This Lonely Planet (2015)

Tsubaki-chou Lonely Planet / 椿町ロンリープラネット

Informationen

  • Manga: This Lonely Planet
    © 2015 Mika Yamamori, Shuueisha Inc.
    • Japanisch Tsubaki-chou Lonely Planet
      Tsubaki-chō Lonely Planet
      椿町ロンリープラネット
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 20.05.2015 ‑ 20.08.2019
      Bände / Kapitel: 14 / 85
      Publisher: Shuueisha Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Tsubaki-chou Lonely Planet
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 04.10.2022 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 4+ / ?
      Publisher: Yen Press, LLC
    • Deutsch This Lonely Planet
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.11.2017 ‑ 07.05.2020
      Bände / Kapitel: 14 / 85
    • Synonyme: Tsubasa Chô: Lonely Planet

Beschreibung

Fumi Oono, eine arme Oberschülern im zweiten Jahr, hat es nicht leicht. Aufgrund der Schulden ihres Vaters wurde sie aus ihrem eigenen Zuhause rausgeschmissen, und um durchzukommen, muss sie nun, völlig auf sich allein gestellt, auf ihre eigenen Kontakte vertrauen und sich durchbeißen. So führt eins zum anderen und sie fängt an, als Gegenleistung für die Unterkunft als Haushälterin für den Autor Akatsuki Kibikino zu arbeiten.
Fumi Oono, a poor second-year high school student, does not have it easy. Due to her father’s debts, she has been kicked out of her own home and in order to get by, she must now, completely on her own, rely on her own contacts and struggle through. So one thing leads to another and she starts working as a housekeeper for the author Akatsuki Kibikino in return for accommodation.
Testo della bandella:
Fumi Oono frequenta il secondo anno delle scuole superiori. Costretta a cercarsi un lavoro per saldare i debiti accumulati dal padre, accetta un posto come domestica fissa presso l’abitazione di Akatsuki Kibikino, scrittore solitario dallo sguardo truce e dai modi scortesi. Riuscirà ad adattarsi alla convivenza con lui e al nuovo quartiere?!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „This Lonely Planet“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Emotionen
Nach "Daytime Shooting Star" ist "This Lonely Planet" die zweite längere Mangaserie von Mika Yamamori, die auf Deutsch erschienen ist.

Die Protagonistin, Fumi, ist noch Schülerin, doch ihr unzuverlässiger Vater hat einen riesigen Schuldenberg angehäuft und sie muss dabei mithelfen, ihn abzutragen. Also findet sie sich im Haus des Schriftstellers Akatsuki Kibikino wieder, bei dem sie fortan wohnen und als seine Haushälterin arbeiten soll. Von Anfang an geraten die beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten aneinander - Fumi bemüht sich, alle Aufgaben schnell und korrekt zu erledigen, aber Akatsuki benimmt sich ihr gegenüber zu Beginn der Geschichte extrem gleichgültig und unhöflich. Es dauert eine ganze Weile, bis die beiden lernen, den jeweils anderen zu verstehen. Dann erst entsteht ein besonderes Band zwischen ihnen, das sich keiner so recht erklären kann. Fumi beginnt, Gefühle für ihren griesgrämigen Arbeitgeber zu entwickeln, doch der ist nicht nur deutlich älter als sie, sondern in emotionalen Belangen wahnsinnig verstockt und ungeschickt. Gibt es einen Weg, wie die beiden Sturköpfe gemeinsam glücklich werden können?

In vierzehn Bänden geschieht natürlich einiges und die Charaktere haben viel Zeit, sich weiterzuentwickeln und zusammenzuwachsen. Zu Beginn der Geschichte wissen Akatsuki und Fumi noch nicht so recht, wie sie miteinander umgehen sollen und es dauert auch eine ganze Weile, bis sie zueinander finden. Das Tempo bleibt sehr langsam, was nicht zuletzt an Fumis Alter und Akatsukis emotionsarmer Art liegt. Währenddessen gibt es alle nur erdenklichen Probleme zu bewältigen - Rivalen auf beiden Seiten, Fumis verantwortungsloser Vater, nervige Klassenkameraden, Karrieresprünge... Also alles, was man in diesem Genre erwarten würde.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Fumi mit ihrer pragmatischen Art, die sich mit sechzehn Jahren schon wie eine knauserige Hausfrau benimmt und der verschlossene, zurückgezogen lebende Akatsuki... Da haben zwei Spezialisten zueinander gefunden. Es hat wirklich großen Spaß gemacht, sie auf ihrem steinigen Weg zu begleiten.
Der Zeichenstil war etwas anders, als ich es gewohnt bin, aber er hat mir ebenfalls gut gefallen. Etwas merkwürdig war, dass beide Charaktere dunkle Haare haben und es oft recht wenig Text zu den Bildern gab.
Insgesamt hat mir die Mangaserie ganz gut gefallen. Manchmal war mir das Erzähltempo etwas zu langsam und manche Problematiken, die eigentlich schon behandelt wurden, tauchten plötzlich ein zweites Mal auf und wurden durchgekaut. Aber da mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind, fand ich das nicht allzu schlimm.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „This Lonely Planet“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „This Lonely Planet“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 11
  • 36
  • 40
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.12 = 82%Toplist#176

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!