Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt (2014)

Tensei Shitara Slime datta Ken / 転生したらスライムだった件

Informationen

  • Manga: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
    © 2014 Mitz Vah, Micro Magazine, Inc.
    • Japanisch Tensei Shitara Slime datta Ken
      転生したらスライムだった件
      Typ: Light Novel
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 30.05.2014 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 20+ / ?
      Mangaka: Autor Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Männlich
    • Englisch That Time I Got Reincarnated as a Slime
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 19.12.2017 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 16+ / ?
      Publisher: Yen Press, LLC
    • Deutsch Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 11.07.2019 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 17+ / ?
      Publisher: Altraverse GmbH
    • Synonyme: Regarding Reincarnated to Slime

Beschreibung

Nachdem der 37-jähriger Satoru Mikami von einem Räuber getötet wurde, fand dieser sich in einer anderen Welt als Schleim mit einzigartigen Fähigkeiten wieder. Mit seinem neuen Namen, Rimuru Tempest, den er nach dem Treffen mit seinem neu gefundenen Freund, dem „Katastrophen-Level“-Sturmdrachen Veldora bekam, beginnt er sein neues Leben in einer anderen Welt und mit einer zunehmenden Anzahl von Schergen.
After being killed by a robber, a 37-year-old man finds himself in another world as a slime with unique abilities. With his new name, Rimuru Tempest, that he got after meeting his newfound friend, the Storm Dragon Veldora, he starts a new life in another world … Will this turn out well?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Veldora TEMPEST

    Alle, die sich mir widersetzen, befördere ich ins Nirwana!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Riddik3333#1
  • Handlung
  • Zeichnungen
  • Charaktere
Hallo Leute, ich probiere mich heute mal an meiner ersten Rezension.

Meine Rezension umfasst alle 15 bisher auf Deutsch veröffentlichen LightNovel Bände von "Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt", ich werde aus Band 1 spoilern, aber darüber hinaus nix Wesentliches verraten. Los gehts!

Handlung:
Die Geschichte beginnt mit dem Hauptprotagonisten "Satoru Mikami(37)", Satoru stirbt durch einen Attentäter und wird anschließend als niedlicher blauer Schleim in einer Parallelwelt wiedergeboren, in welcher es Dämonen und Magie gibt. Seine erste Begegnung hat er mit dem Sturmdrachen Veldora welcher in einer Höhle(Siegelgrotte) eingesperrt ist. Die beiden werden schnell Freunde und der Schleim der nun Rimuru getauft wurde, beschließt Veldora in seinem Magen mitzunehmen, so kann er ihn trotz dessen Gefängnis(Ewiger Kerker) aus der Siegelgrotte herausbringen.(ohne ihn zu verdauen) Nun tritt Rimuru nach ein paar Aufwärmübungen mit seinem neuen Schleimkörper eine Reise voller Abenteuer an. Schon nach kurzer Zeit trifft er auf einige Goblins, welche große Probleme mit einem bedrohlichen Wolfsrudel haben. Rimuru welcher inzwischen gemerkt hat, wie stark er trotz seines Schleimkörpers eigentlich ist, kann das Problem jedoch lösen und wird somit zum Anführer der Goblins und der Wölfe. Gemeinsam beginnen sie alle nun das zerstörte Goblindorf neu aufzubauen.

Im Grunde gibt es 2 Grundpfeiler in der Geschichte. A) Aufbau und Politik B) Kämpfe

Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl an die Aufbauspielreihe "Anno"(Anno2205,Anno1800 ect) erinnert zu werden. Rimuru beginnt also zunächst ein Dorf aufzubauen,
welches sich jedoch noch zu etwas viel Größerem entwickeln soll.

Sein Paradies in welchem er eigentlich nur friedlich leben will, wird immer wieder von Feinden bedroht, gegen welche er sich behaupten muss. Ich kann mich nicht erinnern, so ein Aufbauprinzip schonmal in anderen Geschichten gesehen zu haben. Auch freue ich mich das "Fuse" ,der Autor dieses Werks, sich soviel Zeit nimmt, um die Welt Stück für Stück greifbar zu machen und sie mit so vielen Details auszufüllen. In Band 4 der Novelbücher gibt es sogar eine Landkarte, um die Größe und Aufteilung der Welt greifbarer zu machen. Ich bin kein Freund davon, wenn eine Geschichte ständig nur aus Kämpfen und Explosionen besteht, Leute, die sowas nonstop brauchen, sollten besser "Transformersfilme" gucken aber um "Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt" evtl besser einen Bogen machen, denn hier wird nicht permanent gekämpft, sondern es wird sich auch sehr viel Zeit für den Aufbau der Welt genommen. Auch politische Verhandlungen stehen immer wieder im Fokus der Handlung. Um so mehr kommen meiner Meinung nach die Kämpfe zur Geltung, wenn es denn dann doch dazu kommt. Und ja Leute, im späteren Verlauf der Story kracht es noch so richtig.

Charaktere:
Zum Hauptprotagonisten kann man sagen, dass ich mich persönlich mit ihm doch sehr gut identifizieren kann, besser gesagt mit seinen Charaktereigenschaften. Ich selbst verabscheue Menschen, welche anderen aus niederen Motiven leid zufügen. Daher kann ich Rimurus Handlungen sehr gut nachvollziehen. Für seine Freunde würde er alles tun aber, wer unbedingt sein Feind sein will, der kann sich frisch machen! Ich kann auch die Leser verstehen, welche Rimuru für zu stark halten, aber mich stört das nicht so sehr und es warten ja noch so einige Bände auf ihre Übersetzung ins Deutsche. Mal schauen, welche starken Gegner noch so auftauchen.

In der Geschichte tauchen noch so viele Charaktere auf, das es gar nicht möglich ist zu allen etwas zu schreiben. Zu meinen absoluten Favoriten gehört jedoch
"Hinata Sakaguchi" Was für eine Hammerfrau. Stark, schön und zuverlässig. 😍 Ihre Aura als Eiskönigin macht Sie nur noch attraktiver wie ich finde. Saber wurde leider auf Platz 2 der Waifus verdrängt.

Erwähnenswert wäre dann wohl noch Gobuta, ein kleiner sympathischer Goblin mit viel Mut und einer viel zu großen Klappe.😂
Veldora ist auch ein herrlich überdrehter, Charakter von welchem wir aber in Band 1 erstmal nix mehr hören werden. Überhaupt fällt mir auf Anhieb niemand ein, der mich jetzt genervt hätte oder so.


Zeichnungen:
Bei den Zeichnungen muss ich sagen war ich von dem Stil her nicht so angetan. Es wirkt immer mal wieder so komisch verzogen, vor allem die Gesichtszüge mancher Figuren. Um ehrlich zu sein habe ich mich gefragt, ob das nicht vllt ein Kind gezeichnet hat. Aber da es auch deutlich bessere Bilder gibt, ist das wohl vom Stil her so gewollt.
Gestört hat mich außerdem, dass die gewählten Bilder oft eher überflüssig wirkten. Statt zb zum 20.mal ein Bild eines bereits bekannten Charakters zu zeigen hätte ich lieber von Zeit zu Zeit ein Bild gesehen, in welchem das Wachstum von Rimurus Dorf verdeutlicht wird. Im Anime bekommt man da eine bessere Vorstellung.

Übersetzung durch Altraverse:
Und damit kommen wir zum größten Kritikpunkt meiner Rezension, die Übersetzung durch den deutschen Verleger "Altraverse" An dieser Stelle muss ich mich echt beherrschen, um nicht massiv beleidigend zu werden. Da bekommt Altraverse schon die Lizenz für diese wunderschöne Geschichte und darf diese ins Deutsche übersetzen und veröffentlichen. Und dann erlaubt man sich so eine SAUEREI!!!
Es ist wirklich unverschämt, was man sich hier in wirklich allen Bänden herausnimmt. Ich bin nun wirklich kein Grammatikgenie, dessen bin ich mir bewusst, und das ist wohl noch das kleinste Problem an der Übersetzung.

A) In Band 1 wird Rimurus nicht mehr vorhandenes Geschlechtsteil mehrfach als dessen "SOHN" bezeichnet. Was nicht nur extrem seltsam klingt, sondern auch zu Verwirrung führt, da ja zu Beginn der Story ganz klar gesagt wird das Satoru nie eine Freundin und schon gar keine Kinder hatte. Erst gegen Ende von Band 1 versteht man aus dem Kontext, dass mit "Sohn" eigentlich sein Penis gemeint ist. B) Pro Band gibt gefühlt 20-50 Fehler beim Satzbau wie zb "Sie brachte mir den Tee zu mir zu" oder "Er konnte seinen Augen nicht glauben/Er konnten seinen Augen nicht trauen" oder so Sätze wie "Er hat mehr Hirn als Verstand" Dann werden manchmal Namen vertauscht oder zeitweise abgeändert, manchmal fehlen einzelne Wörter oder ganze Sätze werden ohne Leerzeichen geschrieben.

Wenn man bedenkt, das die Bände 12-14€ pro Stück kosten ist es eine Schweinerei, das an keinen der Bände eine abschließende Qualitätskontrolle durchgeführt wird, um solche Fehler zu beseitigen. Wenn das mal bei einem Band passiert, kann man von einem ungewollten Fehler sprechen. Aber eine Firma, die das durchgehend so macht, sagt damit ganz klar, das es ihr nur um die Kohle geht und nicht um die Kunst, die dahinter steht. Ich habe in meinem Leben noch nicht so extrem viele Bücher gelesen, aber ich weiß ganz genau, das ich noch nie ein Buch in der Hand hatte, welches derart eklatant viele Fehler aufwies. Für mich war es, bis ich die Novels von Altraverse gelesen habe unvorstellbar das in Deutschland so dermaßen mit der Qualität eines Buches geschlampt werden könnte. Würde ich "Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt" bei einem anderen Verleger kaufen könnte würde ich es tun. Leider geht das nicht. Nur, weil ich die Story so sehr lieben gelernt habe, werde ich trotz dieser vielen Makel weiter lesen.

PS. Habe mir erlaubt Altraverse diesbezüglich auch eine E-mail zukommen zu lassen, in welcher ich meinen Unmut klar zum ausdruck gebracht habe. Verändert hat sich dadurch an deren Arbeitsweise leider garnix. Man entrüstete sich stattdessen über die Art und weiße meiner Kritik.(ja ich habe gefragt, ob der Übersetzer gesoffen hat wegen Penis/Sohn🤣)

Vorläufiges Fazit:
Bis zum aktuellen Band 15 hat mich die Geschichte gefesselt, da Rimuru und die neue Welt, in die er als Schleim geworfen wird einfach etwas sympatisches haben. Die Kombination aus Aufbau und Kämpfe sind ziemlich einmalig in der Welt der Anime/Manga/Novels wie ich finde. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der den Anime bereits mochte, denn die Light Novel ist nicht nur viel detailreicher, sondern die Story ist bereits viel weiter.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Ich freue mich riesig auf die deutsche Veröffnetlichung. Der erste Band kostet bei 300 Seiten sogar nur 7€, was mich positiv überrascht. Beim selben Verlag erscheint Gamers! mit etwas weniger Seiten für immerhin 10€. Naja, letztendlich kaufe ich beides und hoffe auch auf eine digitale Veröffentlichung.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 5
  • 23
  • 53
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.37 = 87%Toplist#35
PopulärGefragt#29

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!