Vagabond (1999)

バガボンド

Rezensionen – Vagabond

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Vagabond“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: goku736#1
Damals als ich Vagabond im Laden sah, wollte ich es unbedingt haben. Die Zeichnungen schienen Atemberaubend gut, und das Design ebenso. Also holte ich mir die ganze reihe nach und nach.
Immer mehr fesselte mich die Geschichte von Takezou. Leider geht Manga nur sehr langsam vorran und in den letzten Jahren liegt der Manga sogar auf Eis...

Geschichte:
Vagabond erzählt die Geschichte von Shinmen Takezou. Er will "Unter den Himmel kein zweiter" werden.
So begibt er sich auf eine Reise, mit dem Ziel die särksten der stärksten zu besiegen und sie somit zu übertrumpfen. Allerdings muss man sich darauf gefasst machen, dass die Handlung nur sehr langsam vorangeht. Meist wird die Handlung sehr ruhig erzählt.
Der Manga ist sehr philosophisch geprägt. Immer wieder dringt die Frage durch, ob Takezou wirklich das richtige tut. Ob das alles, was er sich erträumt hat auch wirklich alles ist oder ob es noch mehr für ihn geben muss. Einen großen Stellenwert haben die einzelnen Gedanken der Charaktere. Alle wichtige Charaktere sind derart gut durchdacht, dass man sich ein richtiges Bild von ihnen machen kann. SIe werden sehr glaubwürdig dargestellt, jede Handlung kann nachvollzogen werden. Auch die Nebencharaktere werden gut dargestellt. Niemand erscheint irgendwie blass oder austauschbar. Sie erscheinen alle Individuell.
Im übrigen würde ich Vagabond nicht umbedingt als ein Kampfmanga bezeichnen. Viel eher würde ich sagen, es lässt uns teilhaben im Leben von Shinmen Takezou, mitsamt seiner höhen und tiefen. Im späteren Verlauf ändert sich zudem die grundstimmung und der Fokus der Geschichte sehr stark. Wer also einen reinen action Manga erwartet, könnte somit enttäuscht werden.

Zeichnungen:
Die Zeichnungen von Vagabond ist wirklich großartig. Extrem detaillierte Hintergründe und Charaktere. Die Welt strotzt nur voller Details. Besonders hat mir das Charakterdesign gefallen. Die Mimiken der Charaktere werden sehr gut dargestellt. Der Stil ist eher realistisch und erwachsen.

Fazit:
Vagabond kann ich jeden nur empfehlen, die sich für Kampfmanga mit substanz interessieren. Hier hat alles einen sinn. Man muss sich aber bewusst machen, dass der Manga ein sehr langsames Pacing hat. Wer damit klar kommt, bekommt mit Vagabond einen der besten Manga in dem Bereich.
Beitrag wurde zuletzt am 08.11.2020 14:13 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Leoknight#2
"Unter dem Himmel kein Zweiter"

Der Leitspruch des Manga ist Programm. Vagabond ist einer der wohl ungewöhnlichsten Manga, die mir in den letzten Jahren begegnet sind. Er spielt in der Edo-Zeit, hat einen extrem realistischen und detailreichen Zeichenstil, ist fast so blutig, wie Berserk oder Elfen Lied, aber nach Beendigung eines jeden Bandes hat man nicht diese Beklommenheit und dieses ungute Gefühl im Magen, welches man oft bei anderen Manga dieses Genres bekommt, wie Berserk halt.
Was ich damit ausdrücken will, ist, dass trotz der extrem realitätsnahen Zeichnung dieser Manga um einiges naiver ist, als seine Kollegen, was ehrlich gesagt sowohl sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist, als auch sehr befriedigend. Denn obwohl die Losung des Manga, wie oben geschrieben, eher darauf deutet, dass man keine Gefangenen machen sollte, ist unser Hauptcharakter Musashi um einiges freundlicher, als vielleicht zu erwarten war.

Wie schon beschrieben, geht es um Musashi, einen Hünen (für japanische Verhältnisse), aus dem Dorf Miyamoto. Nach einigen Ereignissen, die ich euch nicht vorwegnehmen will, beschließt er durch das Land zu ziehen um gegen die besten und bekanntesten (Schwert)Meister zu kämpfen. Dabei ist es ihm egal, wie unhöflich oder dreckig er ist, wie stark sein Gegner ist oder ob er gleich gegen mehrere antreten muss, er kämpft und kämpft bis er sein Ziel erreicht.

Dieser Manga hat einen besonderen Schwerpunkt auf die Psyche, also die innere Welt der Charaktere, gelegt, und die ernsthaften Zeichnungen unterstreichen das. Es ist kein banales "Rumgekloppe", der Mangaka will aufzeigen, was in einem Menschen vorgeht, wenn er kämpft, wenn es um Leben und Tod geht und was passiert, wenn man einem Gegner gegenübersteht, dem man eigentlich nicht gewachsen ist. Zweifel, Furcht, Hoffnung, alles mischt sich in einem zusammen. Wer diese Hürden überbrücken kann und am Ende als Sieger dasteht, kann sich als wahrer Meister bezeichnen, als ein wahrhaft "starker" Krieger.

Vagabond ist ein Manga, der locker an solche Giganten, wie Berserk, Hunter x Hunter oder Elfen Lied heranreichen könnte (alles meine Vorlieben, ich vergleiche eher die Art der Erzählweise und die Gewaltdarstellung Vagabonds mit diesen Manga). Ich gebe ehrlich zu, dass ich noch nicht ganz sagen kann, dass ich Vagabond auf eine Stufe mit diesen "Klassikern" stelle. Jedoch ist das Potenzial, welches ich vernommen habe, gewaltig. Der Zeichenstil ist fantastisch und die Perspektive, welche Inoue gewählt hat, die Welt der (Schwert)Kämpfer aus dem Blickwinkel ihrer Psyche zu zeigen, der in den meisten Shounen entweder nur angeschnitten wird oder so trivial ausfällt, dass es schon lächerlich ist, überzeugt mich voll und ganz.
Die Gefühlswelt eines Kriegers ist viel wichtiger, als alle seine physischen Daten, ob Talent, Fähigkeit oder Körper, wenn man Furcht vor dem Gegner hat und unkonzentriert ist kostet es einem das Leben. 
Eine Lektion, die dem japanischen Geist und der Kultur gerecht wird. Ein Manga, der die Samurai sehr gut beleuchtet. Einfach ein hervorragender Manga, für den wir uns bedanken sollten und besonders dafür, dass er ganz anders ist als die Unmengen an anderen Shounen.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 26
  • 67
  • 130
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.24 = 85%Toplist#39
PopulärGefragt#43

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!