Memento Mori (2013)

めめんと森

Informationen

Beschreibung

Klappentext:
Seit Memes Bruder verschwunden ist, hat sie Probleme damit, Spaß am Leben zu haben. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Tod und landet als Angestellte in einem Bestattungsinstitut. Ihr Vorgesetzter Kurokawa soll sie einarbeiten und geht nicht zimperlich mit ihr um: Immer wenn sie etwas falsch macht, droht er, sie umzubringen. Doch Meme kann mit dieser Art umgehen und fühlt sich immer mehr zu Kurokawa hingezogen. Aber das Verschwinden ihres Bruders lässt sie einfach nicht los …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Memento Mori“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Memento Mori“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Noa
V.I.P.
#1
Fumiko Fumi gilt als eine ungewöhnliche Autorin. Sehr sensibel thematisiert sie wage Themen wie die Unsicherheit der geschlechtlicher Identität und den psychologischen Abgründen. In dieser Form bereits thematisiert erschien vor längerer Zeit das Coming-of-Age Werk Drei Blütezeiten beim Hamburger Verlag Tokyopop.

In Memento Mori widmet sich die Autorin auf eine psychologisch-einfühlsame Art um eine Romanze am Arbeitsplatz. Klingt das zunächst noch viel zu gewöhnlich und passt nicht im bisherigen Konzept von Fumi, muss man in ein weiteren Satz erwähnen, dass es sich bei besagten Arbeitsplatz um ein Bestattungsinstitut handelt. Erschwerend kommen noch die Tristessen und Psychosen der Vergangenheit hinzu, welche Meno und Kurokawa im Weg stehen. Umgeben vom Tod tauchen ihre beiden Herzen auf und finden zu einander ...

Bei so viel Feingefühl ist es nicht verwunderlich, dass die Autorin selbst im Epilog darüber berichtet selbst vor langer Zeit als Assistentin für Trauerfeiern in ein Bestattungsinstitut gearbeitet zu haben.
In ein sehr schlichten, fast schon Skizzen-artigen, Stil beschränkt man sich auf das wesentliche und gibt die Isolation der Charaktere und ihre Monotonie wieder. Durch das langsame Schmelzen des Eis wird der Manga mit der Zeit über etwas fülliger und löst sich von seiner grauen Schlichtheit. Die eine oder andere Interaktion wirkte auf mich deplatzierte und unfreiwillig komisch.

Schlussendlich bekommt man mit Memento Mori ein ziemlich gutes Alltagsdrama in all ihren Facetten geboten und zeigt in nuancierter Schlichtheit, dass auch diese gekonnt als Stilmittel verwendet werden kann. Ein innerlich aufwühlendes Werk, welches unter sein Potenzial bleibt.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Memento Mori“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Memento Mori“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 9
  • 8
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.13 = 63%Toplist#4987

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!