemobbt und befürchtet, dass es trotz der bevorstehenden Ferien die Runde macht. Verletzt und mit den Nerven völlig am Ende sieht Tasuku keinen Ausweg mehr als sich selbst das Leben zu nehmen. Als er bereits das Geländer hinaufklettert und den Abhang hinunterblickt, bemerkt er plötzlich, wie eine Frau aus einem Haus beschwingt in die Tiefe eines nahe gelegenen Bergabhangs springt. Geschockt bricht Tasuku sein Vorhaben ab und eilt herbei, um ihr zu helfen. Überrascht bemerkt er nach seinem Eintreffen, dass ihr wie auf magische Weise gar nichts passiert! Jedoch weiß die langhaarige, junge Frau, die sich Frau Jemand nennt, was Tasuku vorhatte und bereit war zu tun. Sie lädt ihn in ihre „Lounge“ ein, einen Treffpunkt für Menschen, die eine Geschichte zu erzählen haben und sterben wollen …

Eine Leseprobe findet Ihr auf der Produktseite bei Carlsen Manga.

Erzählstil

Der erste Band bewegt sich im Dramagenre und weist zeitgenössische Fantasy-Elemente auf – so kann Frau Jemand etwa auf zauberhafte Weise mit funkelnden Sternchen durch die Lüfte gleiten. In erster Linie befasst sich der Band jedoch mit Tasuku und seiner sexuellen Orientierung. Als Leser folgt man ihm und bekommt die Handlung aus seiner Sicht dargestellt. Innerlich ist er zerrissen und ringt mit sich. Die Mobbingattacken seiner Mitschüler setzen dem Schüler mehr zu, als er zugeben mag und führen zu Suizidgedanken.

In der „Lounge“ trifft Tasuku dann auf andere, die ihm wiederum ihre Leidensgeschichte und den persönlichen Umgang damit erzählen. Darunter ist beispielsweise die Designerin Haruko, die ihm ihre Coming-out-Erfahrung anvertraut. Bei solchen Flashbacks werden die Ereignisse aus der Sicht des jeweiligen Protagonisten, in diesem Fall Haruko, erzählt.

Der Erzählstil legt viel Wert darauf, das „Innenleben“ des homosexuellen Hauptcharakters mit all seinen Empfindungen und Gedanken abzubilden. Dies gelingt der Mangaka Yuuki Kamatani, indem sie ihren Zeichnungen viel Aussagekraft verleiht.

Zeichenstil und Aufmachung

Details zur Veröffentlichung

Verlag:Carlsen
ISBN-13:978-3-551-75896-5
Veröffentlichungsdatum:2. Juli 2019
Medium:
Manga
Typ:Serie
Format:Großformat
Maße:14,50 × 21,00 cm
Seiten:178 inklusive 2 Farbseiten
Preis:10,00 € [D]

Hierbei fokussiert sie sich klar auf die Mimik und Gestik der Personen. Sie stellt negative Gefühlswallungen wie innere Zerrissenheit, Hilflosigkeit und blanke Angst, aber auch positive Stimmungslagen wie Freude und Zuversicht gekonnt dar. Die Proportionen wirken dabei stets wirklichkeitsgetreu. Während die Zeichnerin den Schwerpunkt auf die Emotionen legt, fallen die Hintergründe eher einfach aus. Entweder sind diese mit Rasterfolie versehen oder bleiben ausdrucksstark weiß.

© 2015 Yuki Kamatani. All rights reserved. © 2019 Carlsen Verlag GmbH
Blick in die Farbseiten


Die vierteilige Manga-Serie erscheint komplett im Großformat (14,50 × 21,00 cm) für je 10,00 € [D] pro Band bei Carlsen. Der erste Band beinhaltet insgesamt fünf Kapitel auf 178 Seiten, wovon die ersten beiden in Farbe gehalten sind. Visuell bilden sie Charakterkompositionen ab.

Empfehlung und Fazit

Ausdrucksstark und emotionsgeladen erzählt „Wer bist du zur blauen Stunde?“ eine aufwühlende Geschichte rund um das Erkennen der eigenen gleichgeschlechtlichen Orientierung. Dieser Band ist eine klare Empfehlung für alle, die sentimentales Drama wertschätzen. Außerdem ist die Story lohnenswert für jeden, der sich näher mit den Schwierigkeiten als auch Freuden des Coming-outs, gleichgeschlechtlicher Liebe und LGBT in Japan auseinandersetzen möchte.


Hast Du Lust „Wer bist du zur blauen Stunde?“ zu lesen?

Hol es Dir auf Amazon!


Zu guter Letzt bedanken wir uns recht herzlich bei Carlsen für das Rezensionsexemplar.

    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Wer bist du zur blauen Stunde?“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Wer bist du zur blauen Stunde?“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Gray0#1
Ich finde die fantasievollen Zeichnungen auf der Rückseite mega schön und auch im Manga wird diese Magie beibehalten, besonders wenn es um Frau Jemand geht. Die Farbseiten finde ich auch total schön, aber besonders die aus Band 4.
.
Nachdem ich Band 1 gelesen hatte musste ich direkt die letzten Bände kaufen, denn der Band hat mich total ergriffen und ich musste die ganze Zeit mit Tasuku mit leiden, da ich ihn total nachvollziehen kann.
Auch die letzten Bände waren herzzerreißend und ergreifend.
Der Schmerz und die Konflikte aller Charaktere wurden total gut rübergebracht, sodass ich die ganze Zeit gelitten und geweint, aber auch gestrahlt habe.
Die Reihe ist authentisch und so real, und zeigt die Konflikte, vor allem die inneren, mit denen queere Menschen alltäglich konfrontiert werden.

Das Ende war, wie der Rest der Reihe, ergreifend. Einerseits war das Ende wunderschön, andererseits aber auch extrem traurig und ich habe sehr weinen müssen.

Ein super LQBT+ Manga für alle, die die Konflikte und Gefühle anderer Menschen etwas besser verstehen wollen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 8
  • 16
  • 23
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.03 = 81%Toplist#414

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!