Strawberry Panic (2005)

Strawberry Panic! / ストロベリー・パニック!

Informationen

Beschreibung

Die Story von „Strawberry Panic“ dreht sich um das Leben von jugendlichen Mädchen, die alle eine von drei zusammengehörigen Mädchenschulen auf dem Astraea Hill besuchen. Die Schulen teilen sich ein Gelände und die Schlafsäle und heißen: St. Miator’s Girls’ Academy, St. Spica’s Girls’ Institute, und St. Lulim’s Girls’ School.

Nagisa Aoi ist ein junges Mädchen, das ihr erstes Jahr an St. Miator beginnt, nachdem sie von einer anderen Schule transferiert war. An ihrem ersten Schultag ist sie begeistert von der Erscheinung der Schulumgebung, doch ihre Freude vergeht schon bald, als sie aus Versehen stolpert und eine Anhöhe herunterfällt. Während sie herumläuft und versucht herauszufinden, wo sie sich befindet, trifft sie auf eine ältere Studentin namens Shizuma Hanazono, die, wie Nagisa später erfährt, Astraea Hills Etoile ist, eine wichtige Person, die als Repräsentantin zwischen den verschiedenen Schulen fungiert und spezielle Pflichten zu erfüllen hat. Nagisa, überwältigt von Shizumas Schönheit, ist unfähig sich zu bewegen und verliert ihr Bewusstsein, nachdem Shizuma ihr auf ihre Stirn küsst. Sie erwacht auf der Krankenstation und bemerkt ein auf einem nebenstehenden Stuhl sitzendes Mädchen, das sich als Tamao Suzumi vorstellt und ihr erklärt, dass sie von nun an Zimmergenossinnen im Wohnheim seien.

In der folgenden Geschichte wird Nagisa anderen Studentinnen von jeder der drei Schulen vorgestellt; manche bewundert sie, von manchen ist sie eingeschüchtert und manche sind bloße Freunde, denen sie während ihrer Zeit auf St. Miator begegnet. Den zentralen Fokus des Mangas bilden hierbei die lesbischen Beziehungen zwischen den Mädchen der drei Schulen.

Anmerkung:
Die letzten beiden Kapitel des Mangas sind in Japan nur im Dengeki G’s Magazine erschienen, da der geplante dritte Band nie fertiggestellt wurde. In den USA sind die Kapitel nur in der Omnibus-Edition des Mangas enthalten.
Blurb:
The setting is lush Astraea Hill, where three famous all-girls schools are built. It’s the first day of school, and the cherry blossoms are scattering to the ground. Nagisa meets Shizuma Hanazono, the top student in the school, and her breath is taken away by her beauty. But when Shizuma takes a liking to Nagisa, love and chaos soon follow...
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Orlock#1
Auf die Frage nach dem ersten Kontakt mit Yuri sehe ich sehr oft die Antwort: Strawberry Panic. Irgendwann war ich dann auch so weit, dass ich mir das mal ansehen wollte. Es gab auch viele Stimmen, die sagten, schau besser den Anime an, oder lies die Light Novel. Aber da ich eher ein Mangaleser bin, habe ich mir halt den Manga vorgenommen. Und um es kurz zu machen: ja, das war ein Fehler.
 
Aber von Anfang an.
Worum geht es: Es geht um drei Schwesterschulen, die alle ein wenig historisch französisch angehaucht sind. Diese reinen Mädchenschulen veranstalten jedes Jahr einen Wettbewerb um das beste/beliebteste Schülerpärchen. Und dieser Wettbewerb steht nun wieder vor der Tür.
 
Dieses Setting ist schon nicht so ganz meins. Aber das ist Geschmackssache.
Problematisch ist, dass der Manga nur zwei Bände umfasst, in denen dann neben den entsprechenden Pärchen noch der jeweilige Schülerrat, eifersüchtige Mitschülerinnen und Zimmerkameraden vorgestellt werden. Bis auf eine Figur, die tatsächlich so etwas wie eine Vergangenheit hat, bleiben folgerichtig sämtliche Figuren blass.
Auch die Beziehungen der Pärchen sind im Prinzip austauschbar. Eine der Beiden ist in die jeweils Andere verliebt, die wiederum diese Liebe akzeptiert, und sei es nur aus Gründen des Wettbewerbs. Ende.
Ach ja, der Wettbewerb. Trotz Elementen wie aufwändiger Bühnenpräsentation, einem Pferderennen und einem Unfall fällt auf, dass überhaupt keine Lehrer dabei sind. Bei all der Figurenflut wäre es darauf jetzt auch nicht mehr angekommen. Mir ist es zumindest störend aufgefallen.
 
Und dann ist der Manga auch schon zu Ende.
Ja, mitten im Wettbewerb. Keine Auflösung der Beziehungen oder des Wettbewerbs. Und mehr Bände wird es nicht geben.
Anime und Light Novel sollen vollständig sein, und teilweise auch eine etwas andere Geschichte erzählen. Da mir das Setting aber schon nicht zusagt, werde ich die nicht mehr in Angriff nehmen. Den Manga braucht eigentlich niemand.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Hisoka#2
Anspruch:wenig
Action:nichts
Humor:mittel
Spannung:wenig
Erotik:mittel
Strawberry Panic! entäuscht als Manga leider ziemlich.
Was vorallem daran liegt das der Manga kein richtiges Ende hat und offen ausgeht da er abgebrochen wurde.
Zwar gibt es in der omnibus Version von Seven Seas die zwei Extra Kapitel aber die enden ebenso offen.

Auch driften die zeichnungen auch zu oft ins SD,Chibi kindische ab. Die Dialoge sind auch nicht gerade die besten.

Man muss aber sagen viele der Charas sind sehr hübsch wenn diese gerade mal richtig gezeichnet werden.

Für die Extra Seiten am Ende gibts dann auch nochmal nen Pluspunkt.

Fazit:
Leider nicht so der Kanaller geworden wie ich es erhofft hatte. Dafür geht es hier etwa smehr zur Sache was die beziehungen angeht und auf übertriebenes Drama wird verzichtet.
Den Kauf beree ich nicht und jeder der mal wieder nen Yuri manga lesen will und diesnen auch noch im regal stehen habe dme emphele ich den manga.
Den schlecht ist er ja nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Buttons#1
Ich bin ein großer Fan des Anime, es ist einer meiner Lieblingsanime, und jetzt wollte ich doch auch mal den Manga lesen. Leider muss ich dazu sagen dass ich davon sehr enttäuscht bin. Man kriegt die Entwicklung der Beziehungen garnicht richtig mit, plötzlich haben einige Charaktere spezielle Beziehungen ohne dass man so richtig versteht warum. Es ist einfach nicht gut durchdacht, auch wenn man es alleinstehend betrachtet und nicht mit dem Anime vergleicht. Außerdem gibt es kein Ende, was natürlich sehr frustrierend ist.
Der Anime hat eine ähnliche, aber andere Geschichte. Diese ist viel liebevoller gestaltet, man erlebt die Entwicklungen der Charaktere und Beziehungen mit und kann ganz in der Geschichte versinken.
Es ist also kein Manga den ich weiterempfehlen würde, es war kein befriedigendes Gefühl ihn zu lesen (ganz unabhängig vom Anime).
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 9
  • 11
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.56 = 71%Toplist#2012

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!